• Hallo zusammen,


    ich habe mir vor 4 Wochen einen TT One Europe mit Flash/ohne Karte gekauft. Bis vor kurzem war alles in Butter. Dann habe ich das Blitzer abo gekauft und meine erste Aktualisierung gefahren.


    Zuerst kam der Hinweis, dass die Blitzerdaten nicht geladen werden konnten, da ich keine Karte habe.


    Letzten Mittwoch habe ich es nochmals versucht - doch seitdem geht gar nichts mehr - sofort nach dem Start blinkt nur noch ein roter Punkt mit einem Kreuz auf.


    reset - langer reset - alles ohne Erfolg.


    Gott sei dank habe ich vorher ein backup gemacht.



    Gregor

  • Hallo Gregor,


    willkommen im Forum.


    Welche Blitzerdateien hast Du denn gekauft ? Die originalen von TT oder von anderen Anbietern ? Welche Firmware nutzt Du und welchen One Europe nennst Du Dein eigen ? Den v4 oder den 3'Edition (ohne SD-Slot) ?


    Ossi

    MfG Ossi



    TTGO910, FW 7.9, Maps v815, Radarplugin scdb, TT-FM-Transmitter, TMC Antenne 4V00.010.2
    Mobile Navigation auf Symbian S60 Plattform, Sygic McGuider v7.7, Maps v7.80

  • Hallo Gregor,


    erkennt Dein Rechner das TT denn noch als Wechsellaufwerk, wenn Du es per USB anschließt ? Probiere das mal aus. Ich vermute, dass durch eine falsche Trennung des TT's vom Rechner die Firmware beschädigt wurde. Trenne Deinen One grundsätzlich immer per "Hardware sicher entfernen" vom Rechner, sonst sind solche Fehler vorprogrammiert.


    Du schreibst, dass Du eine Datensicherung hast. Das ist natürlich eine gute Nachricht. Das wichtigste daran ist das Kartenmaterial. Prüfe bitte unbedingt, ob ein Ordner Namens Western Europe (o.ä.) in der Datensicherung enthalten ist. Wenn der Rechner das TT noch erkennt, formatiere das Laufwerk mit FAT 32 und spiele einfach Deine Sicherung auf das Gerät zurück.


    By the way, wie hast Du gesichert ? Per TT-Home oder per Dateimanager Deines Rechners ? Letzteres ist die eindeutig bessere Option. Falls noch nicht so gemacht, erledige das sofort wenn Dein One wieder läuft.


    Ossi

    MfG Ossi



    TTGO910, FW 7.9, Maps v815, Radarplugin scdb, TT-FM-Transmitter, TMC Antenne 4V00.010.2
    Mobile Navigation auf Symbian S60 Plattform, Sygic McGuider v7.7, Maps v7.80

  • Hallo Ossi,


    herzlichen Dank für den Tipp - ich hatte keine Ahnung, dass der TT eine normale Trennung vom USB-Stecker nicht verkraftet - da kein Hinweis darauf vorhanden war.


    - TT wird als Wechseldatenträger angezeigt.


    - Backup wurde über PC durchgeführt - Kartnematerial vorhanden


    Ich habe den TT mit FAT 32 formatiert und die Datein vom PC wieder auf den TT gespielt - ohne ERfolg (die gleiche Fehlermeldung (roter Kreis mit Kreuz)


    Danach habe ich den TT wieder formatiert und über TTHome versucht den Datenbeatand wiederherzustellen - klappt nicht (keine Fortschrittsanzeige)


    Wat nu´


    Gregor


    Gregor

  • Hallo Gregor,


    vorab eines, kannst Du das Wechsellaufwerk denn per Doppelklick öffnen und siehst Du dann evtl. die Map im Rootverzeichnis ?


    Falls ja wird es evtl. noch einfacher das System wieder zum Laufen zu bekommen. Schreib bitte nochmal dazu.


    Nun zu Deinen Fragen:


    Zitat

    Wie kann ich erkennen, ob das Kartenmaterial in Backup enthalten ist?


