Probleme beim Restor (Carminat 2.0 live Renault)

  • Hallo


    Ich habe folgendes Problem. Ich habe ein Backup meine SD Karte aus (DACH) vom Carminat 2 auf dem MAC via TOMTOM Home durchgeführt. Zu Testzwecken habe ich ein Restore ausprpbiert und habe folgendes gemacht.


    4 GB SANDISC Karte formatiert unter FAT 32
    Karte in den Carminat gesteckt und eingeschaltet.
    Gerät meldet -keine Karte (klar)
    Karte ins Läppi und Home gestartet. Karte wird erkannt.


    Restor durchgeführt und Karte wieder ins Carminat.


    Dann die Meldung: Die Karten sind nicht für mein Gerät zugelassen (hä)


    Was ist falsch gelaufen ? Ist es ein Problem der Karte ?



    Danke für Eure Hilfe





    Nick

  • Eine Original SD-Karte kann man kopieren, aber in den meisten Fällen funktioniert sie nicht. Manchmal klappt es über Home, Sichern - Rücksichern. Bei einer gedownloadeten Karte ist das kein Problem.

  • Hallo


    Danke für die schnelle Antwort. Ist ja total unbefriedigend. Ich mache ein legales backup und der Restore auf einer anderen als der Originalkarte geht nicht. Was soll ich dann mit einem Backup ?
    Werd mal den Support anmailen.


    Kann ja so nicht richtig sein.


    MfG


    Nick

  • Hi
    Schon mal was von Lizenzbestimmungen gehört :!::!::!:

    mfg.45+

  • Ich mache ein legales backup und der Restore auf einer anderen als der Originalkarte geht nicht. Was soll ich dann mit einem Backup ?

    Du bringst da etwas durcheinander, das Backup welches du mit Home von der Original SD-Karte erstellt hast, kannst du auch auf die Original SD-Karte auch wieder zurückspielen.


  • Hallo


    Ich mache doch deshalb ein Backup, damit ich im Falle eines möglichen Defektes der Originalkarte, die Daten auf eine Ersatzkarte zurückspielen kann und sie wieder zur Verfügung habe.
    Was soll denn sonst ein Backup bringen. Steht ja auch so in der Bedinungsanlaeitung ( machen sie regelmäßig eine Datensicherung damit sie Falle eines Defekktes oder Verlustes ihrer SD Karte ihre Daten wieder herstellen können).


    Wenn meine SD Karte nie kaputt gehen würde, bräuchte ich ja auch kein Backup.


    Und mit Lizenzbestimmungen kann es auch nichts zu tun habe. Es soll ja wieder in m e i n e m Auto funktionieren.


    Sonst wäre ja jegliche Datensicherung unsinnig.


    Gruss Nick

  • Ich mache doch deshalb ein Backup, damit ich im Falle eines möglichen Defektes der Originalkarte, die Daten auf eine Ersatzkarte zurückspielen kann und sie wieder zur Verfügung habe.


    Das funktioniert ja auch mit gedownloadeten Karten. Die Original SD-Karten sind gedongelt, und mit diesen Karten ist das nicht so einfach, mal klappt es und mal nicht. Darüber musst du dich bei TT beschweren, wir können nichts dafür.

  • Hallo
    Danke für die Antwort.


    TT-Support habe ich angemail. Mal sehen, wann sie antworten und was sie sagen.


    MfG


    Nick


    Wenn ich mir jetzt irgendwann mal die Europakarte kaufe (als download) läuft diese dann problemlos auf jeder SD (SDHC) karte oder ist das auch ein Geht /Geht-nicht Spiel ?

  • Wenn ich mir jetzt irgendwann mal die Europakarte kaufe (als download) läuft diese dann problemlos auf jeder SD (SDHC) karte oder ist das auch ein Geht /Geht-nicht Spiel ?

    Da gibt es keine Probleme. :)

  • Hallo Leander


    Danke für deine Hilfe. Es gibt also keine offensichtlichen Schwierigkeiten bei den Downloadkarten für das Carminat ? Oder muss man die von TOMTOM angebotenen SD Karten ( 30 EUR) verwenden ?


    Also müsste die Europakarte dann auf einer Sandisc 4 GB SDHC Karte laufen und, wenn ich es jetzt richtig verstanden habe ist mit der Downloadversion auch ein problemloses Restore möglich ?


