... und wieder mal eine TMC-Antennen-Frage

  • Hallo, liebe TomTom-Gemeinde,


    ich habe schon öfter im Forum gelesen, dass es neue und alte TMC-Empfänger gibt.


    Angeblich haben die neuen einen abgewinkelten Stecker und tragen die Versionsnummer 4V00.010 und das Ei ist mehr beim Stecker als beim Antennenende.


    Mich würde interessieren, um welche Antenne es sich dann bei mir handelt. Ich habe einen geraden Stecker, das Ei ist auch mehr in Richtung Stecker und die Versionsnummer lautet 4V00.010.2


    Ich hoffe und gehe davon aus, dass es sich um das neuere Modell handelt, aber es hat nicht diesen abgewinkelten Stecker. :?


    Es heißt auch, dass das TT One XL nur noch die neuen Antennen mitliefert - aber dieser abgewinkelte Stecker macht mich verrückt.... :x


    Habe ich evtl. ein ''Zwischenmodell'' ??


    Vielleicht weiß einer Bescheid von Euch !?


    Vielen Dank !


    Unwissender


    >>> Edit: bitte in die passenden Rubriken schreiben, ich verschiebe hier in's Hardwareforum. Ossi <<<

  • Hallo,


    der OneXL Europe wurde ausschließlich mit der neuen TMC-Antenne ausgeliefert. Hier der neue Receiver (gibt es mit abgewinkeltem und geradem Klinkenstecker):


    [Blockierte Grafik: http://www.jouwsites.nl/image/illus_deinnavi/941.jpg]


    hier zum Vergleich der alte Receiver:


    [Blockierte Grafik: http://images.ciao.com/ide/images/products/normal/442/Tomtom_RDS_TMC_Traffic_Receiver__2359442.jpg]


    Funktioniert denn der TMC-Empfang und hast Du die neueste Software auf dem TT (FW 6.525) ?


    Ossi

    MfG Ossi



    TTGO910, FW 7.9, Maps v815, Radarplugin scdb, TT-FM-Transmitter, TMC Antenne 4V00.010.2
    Mobile Navigation auf Symbian S60 Plattform, Sygic McGuider v7.7, Maps v7.80

  • Hallo Ossi,


    offensichtlich habe ich tatsächlich den neuen TMC-Receiver (abb. 1) abbekommen. :D


    Ob der Receiver tatsächlich funktioniert kann ich leider noch nicht sagen. Ich habe das Gerät seit 3 Tagen und ich glaube, der Empfang in meiner Region ist nicht so besonders (Südost-Bayern). Ich hatte nämlich bis auf ca. 10 Sekunden noch kein Glück mit dem Empfang.


    Ich muss jedoch bald das ganze Jahr über oft nach Stuttgart und München. Das erklärt auch den Kauf des TomToms. Da erhoffe ich mir dann mehr Empfang. Ich werde natürlich Bericht erstatten, sobald ich neue Infos bezüglich meines Receivers habe.


    Was die Frage der FW angeht: auf meinem Infodisplay steht:


    Anw. 6.593 (7938/070514) OS:1732
    GPS v1.21, Boot 5.29
    Karte: Western_Europe v675.1409


    Keine Ahnung was das alles bedeutet, aber ich glaube, ich habe eine neuere FW als du meinst, oder? Kann das ein Problem darstellen?


    Gruß


    Unwissender

    • Anw. 6.593 (7938/070514) OS:1732
      GPS v1.21, Boot 5.29
      Karte: Western_Europe v675.1409


    Alles vom Feinsten ! Neueste Karte, neueste FW (meine Aussage FW 6.525 war Quatsch, die neuen OneXL haben die o.a. FW 6.593.
    Eigentlich müßte das TMC funktionieren.


    Ossi

    MfG Ossi



    TTGO910, FW 7.9, Maps v815, Radarplugin scdb, TT-FM-Transmitter, TMC Antenne 4V00.010.2
    Mobile Navigation auf Symbian S60 Plattform, Sygic McGuider v7.7, Maps v7.80

  • Hi,


    Ich bin seit ein paar Wochen auch ein stolzer TomTom Besitzer und bin bis jetzt echt zufrieden. Super Verarbeitung und die Software ist auch total easy zu bedienen.
    Jetzt zu meiner Frage, wollte nicht extra ein Thema deswegen aufmachen.


    Also ich habe ein normales TomTom One Regional und zwar hat dies ja auch einen Eingang hinten. Ist der nur für die externe GPS Antenne für den verbesserten Empfang oder kann ich da auch die TMC Antenne anschließen ??


    Danke im voraus.


    Ciao
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    willkommen im Forum.


    Leider ist die alte One Serie nicht TMC-fähig. Das funktioniert nur mit den OneXL / Gox10 / Gox20 Geräten und evtl. mit dem Go715.


