Wechsel DACH zu Westeuropa

  • Hallo,


    ich habe den TOMTOM ONE XL mit DACH. Wenn ich jetzt auf Westeuropa erweitern möchte, muss ich dann einfach die Westuropakarten kaufen und sie als Zusatz zu den DACH installieren oder ist DACH dort inklusive und ich kann DACH von meiner SD-Karte werfen? Deutschland wird auf der Seite bei TOMTOM zwar genannt, aber sind das dann identische Karten?


    Wenn ich beides auf der Karte belassen muss benötige ich erst ne neue SD-Karte mit mehr Speicher ...


    Danke!

  • Hallo pfaeffchen,


    willkommen im Forum.

    Zitat


    Wenn ich jetzt auf Westeuropa erweitern möchte, muss ich dann einfach die Westuropakarten kaufen


    Ja


    Zitat

    und sie als Zusatz zu den DACH installieren oder ist DACH dort inklusive und ich kann DACH von meiner SD-Karte werfen?


    Westeuropa enthält natürlich auch alle Gebiete Deiner D-A-CH Karte.


    Zitat

    Deutschland wird auf der Seite bei TOMTOM zwar genannt, aber sind das dann identische Karten?


    Identisch nicht aber sehr ähnlich. Die Westeuroparkarte (knapp 1 GB) enthält einige Details der D-A-CH Karte nicht, da sie stärker komprimiert ist. Die Kurven erscheinen dort z.B. etwas eckiger und kleinste Wege o.ä. werden fehlen (die für eine Autonavigation aber völlig ohne Belang sind). Fazit, die Unterschiede sind nicht praxisrelevant. Für den momentan gültigen Preis von gerade mal 50 € kann man nichts verkehrt machen.


    Beachte aber, dass die D-A-CH Karte keine Major Roads mehr enthält. Will heissen an der Grenze der Karte ist definitiv Schluss. Alleine deshalb würde ich in jedem Fall zur Westeuropamap raten.


    Ossi

    MfG Ossi



    TTGO910, FW 7.9, Maps v815, Radarplugin scdb, TT-FM-Transmitter, TMC Antenne 4V00.010.2
    Mobile Navigation auf Symbian S60 Plattform, Sygic McGuider v7.7, Maps v7.80

  • Zitat

    Super ... danke!


    Gerne geschehen.


    Zitat

    Ich habe ja DACH schon ... kann ich das vielleicht kombinieren"?


    Nein kannst Du nicht. Eine kartenübergreifende Navigation gibt es nicht und in Deinem Fall ist sie auch total überflüssig, da Du ja alle Gebiete auf Deiner alten D-A-CH Karte in der neuen v7 Karte zur Verfügung hast. Sichere das alte Kartenmaterial auf Deinem Rechner und brenne zur Sicherheit noch eine DVD, dann hast Du immer einen Notanker (falls Du mal einen Restore Deines One machen musst). Die neue v7 Karte kannst Du übrigens ein Jahr lang immer über TT-Home herunterladen.


    Beachte bitte, dass Du vor dem Kartendownload unbedingt ein Backup haben solltest. Mach das einfach per Drag & Drop über den Dateimanager und sichere auf Deinen Rechenknecht. Trenne das Gerät immer sauber (Hardware sicher entfernen) vom Rechner.


    Ich empfehle den Kartendownload über die TT-Homepage zu erledigen, dort zu zahlen und nach Erhalt der Freigabe dann über TT-Home zu arbeiten. Voraussetzung für die neuen v7 Karten ist die Firmware 7 auf Deinem OneXL und TT-Home 2.xxx.


    Viel Erfolg
    Ossi

    MfG Ossi



    TTGO910, FW 7.9, Maps v815, Radarplugin scdb, TT-FM-Transmitter, TMC Antenne 4V00.010.2
    Mobile Navigation auf Symbian S60 Plattform, Sygic McGuider v7.7, Maps v7.80

  • Hallo,


    danke nochmal ... hat alles funktioniert ...



    Dauert jetzt nur relativ lange, bis er Städte vorschlägt bei der Suche ... Ist ja aber eingentlich kar :D


    Kann man das irgendwie optimieren? Schnellere SD-Karte (wobei ich schon ne Sandisk Ultra II habe ...)? Einschränken bei der Suche auf ein Land?


    Danke!

  • Hallo pfaeffchen,


    wie Du richtig vermutest lässt sich da nichts beschleunigen. An der SD-Karte liegt es definitiv nicht, die ist schneller als Dein TomTom.


    Mehr Datenmenge bei gleicher Hardware = längere Wartezeit.


    Ossi

    MfG Ossi



    TTGO910, FW 7.9, Maps v815, Radarplugin scdb, TT-FM-Transmitter, TMC Antenne 4V00.010.2
    Mobile Navigation auf Symbian S60 Plattform, Sygic McGuider v7.7, Maps v7.80