GO 300 hängt sich beim booten auf

  • Hi alle zusammen,


    für den Fall, dass dies hier ein doppelter Eintrag ist, möchte ich mich Entschuldigen. Das Forum habe ich bereits weitestgehend abgeklappert, und genau das Problem nicht finden können.


    Aber dann mal zu meinem Problem. Ein bekannter gab mir sein TOMTOM GO 300, um dass ich mir das mal anschauen soll.
    Folgende Analyse:

    • Einschaltknopf bewirkt ein TOMTOM-Logo, dann ein Startbild inkl. Ladebalken der komplett abläuft, danach ein Bild von einem roten LKW auf dem Display. Mehr nicht.
    • Ausschalten funktioniert danach nicht mehr. Reset erforderlich.
    • Am Rechner wird das Gerät sowohl vom TOMTOM Home als auch von Explorer erkannt.

    Folgendes bereits versucht:

    • Sicherungskopie und Wiederherstellung.
    • Akku leerlaufen lassen und neu aufgeladen.
    • An sämtlichen Spannungsversorgungen getestet.

    Bezüglich dem Punkt "Sicherungskopie und Wiederherstellung" interessiert es mich, ob man das Gerät nicht auf Werkseinstellungen setzten kann, sodass er die Wiederherstellungsdaten vom Hersteller zieht.


    Meine Frage lautet nun, ganz klar: Wie bekomme ich das Ding wieder brauchbar?
    Für Eure Mühe bin ich im voraus schon mal dankbar.

    Einmal editiert, zuletzt von Kaliber45 ()

  • Hi
    Das schon Versucht??
    CHECKDISK ( Laufwerksüberprüfung)
    +
    Clearflash
    sollte das auch nicht Helfen
    Navigationgerät wieder herstellen hast Du ja schon gemacht was ich so lesen konnte??
    Versuch dann Folgendes:
    Vorher: TT-home
    Ordner Download auf PC-Sichern
    dann Download Ordner Entleeren.
    TT-Gerät mit FAT 32 formatieren
    nur den Kartenordner aufs Navi kopieren von Backup
    Dannach über TT-home aktualisieren
    wenn fertig Navi vorschriftsmäßig über TT-home rechts unten trennen.

    mfg.45+

  • hi 45+,


    danke für deine Mühe und schnelle Antwort.
    Den checkdisk und clearflash habe ich durchgeführt. checkdisk hat Probleme finden und beheben können aber auch nach dem clearflash (nach Anleitung) hat sich nichts getan. Deine andere Methode hört sich effektiv an, aber leider habe ich dir da nicht ganz folgen können. Welchen Download Ordner meintest du soll ich sichern? Auf der Karte, TT-Home und im TT-Ordner unter 'C:/Programme/' habe ich diesen Ordner leider nicht finden können.
    Ich würde mich freuen, wenn du die letzten Schritte nochmal genauer aufzählen könntest. Vielleicht sollte ich dazu sagen, dass ich das erste ml mich mit einem TT derart befasse. Zuvor wusste ich nur, wie er mich zu meinem Ziel führt.
    Danke nochmal im voraus.

  • Ich gehe mal davon aus, dass auf dem Gerät eine LKW-Karte ist, wenn das so ist kannst Du dir die Mühe sparen. Für dieses Navi gibt es offiziell keine LKW-Karte, ausser alles ist getürkt. Ohne KnowHow und die richtige Software bekommst Du das nicht zum Laufen - also lieber Finger weg, das kann auch schiefgehen, dann ist das Navi hin.

  • Ich gehe mal davon aus, dass auf dem Gerät eine LKW-Karte ist, wenn das so ist kannst Du dir die Mühe sparen. Für dieses Navi gibt es offiziell keine LKW-Karte, ausser alles ist getürkt. Ohne KnowHow und die richtige Software bekommst Du das nicht zum Laufen - also lieber Finger weg, das kann auch schiefgehen, dann ist das Navi hin.


    @leander
    Diese Vermutung hatte ich auch schon im Hinterkopf
    gr.Arnold

    mfg.45+

  • ok, danke für Eure Tipps. Ihr meint also, dass es ein großer Aufwand wäre? Ansonsten würde ich das schon riskieren. Ob ich das Ding jetzt wegschmeisse oder erstmal komplett unbrauchbar mache, ist auch kein Unterschied mehr. Wenn Ihr mir ein Tutorial posten könntet, würde ich mir das schon mal anschauen wollen. Ansonsten bedanke ich mich für Eure Hilfsbereitschaft.

  • Hi
    Für das bin ich nicht zu haben
    Sorry

    mfg.45+

  • Also hatte ich recht mit der LKW-Karte :?: Da das illegal ist, gibt es keine Hilfe.

  • höchstwahrscheinlich hattest du recht @ leander. jedenfalls sry. wollte kein verbrechen begehn.da hätte er mich eig. darüber informieren können bevor ich das im internet preisgebe. naja, selber schuld. aber wenigstens weiss ich jetzt bescheid.
    wie schaut's hier eig. aus mit thread schliessen?

  • Da wirst Du nicht der Erste und nicht der Letzte sein, dem das passiert.