Vorausschicken möchte ich, dass ich mein TomTom Gerät (GO700) mehrere Jahre problemlos betreiben konnte. Ich habe in dieser Zeit Karten erneuert und zugekauft. Im August vergangenen Jahres habe ich dann das Update Service erworben um aktuelle Karten zu haben. Es hat genau einmal funktioniert.
Begonnen hat das Problem mit einem Reparaturauftrag für einen simplen Tausch der Batterie im Jänner dieses Jahres. Seit diesem Zeitpunkt war es nicht mehr möglich mit dem Gerät zu arbeiten. Es wurde insgesamt fünf Mal an TomTom gesendet ohne Erfolg.
Das Gerät wurde zwar ausgetauscht (ich erhielt ein generalüberholtes GO700), verwenden konnte ich es trotzdem nicht.
Nach dem Batterietausch ließ sich das Gerät nicht einschalten. Beim zweiten Versuch bekam ich mein Gerät funktionsfähig zurück, allerdings mit einer uralten Karte von Europa. Nachdem ich meine Karte wieder geladen habe meldete das Gerät "Keine Karte gefunden". Am PC konnte ich die Karte allerdings aufrufen. Dieser Fehler konnte bis zuletzt nicht mehr behoben werden.
Nachdem ich unzählige Stunden mit den Installationen verbracht habe (ohne Erfolg), habe ich vorschlagen gegen angemessene Aufzahlung ein neues Gerät zu kaufen. Es wurde abgelehnt und mir versichert, dass nach der nächsten Reparatur (es war die 5.) meine Karte im Gerät installiert haben werde. Dem war nicht so, es war wieder nur eine alte Karte und nach Installation erhielt ich die Fehlermeldung "Keine Karte gefunden".
Ich habe danach aufgegeben und mich mit einem Fax direkt in Amsterdam beschwert. Zu meiner Überraschung erhielt ich etwa 10 Tage später ein Schreiben, in dem mir zugesagt wurde das Problem zu prüfen, ich sollte mich nur etwas gedulden. Das Schreiben erhielt ich am 18. Mai 2010.
Seither habe ich nichts mehr gehört und ich vermute, dass ich auch nichts mehr hören werde, da ich auf das Schreiben im Internet nicht mehr antworten kann (bereits abgeschlossen). Meine bereits erworbenen Updates werde ich wohl unter "Erfahrung" abschreiben.
Ich habe auch keine Lust mehr eine neue Frage auf der TomTom Homepage zu posten und danach die relevante Information mühsam aus der Unzahl von Standardtexten, die ich mittlerweile auswendig kann, herauszufiltern.
Ich hoffe nur Ihr habt mehr Erfolg wenn Ihr einmal den Support benötigt.
Schöne Grüße
Herbert