Hilfe: neuer TomTom 720T lässt sich nicht mehr einschalten

  • Hallo Ossi,
    jetzt habe ich deinen Tipp ausprobiert, offensichtlich aber ohne Erfolg:
    Erst habe ich alle losen Dateien gelöscht (außer den 3 *.bmp-Dateien und InstallHome.exe, da ich beim Löschen eine Warnung bekam, diese Datei sei schreibgeschützt. Vorher hatte ich die Dateien in ein Sicherungsverzeichnis kopiert.
    Nach Hochfahren von Home wurde wieder die schon bekannte Aktualisierung TomTom Application angeboten, die ich wieder geladen und installiert habe.
    Es gab keine Fehlermeldung. Es waren einige neue Dateien auf dem Tomtom, es fehlten aber auch viele von denen, die ich gelöscht hatte (nebenbei: wie kann man einen Screenshot vom Windows Explorer anfertigen als Word-Datei?)
    Jetzt habe ich in Home 'Meinen GO aktualisieren 'gewählt und eine Fehlermeldung erhalten:
    'SAM server returned an unexpected error' mit einer meldung an TomTom.
    Danach kam die Mitteilung, dass keine Aktualisierung verfügbar ist.
    Gibt es noch eine Hoffnung oder kann ich jetzt nur noch die Retourenaufforderung von TomTom abwarten?
    Ich denke dass ich vorher die fehlenden Dateien wieder draufspielen sollte oder?
    Es ist schon sehr frustrierend, eigentlich hatte ich mich auf das neue Gerät gefreut. Danke für deine Hilfe
    Wolfgang

    TomTom GO 720T, FW 7.221, Home 2.1.2.121, GPS v.1.2.1, Karten v710.1561, SD Karte SanDisk HC 4 GB Ultra II, TMC Receiver Version 4V00.010.2, Windows XP

  • jetzt bin ich platt. Es sah so aus als ob alles wie vorher wäre. Aber nach dem erneuten Einschalten bekam ich das normale Tomtom-Bild und das Navi-Menü. Alerdings findet der GO im Moment keinen Sateliten
    Ob es wirklich funktioniert, werde ich morgen prüfen.
    Es fehlen ja wohl einige Dateien.
    Wie muß ich jetzt vorgehen? Bisher ist ja auch jeder Versuch ein Backup zu machen auf Fehler gelaufen.
    Noch mal ganz herzlichen Dank für deine professionelle Hilfe
    Wolfgang

    TomTom GO 720T, FW 7.221, Home 2.1.2.121, GPS v.1.2.1, Karten v710.1561, SD Karte SanDisk HC 4 GB Ultra II, TMC Receiver Version 4V00.010.2, Windows XP

  • Hallo Wolfgang,


    ich freu mich erst einmal, dass Dein TT wieder "lebt". Lege den Go einfach mal an eine Stelle (wenn möglich unter freiem Himmel) und lass ihn in Ruhe einen Satfix machen. Klappt dasx nicht , schließ es an den Rechner an und lösche den Inhalt (nicht den Ordern) des Ordners "Ephem" (über den Windows Explorer). Danach einfach erneut abwarten, der Satfix könnte dauern. Wenn Deine Firmware nicht zerschossen ist, sollte es funktionieren.


    Gruss Ossi


    PS: klappt es immer noch nicht, sende mir per PN (falls Du möchtest) Deine Telefonnummer, evtl. kommen wir so schneller vorwärts).

    MfG Ossi



    TTGO910, FW 7.9, Maps v815, Radarplugin scdb, TT-FM-Transmitter, TMC Antenne 4V00.010.2
    Mobile Navigation auf Symbian S60 Plattform, Sygic McGuider v7.7, Maps v7.80

  • der GO hat kurzzeitig funktioniert. Dann habe ich ihn an den Computer angeschlossen und nur über Arbeitsplatz den Inhalt ausgelesen, um zu sehen, welche Dateien jetzt drauf sind. Habe ihn dan in Home und mit hardware sicher entfernen getrennt und aus der Dockingstation genommen. Beim erneuten Einschalten findet er nun keine Karten mehr.
    Ich mach mal screenshots von dem was ich gelöscht habe und was jetzt drauf ist und melde mich dann wieder....
    Wolfgang

