• Hallo Leute,
    ich bitte sehr um eure Hilfe.
    Vor zwei Jahren hab ich das TOM TOM XXL von meiner Familie geschenkt bekommen. Es hat mich immer zu meiner vollsten Zufriedenheit begleitet. Nun will mein Computer das Gerät nicht mehr erkennen.
    Er meldet :
    USB Gerät wurde nicht erkannt.
    Ich kenne mich leider nicht an solchen Dingen aus. Was muß ich tun um das Gerät wieder zum Laufen zu bringen, denn beim Einschalten bleibt der Bildschirm dunkel. Ich habe das TOM TOM Home Program auf meinem sowie auf dem Rechner meiner Tochter, aber bei beiden kommt diese Fehlermeldung.
    Bitte bitte helft einem alten Mann.


    LG Werner

  • Hi
    Versuch mal einen Reset am Gerät ( Einschaltknopf solange drücken bis Trommelwirbel kommt )

    mfg.45+

  • Hallo 45+,
    vielen Dank für die schnelle Antwort. Mein TT lebt nun teilweise wieder, weil, nachdem ich das Gerät nun geresetet hab kommt nun der Trommelwirberl und das Bild vom Hochfahren sowie das Große Titelbild von Tom Tom. Mehr geht nun aber ned weil das Gerät sich hier wohl aufhängt.
    Ich hab sogar wieder Verbindung zu Tom Tom Home, aber ich kann keine Aktualisierung durchführen.


    LG Werner

  • Hi
    Was schreibt home für einen Fehler bei der Aktualisierung :?:

    mfg.45+

  • Hallo und einen Guten Morgen lieber 45+,
    zunächst mal vielen Dank für Deine Bemühungen mir zu helfen. :thumbup:
    Hier nun der neueste Stand der Dinge.


    Gestern, nach Deiner letzten Nachricht hab ich folgendes gemacht.


    1. Ich hab die TT Home Software auf den Laptop meiner Tochter aufeladen.
    2. Aus reiner Verzweiflung hab ich für ca. 70,-€ die neueste Kartenausgeabe/Aktualisierung gekauft.


    Jetzt hat das Naviger. die Software erkannt un ließ das Neuinstallieren der neuen Kartenausgabe zu.
    Nun ist folender ZUstand.


    1. Ich kann das Gerät einschalten, indem ich 3 sec. auf den Einschaltknopf drücke.
    2. Danach erscheint ein Bild mit dem schräggestellten Navigerät und am unteren Bildschirmrand einem nach rechts verschwindenden
    gelben streifen.
    3. Dann erscheint der schwarze Bildschirm mit dem roten Schriftzug TOM TOM un den zwei roten Händen.


    Dieses Bild bleibt dann für immer und geht nicht in den normalen Bedienmodus weiter.
    Ich kann das Gerät nur noch ausschalten in dem ich den Einschaltknopf ca. 10 sec. drücke, dann erscheint ein grüner Bildschirm für die Dauer von ca. 3 sec. dann is alles aus.
    Und ich bin am Ende meines Latein´s. ?( :wacko: Ich bin am Verzweifeln. ;(


    LG und eine schönen Sonntag


    Werner

  • Hallo Werner,
    als 1. >>Backup<< erstellen, dann formatiere das Navi. Nun Navi mit Home verbinden und aktualisieren. Da du ja eine neue Karte gekauft hast, müsste dir alles was nötig ist zum Download angeboten werden. Wenn alles richtig gemacht wird, sollte das Navi wieder funktionieren.

  • Hallo Leander,
    vielen Dank für Deinen Tipp, aaaaaber, wie geht das mit dem Formatieren vom TT Navigerät?


    LG Werner

    Laufwerk mit der rechten Taste anklicken - Formatieren - FAT32. Schnellformatieren reicht.

  • Ein glückliches Hallo ihr lieben Helfer 45+ und Leander,
    mein Navi geht wieder. :thumbup: :thumbup: :thumbup: :D
    An dieser Stelle möchet ich mich viiiiiiel mals füe eure Hilfe bedanken.


