TomTom macht grundsätzlich Umlaute, lässt keine Eingabe von Rue und vgl. zu

  • Hi Folks,


    nachdem vom TomTom support keine Hilfe kommt (ausser: bitte stellen Sie das TomTom auf UK oder US Sprache um, da gibts keine Umlaute....).
    Was mich in frankreich genervt hat: Eingabe einer Straße deren Namen Rue ....... ist, TomTom macht daraus automatisch Rü.
    Was eigentlich erstmal unkritsch ist, aber, wenn ich nur Eingabe Rue (Rü) lasse, und nicht den kompletten Strassennamen eingeben will, was auch lästig ist bei Straßennamen wie Rue de la ........, sondern über die Listeauswahlfunktion auswählen möchte, dann zeigt er mir die gesuchte Straße nicht an. Bedeutet ich muß den Straßennamen komplett eingeben, damit der richtige angezeigt wird.


    Den Bug herausgefunden habe ich, als ich mich an meinem TomTom konto anmelden wollte, mein Benutzername dort ist michael*******
    mein TomTom schreibt grundsätzlich michäl******


    Wie ist das bei Euch?


    Bis denne


    genne


    mein Carminat TomTom Live hat die Firmware 9.844

  • Ich kenne das so: "Rue" schreiben, TT macht "Rü" daraus. Dann einmal die "Pfeil links"-Taste drücken und schon schreibts TT "Rue".

    Gruß vom alten Mann

  • Hi alter Mann,


    ja das meiinte der TomTom Support auch schon, es gibt keine Pfeil links Taste beim Renault Espace.


    Aber anscheinend bin ich der Einzige dem das auffällt, oder bei dem das so ist?


    bis denne


    genne

  • Hallo Alter Mann,


    vielen Dank, ich weiss es zu schätzen, daß Du zu helfen versuchst. Ich kenne die Anleitungen, und kann mein System bedienen. Du schriebst von 'Pfeil links' Taste. O.K. da habe ich Dich dann falsch verstanden, das was mir das CTT da anzeigt ist m.E. eine Backspace, keine Pfeil Links Taste, und dennoch egal wie oft, wielange, oder mit welcher Kraft ich auf das entsprechende Bedienelement im Espace drücke, es passiert immer das was ich schrieb: Eingabe R - u - e -> Anzeige Rü, Pfeil Links oder Backspace drücken: Aus Rü wird dann wieder Ru. Es geht auch mit anderen Buchstaben: auf H-u-e wird Hü, aus Michael wird Michäl, usw. usf. Wieso machen die das so umständlich, weshalb packen die die Umlaute nicht in die Auswahl mit rein, selbst mein mobiles 99€ Medion-China-Billig-Navi kannn das!


    Aber anscheinend bin ich der einzige der das Problem hat?


    bis denne


    genne

  • Hallo,


    ich habe das gleiche Problem und muss dazu gar nicht Frankfreich fahren: In Düsseldorf gibt es die Oerschbachstrasse ... wenn ich jetzt Oe eingebe, wird daraus Ö ... und das TomTom findet die Strasse nicht mehr, da sie ja nicht mit O oder Ö anfängt.


    Ich werde auch mal den TomTom Support anschreiben.


    Bis denn, krimskrams


    Update: Die erste Antwort vom Tomtom Support war bei mir auch, doch den Rückwärtspfeil zu benutzen ... ich habe daraufhin, untermalt mit ein paar Bildchen, geantwortet, dass ein Tomtom Carminat keinen Rückwärtspfeil hat. Daraufhin habe ich folgende Antwort erhalten:

    Zitat

    Ich habe noch einmal nachgefragt bei unserer Technikabteilung. Leider muss der Fehler mit einem neuen Softwareupdate
    behoben werden. Könnten Sie uns vielleicht die Systeminformation Ihres Geräts zuschicken?

    Ich werde die Infos jetzt hinterherschicken und mal abwarten, was passiert ... gibt danach wieder ein Update hier.


    Update 2: Ich habe Tomtom die Systeminformationen zugeschickt, der Fehler scheint akzeptiert zu sein, es gibt allerdings kein Termin für ein Update:


    Zitat

    Für die Carminat Geräte ist auch in nächster Zeit leider noch kein neues Update geplant.

    Also in (ferner) Zukunft mal die SD-Karte an den PC hängen und sehen, ob ein Update verfügbar ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von krimskrams ()

  • hi


    ich habe heute alle verfügbaren updates bei meinem carminat tomtom durchgeführt (war allerdings nur eines bzgl. verbessertem gps-empfang) und wollte dann für den urlaub die einzelnen reiseetapen in frankreich anlegen.


    also das problem mit den umlauten besteht immer noch!


    bg
    o

  • Hi Folks,


    ich habe das Problem mit den Umlauten gelöst: Habe den Espace verkauft, werde ab Juli den neuen VW Passat Alltrack haben, und da gibts äs und ös, üs und ß, habs extra geprüft!


    bis denne


    genne

  • Glückwunsch :D

  • Hallo,


    Ich hatte das Problem auch beim Anmelden des TOMTOM-Kontos! Aus ss wird ß, aus ue ü, usw.
    Durch umstellen der Sprache auf Englisch habe ich das Problem behoben. Das ist aber natürlich beim Eingeben von Adressen etwas nervig und umständlich.