Hallo,
mein Tom Tom XL Classic hat zunehemnd Probleme gehabt, die Berühungen in der rechten Bildhälfte zu erkennen, was ich anfangs durch stärkeren Druck noch kompensieren konnte.
Mittlerweile ist die rechte Seite aber quasi komplett unempfindlich und es haben sich feine Risse in der Berührungsoberfläche gebildet.
Hat jemand ähnliche Probleme gehabt?
Da das Gerät noch keine 9 Monate alt ist, habe ich mich an den Tom Tom Support gewandt. Das Problem habe ich dort exakt beschrieben, auch die entstandenen Risse erwähnt. Der Support erschien erst freundlich und hat mich aufgefordert, das Gerät an das Service-Center in Aachen zu schicken (inkl. komplettem Zubehör, obwohl das ja überhaupt nicht betroffen ist).
Das Service-Center hat dann allerdings geschrieben, dass eine Reparatur nicht unter die Garantie fallen würde und das
ich 175 Euro (!) zahlen solle. Das Gerät hat allerdings inkl. Zubehör, Europa-Karten und Update-Service nur 169 Euro
gekostet. Eine Begründung gab es nicht, nur den Hinweis, wenn man nicht damit einverstanden ist, sich wieder
an den Support zu wenden. Das habe ich natürlich getan und sogar angeboten, die Kosten für das Ersatzteil (laut
einem Internetanbieter 39 Euro für die Touch-Screen-Oberfläche) zu übernehmen, wenn Tom Tom den Einbau
vornimmt. Schließlich wurde ich aufgefordert meine Telefonnummer für ein Telefonat anzugeben.
Das habe ich gemacht, aber der Anruf der Support-Mitarbeiterin war leider völlig sinnlos. Man würde Display-Schäden
grundsätzlich nicht als Garantie anerkennen und der Reparatur-Preis wäre auch nicht verhandelbar. Die Mitarbeiterin
legte auch während des Telefonats mal einfach auf, rief dann aber später wieder an, ob ich die Reparatur nun
akzeptieren würde oder nicht (zu 175 Euro!).
Da fällt mir nichts mehr ein. Ist der Tom Tom Support immer so? Oder habe ich die falsche Mitarbeiterin erwischt?
Gibt es da keine Kulanz und kein Entgegenkommen, wenn ich schon angeboten habe, das Ersatzteil zu bezahlen?
Bei meinem vorigen Navi war der Support viel besser (obwohl vom gleichen Service-Center in Aacen durchgeführt, aber
natürlich stand ein anderer Hersteller dahinter). Auch von anderen Firmen kenne ich zumindest Kulanz-Angebote,
z.B. musste ich bei einem Schaden kurz nach Ablauf der Garantiezeit auch mal das Ersatzteil bezahlen, aber der
Einbau wurde vom Hersteller übernommen.
Gibt es bei Tom Tom keine Kulanz?
Und sind die Geräte so konstruiert, das Reparaturen teurer sind als Neugeräte (inkl. Kartenupdates und Zubehör)?
Wofür gibt es dann überhaupt das Reparaturzentrum?
Hat jemand Erfahrung mit dem Selbsteinbau von Ersatzteilen (konkret der Touch-Screen-Obefläche)?
Vielen Dank.
H.Hoffmann