    TomTom GO 720T, FW 7.221, Home 2.1.2.121, GPS v.1.2.1, Karten v710.1561, SD Karte SanDisk HC 4 GB Ultra II, TMC Receiver Version 4V00.010.2, Windows XP

  • Hallo Ossi,
    ich habe jetzt Screenshots vorher /nachher angefertigt und eine EXCEL-Tabelle mit einem Vergleich: fehlende Dateien/neue Dateien angefertigt. Wie kann ich diese in das Forum einstellen, oder gibt es eine email-Adresse an die ich posten kann???
    Woran kann es liegen, dass der GO jetzt kein Kartenmaterial mehr findet, obwohl ich gar nichts mehr auf ihm geändert habe?
    Danke
    Wolfgang :(

    TomTom GO 720T, FW 7.221, Home 2.1.2.121, GPS v.1.2.1, Karten v710.1561, SD Karte SanDisk HC 4 GB Ultra II, TMC Receiver Version 4V00.010.2, Windows XP

  • Hallo Wolfgang,


    Dateien kannst Du leider nicht in's Forum laden. Screenshots etc. müssen bei einem Webhoster (kostenlos z.B. bei ImageShack) hochgeladen und anschließend in's Forum verlinkt werden.


    Nun nochmal zu Deinem Problem. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wie der bloße Anschluß des Navis eine digitale Landkarte löschen kann. Irgend etwas scheint nicht zu stimmen. Hast Du die Symptome auch mit einem anderen PC ? Die Aufstellung der Dateien ist eigentlich nicht erforderlich, da TT-Home das Fehlen der Firmware erkennt und Dir alle benötigten Dateien zur Installation bereitstellt, nur nicht die 3 *.bmp Dateien. Wichtig ist wirklich nur die digitale Landkarte. Ich möchte Dir in diesem Fall lieber raten, entweder bei Deinem Händler zu reklamieren oder die Sache direkt mit dem Support abzuwickeln. Evtl. hat Dein TT einen Defekt den wir beide nicht lösen können. Schreib' doch mal wenn Du das Problem lösen konntest.


    Ossi

    MfG Ossi



    TTGO910, FW 7.9, Maps v815, Radarplugin scdb, TT-FM-Transmitter, TMC Antenne 4V00.010.2
    Mobile Navigation auf Symbian S60 Plattform, Sygic McGuider v7.7, Maps v7.80

  • soll ich eventuell noch einmal die Vorgehensweise wiederholen und alle losen Dateien außer den drei bmp-Dateien löschen?.
    Die Landkarten werden von Home angezeigt und sind noch auf dem GO wenn ich auf Inhalte anzeigen gehe.
    Noch eine kleine Ergänzung:
    Als ich den GO nach deinem Tipp aktualisiert hatte kam einmalig folgende Information:
    Gerät :...
    Anwendung 7.221 (8572/071121)
    BS:2318
    64 MB RAM (frei 11,5 MB)
    GPS v1.21. Boot 5.4106
    Karte 'Western Europe' v705.1480


    Kannst Du damit etwas anfangen?
    Danke
    Wolfgang


    PS hast du die Info in der nachricht an Dich gelesen über die Dateien, die nach der Operation gefehlt haben. Ist das evtl ein Problem???

    TomTom GO 720T, FW 7.221, Home 2.1.2.121, GPS v.1.2.1, Karten v710.1561, SD Karte SanDisk HC 4 GB Ultra II, TMC Receiver Version 4V00.010.2, Windows XP

  • Hallo Wolfgang,


    Deine Nachricht habe ich gelesen. Wie ich bereits schrieb' sollte das alles kein Thema sein. Fehlt die Firmware ergänzt Home alle Elemente. Das Problem sollte somit erledigt sein.


    Es spricht nichts dagegen, dass Du es einfach erneut mit meinen Tipps probierst. Wenn sich nur diese besch....eidene Karte sichern liese. Dann wäre die Sache längst erledigt. Weigert sich denn die Datei cnote.dat immer noch erfolgreich ???


