TomTom Rider (2013) - Einstellmöglichkeit für die Vorlaufzeit der Warnung ?

  • Das neue Tom Tom Rider hat ja bekanntlich eine Blitzer-Warnfunktion, musste man zusätzlich kaufen,
    29 Euro für 1 Jahr.
    Ich nutze mein Navi auf dem Motorrad nur "auf Sicht", also ohne Ohrstöpsel im Helm. Tom Tom schreibt, die Vorwarnzeit betrüge 15 Sekunden.
    Das soll mir mal einer vormachen:
    Man fährt schnell und schaut deswegen konzentriert auf den Ereignishorizont, also nach ganz vorne. Nach meiner persönlichen Schätzung fällt der Blick nur alle 20 - 30 Sekunden auf die Instrumente. Da bin ich
    häufig genug schon am Blitzer vorbeigefahren, zumindest habe ich kaum noch Zeit, sinnvoll zu reagieren.
    Wie sind Eure Erfahrungen ?
    Ich meine, dass die Vorwarnzeit mindestens 30 Sekunden betragen müsste.
    Kann ich das irgendwo einstellen?

  • Hallo Judex,
    kann dir da nur zustimmen. Gerade beim Motorradfahren sollte man nicht alle 15 Sekunden aufs Navi schauen. Wieso die Warnung nicht etwas früher kommt wundert mich bei Navigationsgeräten generell. Lieber die Meldung zu früh eingeblendet als Knöllchen zahlen.


    Ob und wo du das beim aktuellen Rider einstellen kannst kann ich dir leider nicht sagen. Meiner hat schon einige Jahre auf dem Buckel (und generell keine Blitzerwarnung :( ).


    Ich bin mir aber sicher hier im Forum kann dir jemand helfen.


    Viele Grüße und gute Fahrt,


    Fabian

  • Hallo Judex


    Ich habe nicht den Tomtom Blitzer sondern einen anderen.


    Wenn du


    1. POIs verwalten gehst


    2. dann in der Nähe des POI warnen


    3. POI-Kategorie wählen, dann kannst du die Meter Zahl eingeben.



    *linkepfotehoch* und allzeit Gute Fahrt
    Siggi