Automatische Umschaltung Tag/Nacht

  • Hallo an Euch alle,


    seit einer Woche haben wir unseren neuen Grand Scenic Bose (Bj. 12/2011) mit Carminat live. Leider scheint hier die automatische Tag/Nachschaltung nicht zu funktionieren. Trot der richtigen Einstellung verwendet das Carminat immer (bei den bisherigen Tagfahrten) den Nachtmodus.


    Gibt es irgendwo noch eine Untermenüeinstellung, welche ich übersehen habe ? :S


    Mein altes Becker schaltete immer zur entsprechenden Uhrzeit ganz sanft von Tag auf Nacht oder umgekehrt. Ist dies beim Carminat ebenfalls Uhrzeitgesteuert oder hängt dies evtl. von anderen Paramtern ab ?


    Vielen Dank und viele Grüße


    Holger

    Einmal editiert, zuletzt von holle ()

  • Hi
    Der Tag - Nachtmodus ist Zeitgesteuert.
    Wenn Uhrzeit richtig eingestellt ist sowie alles im Menü passt sollte es funkt.
    Ps.Versuch mal im Nachtmodus eine andere Kartenfarbe+ Helligkeit auf Minimum zu reduzieren.

    mfg.45+

  • Die Helligkeit habe ich im Nachtmodus tatsächlich nahe dem Maximum.


    Die Änderung werde ich mal versuchen. Vielen Dank für den Tipp.


    Ich bin bei der Infosuche noch auf einen Hinweis gestoßen, dass dieser Modus mit den Scheinwerfern gekoppelt sein soll. War jedoch ein Beitrag aus dem Jahre 2009, so dass ich nicht sicher bin ob dies evtl. die Lösung ist. Werde ich ebenfalls mal versuchen und dann die Ergebnisse posten.

  • Sodele - nun konnte ich es endgültig klären und mehrfach testen.


    Es ist natürlich - wie von 45+ bereits erwähnt - Uhrzeitabhängig. Aber zusätzlich ist das Carminat an den Lichtsensor gekoppelt, d.h. bei der automatischen Einschaltung des Lichts schaltet das Navi in den Nachtmodus.


    Nochmals Danke für die Hilfe :)

  • Hast du das TomTom oder TomTom Live? Mein TomTom regels sich nur bach dem Lichtsensor, bzw. wenn ich es in den Nachtmodus manuell stelle ... Müsste meins sich auch atomatisch nach Uhrzeit einstellen?

    Ich summe, also bien ich - mosquito ergo sum.