Problem mit Speicherkarte Europa?

• Hallo liebes Forum!

Ich bin neu hier und habe gleich eine Frage. Ich habe mir eine Speicherkarte Europa zugelegt, aber wenn ich den Rider 2 mit TomTom Home verbinde, bekomme ich folgende Fehlermeldung: Auf Ihrem TomTom-Gerät ist eine ungültige Version der TomTom-Anwendung installiert. Um HOME nutzen zu können, müssen Sie die richtige Version der TomTom-Anwendung installieren.
    Error code: 573

Die Version auf der Speicherkarte ist 8.010. Der Rider rechnet die zur Probe eingegebene Strecken in Europa, aber ich kann nicht mit Home kommunizieren. Woran liegt das?

Vielen Dank im voraus!

• Navcore 8010 ist die falsche für Rider 2, die Richtige ist 7.901

• Sorry, aber ich muß noch einmal nachfragen, da ich in diesem Thema leider ziemlich hilflos bin. Ich habe den Verkäufer angeschrieben und folgende Mail erhalten:

Die Artikelbeschreibung ist schon korrekt.Damit funktionierte die Karte auch . Sie Jedoch hätten mit ihrem Raider aber nur bis 7.901 aktualisieren können . Daher diese Fehlermeldung.Mit 7.901 hätte diese Karte allerdings nur im Raider 2 funktioniert und nicht in den anderen.
    Wenn sie 7.901 aufspielen , machen sie eine Sicherheitskopie auf SD .Auf dieser Kopie löschen sie die Navcore bis auf die Mappe und aktualisieren diese mit Home bis auf ihren letzten Stand .So ist gewärleistet ,das die Original auch bei vielen anderen Geräten noch funktioniert. MFG

Kann das funktionieren, was mir der Verkäufer da mitteilt? Und wenn ja.....wie? :love: Ich war schon total happy, dass mir ein Backup von meiner Version (DACH) geglückt ist. Also quasi ein Backup von der SD Karte (Europa) machen, die besagten Teile löschen und auf eine neue SD Karte speichern?

LG, Tanja

• Die Aussagen vom Verkäufer sind schon etwas merkwürdig. Wenn ich eine Karte für Rider kaufe, kann dort nicht die falsche Navcore drauf sein. Wir versuchen nun mal das hinzukriegen. Das Backup von der SD-Karte machst du wie oben im Forum beschrieben - (einen Ordner auf dem Desktop anlegen und dort den gesamten Inhalt hineinkopieren) dann verbinde das Navi mit Home - Mein Gerät verwalten, hier löscht Du die Anwendung (vom Navi und auch vom PC) Navi ordnungsgemäß trennen und wieder neu mit Home verbinden und aktualisieren. Es wird Dir die Navcore angeboten, alles downloaden und inst. Diesen Schritt musst Du evtl. mehrfach wiederholen, bis die Navcore 7.901 angeboten wird. (Meistens 2x)

• Hallo Leander!

Ich habe jetzt das Backup gemacht. Nun habe ich nur das Problem das ich nicht weiß, welche Dateien ich löschen muß. Ich wollte die falschen Dateien bereits im Backup-Ordner löschen, auf eine SD Karte ziehen und dann erst mit Home verbinden. Aber da sind soooo viele Dateien drauf, die ich nicht als Navcore ( was ist das eigentlich? ) erkennen kann. Sorry, aber irgendwie bin ich jetzt doch überfordert. Wenn ich jetzt zu viel oder das falsche lösche, dann geht gar nix mehr. ;( Auch die aufgespielten Versionen ( 7.901/8.010 ) kann ich nirgends finden. Ich habe dort Dateien drauf von Florida?, Canada?,Australien?.....Was habe ich mir da bloß andrehen lassen.... :cursing:

LG, Tanja

• Verbinde das Navi mit Home, dann 1x auf den Pfeil klicken - "Mein Gerät verwalten", hier löscht Du die Anwendung (vom Navi und auch vom PC) Navi ordnungsgemäß trennen und wieder neu mit Home verbinden und aktualisieren. Es wird Dir die Navcore angeboten, alles downloaden und inst. Diesen Schritt musst Du evtl. mehrfach wiederholen, bis die Navcore 7.901 angeboten wird. (Meistens 2x)

• So, jetzt geht gar nix mehr! Ganz toll! Auf Home "Mein Gerät verwalten" findet er keine Karte. Dann waren die Daten von der SD karte verschwunden. Also habe ich das Backup wieder auf die SD Karte kopiert. Alle Daten wieder drauf. Karte ins Navi gesteckt: Auf dem Display vom Navi erscheint die SD Karte mit einem roten Kreuz drauf. Super! Also meine DACH SD Karte wieder rein und nun geht gar nix mehr! Navi geht auch nicht mehr auszuschalten. Im Display vom Navi ist das TomTom zu sehen und rechts daneben die SD Karte (ohne Kreuz). Habe jetzt das Navi an den Akku gehängt ( könnte ja nach der ganzen spielerei leer sein), aber es tut sich nix! Irgendwie bin ich zu blöd für so etwas. ;( Habe alles genau nach Anweisung gemacht und trotzdem funzt es nicht. Habe ich jetzt mein Navi zerschossen?