    TT-Home legt standardmässig in diesem Verzeichnis Backups ab:


    C:\Dokumente und Einstellungen\Computername\Eigene Dateien\TomTom\HOME\Sicherungskopie


    Leider kannst Du bei der Sicherung über Home die einzelnen Dateien nicht überprüfen. Deshalb mein Hinweis an Dich die Sicherungen zukünftig über z.B. den Windows Explorer zu erledigen. dort kannst Du Dir alle Dateien einzeln anschauen.


    Zitat

    Wie formatiere ich das Laufwerk und was ist FAT 32?


    FAT ist ein Dateisystem. Guckst Du z.B. hier: http://de.wikipedia.org/wiki/File_Allocation_Table


    Ich gehe davon aus, dass Du einen Windowsrechner hast. Öffne einfach den Arbeitsplatz Deines Rechners. dort suchst Du nach dem TT (z.B. Wechsellaufwerk "E". Klick dort mit der Maus rechts und gehe in dem aufklappenden Ordner über formatieren und stelle das Dateisystem auf FAT 32 um. Starte dann die Formatierung. Mach das aber nur wenn meine Vorbemerkung nicht zutreffen sollte


    Viel Erfolg.


    Ossi

    MfG Ossi



    TTGO910, FW 7.9, Maps v815, Radarplugin scdb, TT-FM-Transmitter, TMC Antenne 4V00.010.2
    Mobile Navigation auf Symbian S60 Plattform, Sygic McGuider v7.7, Maps v7.80

  • Hallo Gregor,


    dann kopiere einfach erstmal den kompletten Inhalt Deines TT in einen Ordner auf Deinem Rechner (nenne den z.B. TT-Backup). Wenn Du das erledigt hast, melde Dich nochmal und schreibe auf wieviel MB der Mapordner Western Europe hat.


    Bis später Ossi

    MfG Ossi



    TTGO910, FW 7.9, Maps v815, Radarplugin scdb, TT-FM-Transmitter, TMC Antenne 4V00.010.2
    Mobile Navigation auf Symbian S60 Plattform, Sygic McGuider v7.7, Maps v7.80

  • Hallo Gregor,


    das hört sich sehr gut an. Es scheinen keine Daten verlorengegangen zu sein. Ich gehe davon aus, dass Du Dein Backup nun in einem Ordner auf Deinen Rechner gesichert hast. Mach jetzt folgendes. Schließe den One an den Rechner an, starte nicht TT-Home, sondern wechsle via Windowsexplorer direkt in das Hauptmenü des TT.


    Lösche dort alle Einzeldateien > n i c h t die Ordner !!! Schließe den TT-Rootordner und starte TT-Home (achte auf eine aktive Internetverbindung). TT-Home erkennt automatisch die nun fehlende Firmware und schlägt eine Aktualisierung vor. Lade alles herunter, was Dir angeboten wird und installiere im Anschluss.


    Schließe TT-Home und trenne anschließend das TT über "Hardware sicher entfernen" vom Rechner. Das Gerät sollte nun einen Neustart hinlegen und (hoffentlich) wieder Dienst tun. Falls nicht, machen wir etwas anderes.


    Melde Dich nochmal.


    Ossi

    MfG Ossi



    TTGO910, FW 7.9, Maps v815, Radarplugin scdb, TT-FM-Transmitter, TMC Antenne 4V00.010.2
    Mobile Navigation auf Symbian S60 Plattform, Sygic McGuider v7.7, Maps v7.80

  • Hallo Ossi,


    danke für den Tipp - hat leider nicht geklappt. Bis zum aktualisieren alles ok, doch dann hat er nur gesagt, dass er aktualisiert, er hat es aber nicht gemacht. Die Dateiordner blieben leer.


    Als ich nach 90 Minuten den TT sicher entfernen wollte, gab es eine Fehlermeldung, wonach dies zur Zeit nicht möglich sei. Nach 120 Minuten immer noch dasselbe. Ich hab dann in die Dateiordner gesehen - alle immer noch leer.


    Liebe Grüße


    Gregor

  • Hallo Gregor,


    Zitat

    Ich hab dann in die Dateiordner gesehen - alle immer noch leer.


