Verwaltung der POI's ist bescheiden

  • Hallo liebe Leute,


    Ich habe festgestellt, dass man nur POI's hinzufügen und bearbeiten kann, wenn man eine
    eigene POI Kategorie einprogrammiert. Was ist eigentlich, wenn man bestehnde POI Kategorien
    bearbeiten möchte. Es kann ja sein, dass sich etwas ändert (z.B.: eine Tankstelle aufgegeben wird).
    Wie ändere ich bestehende POI - Kategorien, die von TOMTOM kommen?


    Gruß
    Simon

  • Kein Problem ;) Kartenkorrekturen - Kartenfehler korrigieren - Poi bearbeiten - Poi in Stadt

  • Danke für die schnelle Antwort.


    Das ist aber echt bescheiden, dass man die POI's nur über die Mapshare Funktion bearbeiten kann.
    Da könnte man die Geräte bzw. deren Bedienung mal benutzerfreundlicher gestalten.
    Okay, das ist jetzt eine Möglichkeit, aber die funktioniert nur unmittelbar vor Ort, wenn man den
    Kartenfehler markieren kann. Im Nachhinein ist diese Möglichkeit leider nicht mehr gegeben.


    Hm.... Dann werde ich wohl oder übel im Nachhinein eigene POI - Kategorien anlegen müssen und
    meine Favoriten zu POI's umstricken müssen. Ich hatte gehofft, es gäbe die Möglichkeit, die POI's
    so einfach anzulegen und zu ändern wie Favoriten. Die Schaltflächen dazu sind ja im Prinzip schon mal
    da, aber die vorgegebenen Kategorien von TomTom zu ergänzen oder zu ändern ist leider von denen
    aus anscheinend nicht gestattet. Schade. Eigentlich voll an der Benutzerfreundlilchkeit vorbeientwickelt.


    Habe übrigens mein Navi im Profil nachgetragen.


    Gruß
    Simon

  • Hi
    Sicher kannst Du die vorhandenen Pois bearbeiten
    Möglichkeiten ( Poi-löschen,Poi-hinzufügen,Poi bearbeiten,poi Kategorie hinzufügen-löschen)
    Und das ohne Mapshare

    mfg.45+

  • leander hat aber so was von Recht.


    Schon das TT aleine bietet viele Möglichkeiten zum POI-Handling. Zudem wimmeln in I-Net Millionen von weiteren POI-Kategorien herum, die ein TT klaglos verarbeitet. Und wem das immer noch nicht reicht, der sollte mal Tante Google befragen. Da kommen dann noch kleine aber feine PC-Programme zutage, z.B. POI-Edit. Auch mit TYRE ist einiges machbar.


    Aber wie von leander gesagt, beschäftigen muß man sich schon mit der Materie.

    Gruß vom alten Mann

  • Vielleicht sollen wir für ihm das erledigen. :D
    Soviel arbeit ist es nicht
    :thumbup:

    mfg.45+

  • Vielleicht sollen wir für ihm das erledigen. :D
    Soviel arbeit ist es nicht
    :thumbup:

    Na wenn Du alle TT-POI prüfen und korrigieren willst ... :wacko:

    Gruß vom alten Mann

  • Okay, vielleicht habe ich mich nicht ganz klar ausgedrückt.


    Wenn ich auf "Einstellungen ändern" , "POIs verwalten" klicke, dann habe ich nur folgende Optionen zur Verfügung:
    "In der Nähe des POI warnen"
    "POI Kategorie hinzufügen"
    "POI Kategorie löschen"


    die Optionen, die mir nicht zur Verfügung stehen sind:
    "POI hinzufügen"
    "POI bearbeiten"
    "POI löschen"


    Klicke ich jetzt auf "POI Kategorie hinzufügen", werde ich aufgefordert, einen Namen für die neue Kategorie einzugeben. Ich nehme hier den Namen TEST
    Habe ich den Namen, der POI - Kategorie eingegeben, werde ich aufgefordert, ein Symbol zu wählen.
    Jetzt stehen mir auch die Optionenen "POI hinzufügen", "POI bearbeiten", "POI löschen" zur Verfügung, aber eben nur innerhalb
    der Kategorie (Test), die ich gerade selber angelegt habe. POI's aus anderen Kategorien kann ich über
    "Einstellungen ändern" , "POIs verwalten" nicht ändern, da die Schaltflächen nicht zugelassen werden. Das ist was mir tierisch auf den Zeiger geht.


    Klicke ich jetzt auf "Karte rollen" und lasse meinen Standort mittels Cursorposition anzeigen und klicke auf das "blaue Fadenkreuz", dann auf
    "Als POI hinzufügen", stehen mir wieder nur die folgenden Optionen zur Verfügung:
    "In der Nähe des POI warnen"
    "POI Kategorie hinzufügen"
    "POI Kategorie löschen"


    Die Optionen, die mir wieder nicht zur Verfügung stehen sind:
    "POI hinzufügen"
    "POI bearbeiten"
    "POI löschen"


    diese Optionen stehen mir wieder nur dann zur Verfügung, wenn ich eine eigene Kategorie anlege und dann auch nur innerhalb dieser Kategorie.


    Mache ich da etwas falsch oder ist das absichtlich so gemacht?


    Es ist mir klar, dass ich mit "Ort des Kartenfehlers markieren" und den zusätzlichen Optionenen POIs über das Mapshare Verfahren hinzufügen und bearbeiten kann.
    Nur hätte ich das dazu während meines Besuches vor Ort kapieren müssen, was ich aber nicht habe. Ich habe deshalb nur Favoriten angelegt, die ich jetzt im nachhinein
    in die bestehenden Kategorien von TomTom einpflegen wollte. Diese Favoriten in eigene Kategorien nachträglich einzupflegen ist für mich ja kein Problem, aber eben nicht
    in die bestehenden.


    Gruß
    Simon

  • Nur hätte ich das dazu während meines Besuches vor Ort kapieren müssen, was ich aber nicht habe. Ich habe deshalb nur Favoriten angelegt, die ich jetzt im nachhinein
    in die bestehenden Kategorien von TomTom einpflegen wollte. Diese Favoriten in eigene Kategorien nachträglich einzupflegen ist für mich ja kein Problem, aber eben nicht
    in die bestehenden.

    Gruß
    Simon

    Und warum nicht :?: Kartenkorrekturen - Kartenfehler korrigieren - Fehlenden Poi hinzufügen - Kategorie wählen - Nach Namen - Stadt, Straße - Standort des fehlenden Poi auswählen.

  • Danke, jetzt habe ich es auch kapiert, dass man POI's auch eintragen kann, ohne vorher einen Kartenfehler zu markieren.


    Ich habe jetzt endlich auch geschafft alle Favoriten - von denen ich meine, dass sie es wert sind gefunden zu werden - über diese Funktion zu POI's zu machen.



    Gruß


    Simon

  • Tröste Dich, meine Frau ist auch Beamtin,da dauerts mit dem Kapieren von technischen Dingen auch immer etwas länger. 8o Aber Hauptsache es klappt nun.

  • Tröste Dich, meine Frau ist auch Beamtin,da dauerts mit dem Kapieren von technischen Dingen auch immer etwas länger. 8o Aber Hauptsache es klappt nun.


    Hi
    Deine bessere Hälfte liest hier hoffentlich nicht mit :D

    mfg.45+