"Keine Karten verfügbar"!

  • Hallo Liebe Leute!


    Ich habe das erste Problem mit meinem vor einigen Tagen erworbenen TomTom GO 6100...hmm.


    Wie man im Titel lesen kann...geht es um kein unbekanntes Thema für TomTom-Besitzer - habe schon mal "gegoogelt"
    Für mich jedenfalls, ist leider keine Lösungsabhandlung gefunden worden. Vielleicht kann hier mir jemand weiterhelfen.
    Ich habe mein Navi am Laptop gesteckt und mit MyDrive Connect verbunden, wobei automatisch gleich mit Neuerungen aktualisiert wurde.
    Jedoch kam zum Abschluß eine Art Fehlermeldung, daß wohl Einiges nicht abgeschlossen bzw. installiert werden konnte. Zu dem Zeitpunkt war ich noch ahnungslos,
    was da noch kommen könnte. Ich habe dann erst mal eine neu gekaufte Micro-SD-HC Karte mit 16 GB hineingesteckt und formatieren lassen...danach habe ich dann die Display-Meldung zu Gesicht bekommen: "Keine Karten verfügbar"!. Erst habe ich gedacht, das System hätte den internen Speicher gelöscht/formatiert (im Programm MyDrive Connect wird jedoch der interne Speicherplatz mit ca. 700 MB +/- Belegung angezeigt). Ich versuchte mehrfach vergeblich das System zu starten. Es gelingt nicht in das Menü usw. zu gelangen - mehr als die Meldung wird nicht angezeigt!!!!


    Was kann man da tun???


    PS:


    Sollte wieder alles funktionieren wie zu Beginn, so möchte ich alle weiteren Karten der Welt installieren auf die erwähnte Zusatz-Speicherkarte. Wie das abläuft, kostenfrei (lt. Navi-Paket) - über Hinweise wäre ich ebenso erfreut.


    Vielen Dank.

  • Sorry,
    ich habe leider auch keine Lösung,
    aber ich hatte das selbe Problem mit dem GO 5100,
    es hat sich „von selbst“ (oder wohl eher durch die Hotline ? s.u. ..) gelöst:


    Nach einem (unbeaufsichtigten) Update vor ein paar Tagen kam auf dem Gerät die Meldung "Keine Karten verfügbar", wohingegen die Update-Software der Meinung war, es sei alles in Ordnung. („Ihr Gerät ist auf dem aktuellen Stand“)
    Unter "meine Inhalte" waren nur noch die Radar-Warner etc. (aber keine Karten) angezeigt.


    Da ich im Internet keine Lösung fand, habe ich per WebInterface einen Hilferuf an den Support bei TomTom (.. meine Fragen ..“) geschickt.


    Heute (28.7.2015) habe ich testweise MyDrive Connect wieder geöffnet.
    Jetzt waren Karten zur Installation angeboten worden (was beim Auftritt des Fehlers, s.o., nicht der Fall war...)
    Ich entscheide mich für Europa (6272 MB der Karte, 6269 MB im Gerät verfügbar)
    Allerdings bemängelt die Software, dass zu wenig Platz verfügbar sei: ich solle "Speicherplatz freigeben" oder „.. ein Gebiet auswählen in dem die Gebäude nicht angezeigt würden..)
    --> ich habe die (bisher fast ungenutzte) 4Gig Karte entfernt (da zu klein) und statt dessen eine 16 Gig eingesetzt. (-> neu formatieren durch NAVI).
    Scheinbar ist nach der Formatierung durch das NAVI ein reboot des NAVIs notwendig, damit die Karte erkannt wird (?).
    Na, jedenfalls hat danach MyDriveConnect die (von mir ausgewählte) Europa-Karte akzeptiert und installiert…
    Zunächst wurden die Daten aus dem Internet
    - auf den Computer, danach
    - auf das GPS-Gerät geladen.
    Die Abschätzung der noch verbleibenden Zeit beim Download Internet->Computer kann ignoriert werden, da „sehr kreativ“. Die Zeiten Internet->Navi hingegen blieben gleichmässig, stabil, vertrauenswürdig.
    Warum beide Male (-> Computer, -> NAVI) die Daten aus dem Internet geholt wurden, (lt. Taskmanager) ist mir unklar, jedoch wohl eher unerheblich.


    -> „Ihr Gerät wurde erfolgreich aktualisiert“


    Nach dem Update entdeckte ich,“Es gibt einen Update für MyDrive Connect“ in der oberen Leiste des Fensters.. (Es wurde schon zu Beginn des Updates angezeigt, ich hatte es jedoch übersehen..)


    Nach Abschluss beider Updates zeigte mir MyDrive Connect die Speicherauslastung an:
    - im Gerät noch viel Platz (788 MB verwendet, 6267 MB frei)
    - auf der Karte 6331 MB verwendet, 8856 MB frei


    Nach dem OK auf dem NAVI (Update abgeschlossen) war wieder alles beim Alten ;-)


    Jedenfalls bin ich jetzt sehr erleichtert!!