    Wie jetzt, ich habe Dir geschrieben, dass Du die Ordner n i c h t verändert werden dürfen ! Etwas weiter oben schreibst Du noch, dass Du eine Gesamtdateigröße Deiner Sicherung von über 900 MB hast ? Warum sind die Ordner jetzt leer ? Du solltest nur die Einzeldateien ausserhalb der Ordner löschen. Hast Du etwa den Inhalt der Ordner gelöscht ?


    Ossi

    MfG Ossi



    TTGO910, FW 7.9, Maps v815, Radarplugin scdb, TT-FM-Transmitter, TMC Antenne 4V00.010.2
    Mobile Navigation auf Symbian S60 Plattform, Sygic McGuider v7.7, Maps v7.80

  • Hallo Ossi,


    uuuppps - da liegt wohl ein Missverständnis vor. Ich werde nochmals alle Inhalte in die Dateiordner kopieren und dann Dein Procedere durchführen - ich hoffe das klappt dann.


    Liebe Grüße


    Gregor

  • Hallo Gregor,


    dann mach das gleich ganz anders. Formatiere wie oben beschrieben den internen Flash mit FAT 32 und kopiere dann alle Ordner (mit Inhlat :wink:) auf den Flash-Speicher. Verfahre dann wie von mir vorgeschlagen.


    Ossi

    MfG Ossi



    TTGO910, FW 7.9, Maps v815, Radarplugin scdb, TT-FM-Transmitter, TMC Antenne 4V00.010.2
    Mobile Navigation auf Symbian S60 Plattform, Sygic McGuider v7.7, Maps v7.80

  • Hallo Gregor,


    formatiere den internen Flash mit FAT 32 und spiele anschließend lediglich die Map (Western Europe) auf den internen Flash. Schließe dann das Gerät an TT-Home an. Ich hoffe, dass Dein One dann seine neue FW automatisch bezieht (wie etwas weiter oben schon aufgeführt).


    Ossi

    MfG Ossi



    TTGO910, FW 7.9, Maps v815, Radarplugin scdb, TT-FM-Transmitter, TMC Antenne 4V00.010.2
    Mobile Navigation auf Symbian S60 Plattform, Sygic McGuider v7.7, Maps v7.80

  • Hallo Gregor,


    formatiere nochmal mit FAT 32, lass dann mal Windows den Datenträger prüfen und ggf. automatisch reparieren. Gehe dazu im Arbeitsplatz einfach mit einem Mausklick (rechts ) auf den angeschlossenen TT > Eigenschaften > Extras > Datenträger prüfen > automatische Korrektur freigeben > starten. Kann etwas dauern. Denke an die korrekte Trennung über "Hardware sicher entfernen". Danach kopiere mal die gesamte Datensicherung, welche Du mit dem Explorer erledigt hast händisch (Drag & Drop) auf Dein TomTom zurück und starte das Gerät mit einem langen Reset (Reset Knopf 10 Sekunden drücken, dann bei weiterhin gedrücktem Resetknopf den Einschalter für 5 Sekunden betätigen und den Resetknopf danach bei weiter gedrücktem Einschalter loslassen). Das TT sollte dann mit einem Trommelwirbel neu starten.


    Ossi

    MfG Ossi



    TTGO910, FW 7.9, Maps v815, Radarplugin scdb, TT-FM-Transmitter, TMC Antenne 4V00.010.2
    Mobile Navigation auf Symbian S60 Plattform, Sygic McGuider v7.7, Maps v7.80

  • Hallo Ossi,


    herzlichen Dank mein TT lief sofort nach dem ich dass backup wieder aufgespielt habe - ohne langes reset usw. .


    [b]Suuper - Du bist klasse - ich hatte schon fast aufgegeben.[/b]


    Liebe Grüße


    Gregor

  • Das freut mich das wir noch Erfolg hatten ! Viel Spass noch mit dem Gerät. Denk immer an die saubere Trennung vom Rechner und erledige vor jedem Firmwareupdate immer ein Backup. So bist Du immer auf der sicheren Seite.


    Ossi

    MfG Ossi



    TTGO910, FW 7.9, Maps v815, Radarplugin scdb, TT-FM-Transmitter, TMC Antenne 4V00.010.2
    Mobile Navigation auf Symbian S60 Plattform, Sygic McGuider v7.7, Maps v7.80