    Ossi

    MfG Ossi



    TTGO910, FW 7.9, Maps v815, Radarplugin scdb, TT-FM-Transmitter, TMC Antenne 4V00.010.2
    Mobile Navigation auf Symbian S60 Plattform, Sygic McGuider v7.7, Maps v7.80

  • Hallo,


    ich habe mir vor kurzem TomTom Go510 mit TMC-Resiver gekauft.
    Meine Frage wäre, wo kann ich sehen ob der TMC Empfang hat und muss man den vorher irgendwo einschalten? Ich habe noch den alten Resiver.


    Danke im Voraus!

  • Hallo kotik,


    der Klinkenstecker (2,5 mm) des Receivers muss f e s t in den Carmount gedrückt werden (rechte Seite, Anschluss passt nur an einer der Buchsen). Der Go erkennt dann den Receiver automatisch und zeigt oben rechts kurz an "mit TT-RDS-Receiver verbunden". Danach beginnt oben rechts ein gelbes Rad zu rotieren (steht für Frequenzscan, der Receiver sucht also nach einem empfangbaren TMC-Signal) und Du bekommst am rechten Displayrand einen "Scrollbalken" eingeblendet. Wenn der gelbe Kreis von einem kleinen Autoicon mit pulsierendem Pfeilsymbol abgelöst wird, hat der Receiver einen Sender gefunden und überträgt Daten. Wenn dieses Symbol von einem grünen Kreis abgelöst wird, hast Du stabilen Empfang. Du kannst dann rechts auf den Balken tippen, dadurch erscheint das TMC-Menü mit den Konfigurationsmöglichkeiten.
    Tausche unbedingt den alten Receiver um (kostenlos über den TT-Support), der ist falsch konstruiert und wird Dir keine Freude bereiten, es sei denn Du willst Ihn tunen.


    Ossi

    MfG Ossi



    TTGO910, FW 7.9, Maps v815, Radarplugin scdb, TT-FM-Transmitter, TMC Antenne 4V00.010.2
    Mobile Navigation auf Symbian S60 Plattform, Sygic McGuider v7.7, Maps v7.80

  • Zitat

    Wie kann ich den Support telefonisch erreichen und zu welchen Zeiten:


    Telefon: 01805003842 Montag bis Freitag von 10.00 bis 21.00 Uhr


    Quelle: https://www.tomtomforum.de/tip…go-x10-modellen-t340.html


    Ossi

    MfG Ossi



    TTGO910, FW 7.9, Maps v815, Radarplugin scdb, TT-FM-Transmitter, TMC Antenne 4V00.010.2
    Mobile Navigation auf Symbian S60 Plattform, Sygic McGuider v7.7, Maps v7.80

  • you'r welcome !!!


    Ossi

    MfG Ossi



    TTGO910, FW 7.9, Maps v815, Radarplugin scdb, TT-FM-Transmitter, TMC Antenne 4V00.010.2
    Mobile Navigation auf Symbian S60 Plattform, Sygic McGuider v7.7, Maps v7.80

  • Hallo,


    ich habe mich mit TT in Verbindung gesetzt. Wie ist das jetzt, kommt UPS zu mir um das Paket ab zuholen, oder muss ich mich mit UPS einen Termin ausmachen?

  • Du musst UPS per Telefon oder E-Mail kontaktieren und um Abholung an der von Dir bei TT eingegebenen Adresse bitten.


    Ossi

    MfG Ossi



    TTGO910, FW 7.9, Maps v815, Radarplugin scdb, TT-FM-Transmitter, TMC Antenne 4V00.010.2
    Mobile Navigation auf Symbian S60 Plattform, Sygic McGuider v7.7, Maps v7.80

  • Zitat von "kotik"

    Ossi, du bist der Beste.


    Danke Dir!


    Sag' das mal meiner Frau :lol: !


    Ossi

    MfG Ossi



    TTGO910, FW 7.9, Maps v815, Radarplugin scdb, TT-FM-Transmitter, TMC Antenne 4V00.010.2
    Mobile Navigation auf Symbian S60 Plattform, Sygic McGuider v7.7, Maps v7.80

  • Hi,
    auf den TMC Empfängern findet man ja ein kleines weißes Bändchen mit der Versions Nr. drauf. Kann man die Versionsnummer auch noch irgendwie anders ermitteln wenn das Bändchen fehlt?.

  • Hi,
    auf den TMC Empfängern findet man ja ein kleines weißes Bändchen mit der Versions Nr. drauf. Kann man die Versionsnummer auch noch irgendwie anders ermitteln wenn das Bändchen fehlt?.

    An der Unterseite neben dem Saugnapf findest Du die Version :thumbup: