Höhenmesser bzw. Höhenanzeige für Tomtom

  • Liebe Comunity, wisst Ihr, ob es eine Möglichkeit gibt, sich am Display die aktuelle Höhe anzeigen zu lassen ?
    lg Pat

    TomTom One Europe 3rd Vers., Karte 7.162

  • Wenn Du einen One mit FW 6.xxxx Dein eigenen nennst, empfehle ich Dir den Tripmaster. Das Programm bietet auch einen Höhenmesser.


    http://www.webazar.org/tomtom/tripmaster.php?lang=de


    Ab FW 7.xxxx läuft der m.W nur noch in Version 1.8 (mit den Settings für den Rider).


    Ossi

    MfG Ossi



    TTGO910, FW 7.9, Maps v815, Radarplugin scdb, TT-FM-Transmitter, TMC Antenne 4V00.010.2
    Mobile Navigation auf Symbian S60 Plattform, Sygic McGuider v7.7, Maps v7.80

  • Hallo Ossi, danke für Antwort. Muss allerdings blöd fragen: war auf der von Dir angegebenen Software-Seite; wird das Display dann zusätzlich eingeblendet (auf "Knopfdruck") oder ist es dann immer zu sehen ? Mein dzt ONE Europe Vers. 2 hat ein Kartenmaterial mit der Version 6.51 (kenn mich nicht so direkt aus); soviel ich gesehen habe, sind die Geräte bei Media mit Version ab 7.00 ausgestattet.
    Danke im voraus für Info. lg Pat

    TomTom One Europe 3rd Vers., Karte 7.162

  • Hallo Pat,


    mit einem One mit FW 6.51 wirst Du mit dem Tripmaster keine Probleme haben. Das funktioniert hervorragend. Achtung jedoch, sobald Du Deine Firmware über TT-Home aktualisierst dürfte der Tripmaster passe`sein. Hast Du Dir die deutsche Beschreibung des Tripmasters nicht durchgelesen. Da hat sich Oskar von meintomtom.de viel Mühe mit der Übersetzung gegeben. Alle Deine Fragen bekommst Du dort beantwortet, nur lesen musst Du selbst :wink:.


    Ossi


    OK, hier die entscheidenden Zitate (zu finden unter wie nutze ich den Tripmaster)


    Zitat

    Durch Antippen auf die sensitiven Bildschirmbereiche können alle Tripmaster-Funktionen aufgerufen werden (unten am Beispiel Nachtansicht ohne Hintergrundbild dargestellt). Achtung: Fernbedienungen der GO-Reihen werden nicht unterstützt.


    und


    Zitat

    Tripmaster im Hintergrund ausführen


    Durch einen Klick auf die – Taste in der Fusszeile unten links wird Tripmaster im Hintergrund ausgeführt und es stehen wieder die Standardanwendungen von TomTom zur Verfügung. Begonnene Trackaufzeichnungen werden dann fortgeführt.
    Um Tripmaster wieder in den Vordergrund zu bringen einfach auf das entsprechende Icon Im TomTom Menü klicken.

    MfG Ossi



    TTGO910, FW 7.9, Maps v815, Radarplugin scdb, TT-FM-Transmitter, TMC Antenne 4V00.010.2
    Mobile Navigation auf Symbian S60 Plattform, Sygic McGuider v7.7, Maps v7.80

  • Hallo Ossi,


    1000 Dank für Deine Mühe ! Habe in der Eile die - wirklich erstklassige - Übersetzung nicht gesehen. Jedenfalls nochmals vielen Dank für Deine Hilfe !
    lg Pat

    TomTom One Europe 3rd Vers., Karte 7.162

  • Hallo Pat,


    you`re welcome !


    Ossi

    MfG Ossi



    TTGO910, FW 7.9, Maps v815, Radarplugin scdb, TT-FM-Transmitter, TMC Antenne 4V00.010.2
    Mobile Navigation auf Symbian S60 Plattform, Sygic McGuider v7.7, Maps v7.80

  • Der Tripmaster läuft bei mir auf dem TT One3, FW 7.162, mit der Displayeinstellung für den Rider einwandfrei.
    Lediglich die Höhenangabe ist mit Vorsicht zu geniessen: Hier werden immer etwa 35-40 Meter zuviel angezeigt - fliegen sollte man also nach dem Tripmaster eher nicht. Aber hierfür gibt es ja zum Glück noch leistungsfähigere Systeme ... :)

  • Zitat von "Tamino"

    fliegen sollte man also nach dem Tripmaster eher nicht. Aber hierfür gibt es ja zum Glück noch leistungsfähigere Systeme ... :)


    Och, fliegen kannst Du sogar mit einem TT ohne Tripmaster :lol:


    Guckst Du hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ossi

    MfG Ossi



    TTGO910, FW 7.9, Maps v815, Radarplugin scdb, TT-FM-Transmitter, TMC Antenne 4V00.010.2
    Mobile Navigation auf Symbian S60 Plattform, Sygic McGuider v7.7, Maps v7.80

  • Armes TomTom - ganz schön im Stress ... :shock:


    Gut, das ist dann das nächste Bastelprojekt: Wir implementieren einen Empfänger für 108-118 MHz und die Möglichkeit, VOR-Frequenzen einzugeben. Ferner ergänzen wir eine Anzeige der Airspeed und ein Variometer ... :mrgreen:

  • Und eine Steuerungsmöglichkeit für das ILS sollten wir nicht vergessen, schließlich wollen wir doch heil vom Himmel kommen :lol:


    Aber jetzt sind wir hier vollkommen OT.


    Luftige Grüsse und schönen Sonntag noch


    Ossi

    MfG Ossi



    TTGO910, FW 7.9, Maps v815, Radarplugin scdb, TT-FM-Transmitter, TMC Antenne 4V00.010.2
    Mobile Navigation auf Symbian S60 Plattform, Sygic McGuider v7.7, Maps v7.80

  • Zitat von "Ossi"


    Ab FW 7.xxxx läuft der m.W nur noch in Version 1.8 (mit den Settings für den Rider).
    Ossi


    Wo finde ich "die Settings für den Rider" oder wie stelle ich die ein? Ich kann da nichts finden.

    Gruß Markus



    TOMTOM ONE 3RD Edition


    DACH v715.1689 - Ost Europa v680.1536 - Software 7.166

  • Hallo Markus,


    Einfach die heruntergeladene Zip-Datei entpacken. Die cab-Datei muss im Root des Riders entpackt werden.


    Und dann...


    1) Installation der Version 1.8
    2) Starten des Programms damit das config - File erstellt wird und beenden mit einem Klick im rechten oberen Eck => auch wenn der Bildschirm falsch dargestellt wird - (geschieht beim ersten Start)
    3) Verbinden des Rider2 mit dem PC um die Datei config.txt im Ordner /tripmaster zu ändern
    4) Mit Editor oder Wordpad die Zeile "screenadaptation none" ändern auf "screenadaptation rider2"
    5) Speichern der Datei und Kontrolle ob die Änderung gespeichert wurde
    6) Neustart des Rider2
    7) Start des Tripmaster


    Danke "spider999" aus einem anderen Forum !


    Greets Ossi

    MfG Ossi



    TTGO910, FW 7.9, Maps v815, Radarplugin scdb, TT-FM-Transmitter, TMC Antenne 4V00.010.2
    Mobile Navigation auf Symbian S60 Plattform, Sygic McGuider v7.7, Maps v7.80

  • Ich habe zwar ein One V3 aber dank Ossi und "spider999" aus einem anderen Forum kann ich jetzt was sehen.
    Allerdings kann ich im Setup keine Zahlen ändern weil das Display wieder weg ist. Nur Markierungen ändern geht, nur sobald ich auf die Zahlen tippe und wahrscheinlich eine Tastatur erscheinen soll, kommen bei mir nur Striche.
    Ädern kann ich es nur in der config.txt.

    Gruß Markus



    TOMTOM ONE 3RD Edition


    DACH v715.1689 - Ost Europa v680.1536 - Software 7.166