    Ich hab heut allen Mut zusammengenommem und hab, nach dem ich den gesammten Innhalt des Navis Kopiert hab , das Navi formatiert.
    Ich bin hierbei genau so vorgegangen wie es 45+ in seiner extra Anleitung empfohlen hat vorgegangen

    Es hat mich wie gesagt sehr viel Überwindung gekostet das Gerät neu zu Formatieren. Das wiederaufspielen der angegebenen Datein ging anschließend sehr schnell. Das auspielen der landkarten hat dan doch eine Weile gedauert.
    Nu geht´s wieder mein Navilein. :thumbup:


    Vielen Dank nochmal an alle. :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Ein glücklicher Rentner
    Euer Werner

  • Hi Werner
    Freut und das er wieder funkt :D
    PS Lege jetzt noch von Funktionierenden Navi noch ein Backup an
    Das alte kannst Du dann löschen

    mfg.45+

  • Hallo Männers,
    ich hab ein richtig schlechtes Gewissen.
    Warum, das doofe Navi geht mal wieder ned.
    Folgendes passiert wenn ich es einschalte.


    Variation 1. ohne am PC angeschlossen zu sein


    - Einschaltknopf betätigt
    - Tom Tom Bildschirm erscheint kurz
    - Neuer Bildschirm erscheint mit Bild vom Navi und der Ladebalken am unteren Bildschirmrand läuft von li. nach re.
    - Neuer Bildschirm erscheint mit dem großen TOM TOM Schriftzug
    - Navi schaltet selbständig aus und wieder ein. Das ganze beginnt von vorne.


    Variation 2. am PC angeschlossen


    - Navi nimmt sofort nach dem Einschalten Verbindung zum Rechner (Tom Tom Home ist installiert) auf.
    - Das Navi lässt alle Aktivitäten mit und über Tom Tom Home zu.
    - Man kann sogar direkt auf das Gerät zugreifen und eine Route direkt auf dem Navi planen.


    Nur, nach dem Abschalten/Beenden der Aktivität mit TT Home geht nichts mehr.


    Vorher hat mich das Navi nach dem Einschalten noch gefragt ob ich mit
    dem Komputer in Verbindung treten will, bei "Nein" ging es gleich ich den
    Navigator über. Diese Abfrage fehlt ganz.


    Ich bin am Ende mit meinem Latein.




    Könnt Ihr mir da bitte aus meiner Notlage helfen?


    Danke mal im vorraus euer Werner

  • - Navi schaltet selbständig aus und wieder ein. Das ganze beginnt von vorne.


    Lösche die Mapsettings.cfg (befindet sich im Kartenordner) vorher eine Kopie erstellen. Wenn es dann immer noch nicht klappt, System wiederherstellen.
    Zuerst ein Backup vom gesamten Naviinhalt mit dem Explorer erstellen.


    Navi bzw. SD-Karte mit Fat32 formatieren Vom Backup die folgenden Ordner auf´s Navi bzw. SD-Karte kopieren Strassenkartenordner, Voices, Program wenn vorhanden LoquendoTTS und alle bmp Dateien. Bei den LIVE Geräten auch den Ordner SIMCARD.Navi ordnungsgemäß trennen und erneut mit Home verbinden und aktualisieren. Alles downloaden und inst., Navi trennen und neu starten.

  • Hallo Männer,
    ich bitte euch vielmals um Entschuldigung das ich mich erst heute melde, ich war privat verhindert.


    Also, vielen vielen Dank für eure schnelle Hilfe. :thumbup: Ich bin wirklich DOOF. :whistling: :wacko: :pinch: Ich habe wirklich gedacht es geht auch wenn ich das Navigerät Formatiere und dann das Backup das ich vom Navi gemacht hab wieder zurück lade. :pinch: :whistling: ^^ Von wegon Egon is nich. :cursing:
    Es muß wirklich wie von euch beschrieben vorgegangen werden. :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: ;)
    Jetzt klappert es auch wieder. :thumbup:
    Also, Vielen Dank nochmal.


    LG Euer Werner

  • Hi
    Wenn das Backup von einem funkt.Navi angelgt wurde
    Dann funkt es auch.

    mfg.45+