Hallo zusammen!
Kaum hier angekommen, hab' ich auch schon was zu fragen...!
Aaaalso -- ich hab' meiner Freundin für ihr neues Auto ein (ebenfalls neues) TomTom ONE XL regional (D/A/CH) besorgt...so weit so gut...
Nun heißt es sowohl in der beiliegenden Beschreibung als auch unter anderem in der Übersicht auf der Website etc., dass bei der regionalen Version (im Gegensatz zu Europe) eine SD-Karte beiliegt, auf der auch das Kartenmaterial gespeichert ist...!? Von dieser SD-Karte allerdings kein Spur...!? Haben die das kürzlich geändert...?!
Denn immerhin funktioniert das Gerät einwandfrei, sämtliche Informationen und Karten scheinen auf dem internen Speicher angelegt zu sein...!? Kann das jemand -- der eventuell das gleiche Gerät hat -- vielleicht bestätigen...?!
Dann gleich weiter zur zweiten Frage...!
Nach zwei Anläufen haben wir die Mac-Version der TomTom Home Software installiert und zum Laufen bekommen...! (Schon etwas peinlich, was TT da abliefert, aber im Großen und Ganzen läuft's jetzt...)
Allerdings gibt's auch hier ein Problem, das quasi mit meiner ersten Frage zusammenhängt: Sie hat über die Home-Software im Online-Shop eine weitere Stimme gekauft und per Kreditkarte bezahlt, dann auf "Herunterladen & Installieren" (oder so ähnlich) geklickt...dann passierte erstmal gar nichts und nach einiger Zeit kam die Meldung, es konnte keine Karte gefunden werden...!?! Häh...?!?
Heißt also wohl, dass man selbst auf dem internen Speicher nichts installieren kann...?! Nicht mal so eine Stimmdatei von ein paar Hundert KB...?! Muss, sie dafür jetzt extra eine SD-Karte besorgen und reinstecken...?! Das wäre doch die totale Vergeudung...!?
Und was ist mit dem Download passiert...?! Bezahlt ist es ja eigentlich...nur wo schwirrt das Ding jetzt herum und wie kommt man beim nächsten Versuch wieder da ran...?!?
Vielen Dank vorab für jede hilfreiche Information...!!!
EDIT: Das mit der Stimme haben wir jetzt über Umwege hinbekommen...!!
Erstmal per Browser (was übrigens für Mac-User mit Safari auch ein Graus ist!) auf die Plus-Services Website eingeloggt, und dort die Datei mit der Stimme gefunden und erneut (diesmal auf den Rechner) heruntergeladen...dann das ZIP entpackt, den TotTom auf dem Rechnner gemountet, das entsprechende Verzeichnis "Voices" gesucht und dort die entpackten Dateien manuell hineinkopiert...! Umständlich und alles andere als komfortabel, aber geklappt hat es dennoch...
Warum es allerdings mit der schrottigen Home-Software nicht ging, ist mir trotzdem schleierhaft...!?
:: M::