    Danke noch mal für deine Mühe


    MfG


    Nick

  • Es gibt also keine offensichtlichen Schwierigkeiten bei den Downloadkarten für das Carminat ? Oder muss man die von TOMTOM angebotenen SD Karten ( 30 EUR) verwenden ?


    Nein, die SD-Karten von TT musst du nicht kaufen.





    Also müsste die Europakarte dann auf einer Sandisc 4 GB SDHC Karte laufen und, wenn ich es jetzt richtig verstanden habe ist mit der Downloadversion auch ein problemloses Restore möglich ?


    Genauso ist es.

  • Hi
    Ja
    Die Straßenkarte funkt aber nur in Deinem Carminat sonnst im keinem

    mfg.45+

  • Ja sie soll dann ja auch nur in meinem Auto laufen.


    Jetzt habe ich noch eine Frage: habe gerade auf der HP von TT eine Kompatibilitätsliste von SD bzw SDHC Karten und den verschiedenen Gerätetypen gefunden. Dort wird für das Carminat 2 live eine SD Karte angegeben.


    Unter dem Strich stehe ich doch besser mit der Download Variante besser da (restore- Möglichkeit ohne Probleme) , oder ?


    MfG


    Nick

  • Jetzt habe ich noch eine Frage: habe gerade auf der HP von TT eine Kompatibilitätsliste von SD bzw SDHC Karten und den verschiedenen Gerätetypen gefunden. Dort wird für das Carminat 2 live eine SD Karte angegeben.


    Probiers mal mit einer SDHC, sollte eigentlich auch klappen.





    Unter dem Strich stehe ich doch besser mit der Download Variante besser da (restore- Möglichkeit ohne Probleme) , oder ?


    Auf alle Fälle.

  • Hallo,
    das Problem mit einem Backup bzw. Restore auf eine neue SD-Card hatte ich mit meinem MAZDA-NB1 Navi auch.
    Wie schon erwähnt, sollte man von der Original-SD-Karte ein Backup machen, falls mit dieser Karte ein Problem auftaucht, kann dieses Backup zurück gespielt werden.
    Beim Mazda-System gibt es eine 60-Tage Garantie für eine neue Karte, müsste beim Carminat-System auch so sein.
    Ich habe diese Möglichkeit genutzt um das neueste Kartenmaterial auf die Original-Karte zu laden (funktionierte nur mit dieser Karte).
    Danach habe ich die Karte im Auto getestet, die Karte wurde erkannt.
    Als nächsten Schritt wurde dann ein neues Backup von der Originalkarte gemacht.
    Habe dann eine neue SD-Karte mit FAT32 formatiert und danach im Auto initialisieren lassen.
    Mit dieser neuen Karte konnte ich dann das Backup zurück spielen. Die so erzeugte SD-Karte war dann auch im Navi lauffähig.
    Ich vermute mal, dass es im Carminat-System auch so funktionieren wird.


    Nachtrag: Ich verwendete bei den neuen Karten eine 4GB SDHC und eine 8GB SDHC Karte, beide funktionieren.
    Gruß

  • Genau so ist es. Wenn auf die Original SD-Karte einmal ein Kartenupdate gedownloadet wurde, kann mann diese auf eine andere SD kopieren und funktioniert auch. Weil es dann eben eine gedownloadete Karte ist.

  • Danke Euch


    Werde mal sehen, ob ich auch schon eine neue Karte zum Download angeboten bekomme und es dann probieren.
    Die Europakrte werde ich dann auch als Downloadversion kaufen.


    Gruss


    Nick

  • Hallo


    Das hat funktioniert. Ich danke Euch noch mal recht herzlich. Das Restore läuft jetzt auch auf einer SDHC Sandisk Karte. Man, darauf muss man erst mal kommen.


    Ist ja schon ein besseres Gefühl, jederzeit seine Daten sicher zu haben und eine verwertbare Datensicherung zu haben.


    Dann kann ich ja beruhigt die Europakarte laden.


    Also noch mal vielen Dank an Euch, die ihr mir die Tipps gegeben habt.


    MfG


    Nick

  • Bitte, gern geschehen :thumbup: Den Europakartendownload machst du dann mit der SDHC Karte. Danach gleich wieder>>Backup<< Ich brenn mir immer sofort eine CD/DVD. Sicher ist sicher.