Kein GPS-Empfang auf TomTom One XL-schon (fast) alles probiert

  • Hallo ihr Lieben,


    diese Frage wurde bestimmt schon oft beantwortet und ich habe mich auch schon durch dieses Forum gewühlt, bin aber trotzdem unsicher, was genau ich nun alles tun sollte. Mein One XL hat seit Wochen keinen GPS-Empfang mehr und ich habe eine Sicherungskopie erstellt, einen Reset gemacht, den Standard wieder hergestellt und alle updates geladen, die verfügbar waren. Also im Prinzip alles, was mir der support empfohlen hat. Leider funktioniert es immer noch nicht. Ich habe hier schon was von einem GPS-fix gelesen (wo bekomme ich das her?) und vom Kopieren eines ephem-Ordners, wäre aber sehr dankbar, wenn mir nochmal jemand die Schritte genau erklären könnte. Ich muss dazu sagen, dass ich Mac-User bin und mir Windows-Kurzbefehle nichts sagen! ;)


    Vielen Dank schon Mal für eure Hilfe!
    Eine hoffnungslos Orientierungslose ...

  • Wenn Du den ephem-Ordner auf dem Navi hast, entpacke manuell den Inhalt eines GPSfix hinein. Den GPSfix findest Du im Downloadordner: Downloads - complete - ephemeris. Danach Navi mit Home verbinden und aktualisieren.

  • Hi,
    mal ne blöde Frage. Hat mein "XL Live IQ Routes" (mit HD Traffic) auch diesen GPSFix?. Bis jetzt wurde da bei mir noch nie was runtergeladen und diesen "ephem-Ordner" habe ich auch nicht. Als ich das Navi neu hatte, habe ich sofort per Windows-Explorer den Inhalt des Laufwerks gesichert, da ist aber auch kein "ephem-Ordner" gewesen. Probleme habe ich aber keine, er hat die Verbindung ziemlich schnell.

  • Das erinnert mich daran, mal mitzuteilen, dass das Problem keine 3 Monate nach Beseitigung wieder auftrat und diesmal hat es auch mit dem GPSfix nicht mehr geklappt. Ich habe fast so das Gefühl - wie bei eigentlich vielen anderen Geräten auch - dass das ein von vornherein eingebauter Fehler ist, damit man sich nach gewisser Zeit ein neues Navi kaufen muss. Genau das habe ich getan. War zwar sehr verärgert, aber letztlich ist mir meine Zeit zu schade, um mich permanent mit dem blöden Ding zu beschäftigen. X(

  • Hi,
    mal ne blöde Frage. Hat mein "XL Live IQ Routes" (mit HD Traffic) auch diesen GPSFix?. Bis jetzt wurde da bei mir noch nie was runtergeladen und diesen "ephem-Ordner" habe ich auch nicht. Als ich das Navi neu hatte, habe ich sofort per Windows-Explorer den Inhalt des Laufwerks gesichert, da ist aber auch kein "ephem-Ordner" gewesen. Probleme habe ich aber keine, er hat die Verbindung ziemlich schnell.


    Hi
    Dir wird nichts Angeboten da Du ein Live gerät mit Abo hast.
    Sobald sich das Gerät mit dem Live-Server verbindet wird automatisch die GPS-Fix Daten gedownloadet.

    mfg.45+

  • Das erinnert mich daran, mal mitzuteilen, dass das Problem keine 3 Monate nach Beseitigung wieder auftrat und diesmal hat es auch mit dem GPSfix nicht mehr geklappt. Ich habe fast so das Gefühl - wie bei eigentlich vielen anderen Geräten auch - dass das ein von vornherein eingebauter Fehler ist, damit man sich nach gewisser Zeit ein neues Navi kaufen muss. Genau das habe ich getan. War zwar sehr verärgert, aber letztlich ist mir meine Zeit zu schade, um mich permanent mit dem blöden Ding zu beschäftigen. X(


    Hi
    Habe das selbe Problem bei 2 Geräten gehabt
    Abhilfe:
    Nur Ephem Ordner von gerät gelöscht.
    Die Geräte funkt.ohne GPS-fix Daten genau so.
    Das schon ein Jahr lang bestens die Besitzer sind zufrieden

    mfg.45+

  • Dir wird nichts Angeboten da Du ein Live gerät mit Abo hast.

    Falsch, GPSfix wird bei Aktualisierung per Home auch bei Live-Geräten angeboten.