Kartenupdate Tomtom XL IQ Routes funktioniert nicht

• Hallo zusammen, habe mir das Tomtom XL IQ Routes gegönnt und wollte gestern Abend schnel mal die Karte updaten.

Gerät angeschlossen, Karte angezeigt bekommen und runtergeladen. Da kam schon die Meldung das zuwenig Speicherplatz auf dem Gerät wäre..., super Sache :-(.

Dann wurde mir vorgeschlagen Sprachen zu löschen um Speicherplatz zu schaffen. Das habe ich dann auch gemacht mit Sicherung der Sprachen auf meinem Computer. Allerdings dauerte das schon solange das ich bei ca. 70% gedacht hatte das System wäre abgestürzt und habe abgebrochen. Hab dan versucht die Karte zu aktualisieren. Auch dies dauerte ewig und ich hab unwissentlich das Update abgebrochen weil ich auch hier darte das System wäre abgestürtzt. Navi neu gestartet und jetzt habe ich den Salat, lte Karten sind wohl weg (Nein habe kein Backup gemacht!!).

Dann hab ich im Internet bissel geschaut und gelesen das es wohl sehr lange alles dauert. Kartenupdate neu gestartet und bis Ende durchlaufen. Allerdings kam dort jetzt eine Fehlermeldung und Karte kann auch nicht auf dem Gerät angezeigt werden.

Gibt es hier einen Lösungsweg auch für nicht PC-Freaks? Alternativ werde ich das Gerät wohl zum bekanntesten Versandhaus als defekt zurückschicken und ein neues Gerät verlangen.

• Hi
    wenn das Gerät neu ist schicke es zurück.
    Der download ist auch abhängig wie schnell dein Internet ( DSL )ist
    Das daraufspielen aufs Gerät dauert auch etwas lange ( hat nur USB 1 )
    Solltest Du ein neues bekommen lege sofort eine Sicherung über Explorer an.
    Melde Dich hier wieder wenn es bei der aktualisierung Probleme gibt.
    PS.: Die go Geräte haben USB 2

mfg.45+

• Ja Gerät ist gestern erst angekommen und kann ich theoretisch einfach zurückgeben.

Nur irgendwie frage ich mich ob das alles Sinn der Sache ist. Man bekommt ein aktuelles Kartenupdate versprochen und möchte man es installieren ist erstmal der Speicherplatz zu klein.

Das heißt unterm Strich würde bei einem neuen Gerät keine Updates mehr durchführen weil das Risiko das dort was schief geht einfach zu groß ist. Kann man das Gerät nicht einfach wieder auf den Ursprungszustand zurücksetzen und aktuelles Kartenupdate aufspielen? Oder ist das zu kompliziert von den normalen PC User??

• mit der Sicherung kannst du es wieder in den Originalzustand setzen.
    Wenn eine neue Karte erscheint ist Sie immer größer als die alte ( mehr strassen usw.)
    Leider bei den XL Geräten ist der Interne Speicher nur 2 GB Groß und das wird dann Eng. ( Dann muß man stimmen usw.löschen )
    Die Go Geräte haben zusätzlich einen Kartenschlot zu Erweiterung.
    Go 9xx haben 4 Gb internen Speicher+ Schlot:

mfg.45+

• Würd es Sinn machen das Gerät zu Tomtom einzuschicken und von denen das Gerät zurücksetzen und neuste Kartenversion installieren zu lassen??

Die neue Karte werden Sie wahrscheinlich nicht draufspielen.
    Das ganze ist aber auch nicht schwer.
    Hier im Forum werden Dir Mitglieder sicher dabei helfen.Das alles glatt geht.

mfg.45+