LG, die total frustrierte!

• So, jetzt geht gar nix mehr! Ganz toll! Auf Home "Mein Gerät verwalten" findet er keine Karte. Dann waren die Daten von der SD karte verschwunden. Also habe ich das Backup wieder auf die SD Karte kopiert. Alle Daten wieder drauf. Karte ins Navi gesteckt: Auf dem Display vom Navi erscheint die SD Karte mit einem roten Kreuz drauf. Super! Also meine DACH SD Karte wieder rein und nun geht gar nix mehr! Navi geht auch nicht mehr auszuschalten. Im Display vom Navi ist das TomTom zu sehen und rechts daneben die SD Karte (ohne Kreuz). Habe jetzt das Navi an den Akku gehängt ( könnte ja nach der ganzen spielerei leer sein), aber es tut sich nix! Irgendwie bin ich zu blöd für so etwas. ;( Habe alles genau nach Anweisung gemacht und trotzdem funzt es nicht. Habe ich jetzt mein Navi zerschossen?

LG, die total frustrierte!

Das funktionierende Navi mit Home verbunden und auf "Mein Gerät verwalten" da wird keine Karte angezeigt :?: Du hattest doch ein Backup vom kompl. Naviinhalt mit dem Explorer gemacht, wenn Du das wieder auf die formatierte SD-Karte zurückkopierst, muss das Navi funktionieren. Was mir nicht ganz klar ist, hast Du 2 verschiedene SD-Karten
    :?:

• Hy Leander!

Ich habe mit dem Kauf des Rider 2 nur die DACH Version erhalten. Das war soweit auch alles o.k. Dann habe ich mir zusätzlich die "central europa" Karte im Inet besorgt. Um zu testen, ob sie funktioniert, hatte ich die europa SD Karte in das Navi gesteckt und eine "Proberoute" nach Paris eingegeben. Funktionierte auch. Dann habe ich das Navi mit Home verbunden und den oben angezeigten Fehler erhalten. Dann habe ich von der Europaversion ein Backup gemacht. Nun wollte ich genau nach Deiner Beschreibung vorgehen: In Home keine Karte gefunden. SD in den Computer geschoben, geprüft, Karte leer? Dann habe ich das Backup zurück auf die Karte kopiert. Alle Daten drauf. Karte in das Navi gesteckt, und es kam im Display die SD-Karte mit dem Kreuz. Ich natürlich total verunsichert und wieder die DACH Karte rein. Nun geht, wie oben beschrieben nix mehr. Seit einer Stunde hängt das Navi am Akku, aber es bleibt "stumm". Kein abschalten möglich.

• Mit der Dach-Karte. Mach mal unten am Navi einen RESET mit aufgebogener Büroklammer vorsichtig ins Loch drücken. Navi schaltet aus, dann Navi wieder einschalten.

• Jepp, war mir auch schon durch den Kopf gegangen. Danke, es funktioniert wieder. Kann mein Fehler folgenden Hintergrund haben: Nachdem die Daten von der Europa SD-Karte verschwunden waren, habe ich die Karte nicht formatiert, sondern gleich das Backup drauf kopiert? Unter "Mein Gerät verwalten" zeigt er mir auf der Europa SD Karte kaum Daten an ( gerade mal 16MB ). Da stimmt doch was nicht!

• Jepp, war mir auch schon durch den Kopf gegangen. Danke, es funktioniert wieder. Kann mein Fehler folgenden Hintergrund haben: Nachdem die Daten von der Europa SD-Karte verschwunden waren, habe ich die Karte nicht formatiert, sondern gleich das Backup drauf kopiert? Unter "Mein Gerät verwalten" zeigt er mir auf der Europa SD Karte kaum Daten an ( gerade mal 16MB ). Da stimmt doch was nicht!

Da hast Du recht, die müsste wesentlich größer sein. Formatiere die SD-Karte und kopier das Backup nochmal wieder drauf. In "Mein Gerät verwalten" mit verbundenem Navi mit Europakarte müsste Dir dann Karte, Anwendung usw. angezeigt werden. Dann machst Du das, was ich schon gepostet hatte - Anwendung löschen usw.

• Hallo!

Wollte nur mal kurz einen Statusbericht abgeben: Der Verkäufer hat mir die Daten Europa noch einmal auf CD geschickt, nachdem ich die original Karte "zerschossen" habe! Habe heute die Daten von der CD auf ein SD-Karte kopiert, mit Home aktualisiert und es funktioniert einwandfrei! Vielen Dank noch einmal für die nette Unterstützung hier im Forum!

LG, Tanja