    Zitat

    Kannst Du damit etwas anfangen?


    Zitat

    Anwendung 7.221 (8572/071121)
    BS:2318
    64 MB RAM (frei 11,5 MB)
    GPS v1.21. Boot 5.4106
    Karte 'Western Europe' v705.1480


    Beginnt oben mit der Firmware (7.221) und danach die Built
    RAM = 64 MB (alles ok)
    Treiberversion für GPS und Bootladerversion (Standard)
    Versionsnummer der digitalen Landkarte (705.1480, Auslieferzustand)


    Alles im grünen Bereich !


    Ossi

    MfG Ossi



    TTGO910, FW 7.9, Maps v815, Radarplugin scdb, TT-FM-Transmitter, TMC Antenne 4V00.010.2
    Mobile Navigation auf Symbian S60 Plattform, Sygic McGuider v7.7, Maps v7.80

  • habe den Ablauf jetzt noch einmal wiederholt und danach TomTom Applikation 7.221 erneut installiert. Es kommt nach wie vor die Fehlermeldung keine karten gefunden, obwohl der Tomtom unter Inhalte die Karten mit 1598,5 MB anzeigt. Merkwürdig ist auch die Datei data.chk dort steht als Dateityp 'Wiederhergestellte Dateifragmente' das klingt nicht gut.


    Danach habe ich mit Home noch einmal versucht, eine Sicherungskopie zu erstellen und diesmal hat es geklappt
    Dann gibt es ja wohl noch eine Hoffnung ohne den TomTom Rücksendedienst in Anspruch zu nehmen, oder??
    Danke
    Wolfgang

    TomTom GO 720T, FW 7.221, Home 2.1.2.121, GPS v.1.2.1, Karten v710.1561, SD Karte SanDisk HC 4 GB Ultra II, TMC Receiver Version 4V00.010.2, Windows XP

  • Hallo Ossi,
    glaubst Du dass ich die Vorgehensweise mit dem Formatieren beschrieben hast in meinem Falle auch möglich ist? Ich habe ja jetzt eine Sicherung auf dem PC.
    Wenn ja, wo kann ich nachlesen, wie das genau mit dem Formatieren geht?
    Muss man die SD- Karte herausnehmen und extra formatieren, oder reicht es , das Laufwerk mit dem GO zu formatieren (Arbeitplatz ->rechte Maustaste -> Formatieren)??
    Müssen bestimmte Einstellungen beachtet werden?
    Danke
    Wolfgang

    TomTom GO 720T, FW 7.221, Home 2.1.2.121, GPS v.1.2.1, Karten v710.1561, SD Karte SanDisk HC 4 GB Ultra II, TMC Receiver Version 4V00.010.2, Windows XP

  • Ich habe es endlich geschafft!!! Das Gerät tut erst mal wieder.


    Wie ich vorgegangen bin:
    1. USB-Stecker hinten am Gerät eingesteckt
    2. SD-Karte entfernt
    3. Daten händisch gesichert
    4. GO über Arbeitsplatz formatiert (FAT 32)
    5. Daten von der Sicherung zurückgespielt
    6. Lose Dateien ohne *.bmp entfernt
    7. Home gestartet
    8. Gerät aktualisiert Version 7.221
    9. GO über Trennen in Home vom PC getrennt


    Jetzt scheint es zu tun :D:D:D
    mal sehen was noch alles kommt!


    Eine Frage habe ich noch:
    Was muss ich jetzt mit der SD-Karte machen? Ich habe sie noch nicht wieder in das Gerät gesteckt


    Vielen Dank für die tolle Hilfe im Forum
    Wolfgang

    TomTom GO 720T, FW 7.221, Home 2.1.2.121, GPS v.1.2.1, Karten v710.1561, SD Karte SanDisk HC 4 GB Ultra II, TMC Receiver Version 4V00.010.2, Windows XP

  • Hallo Wolfgang,


    man ich freue mich für Dich !!!! Super das Du es selbst hinbekommen hast. Zu Deiner Frage, was konkret möchtest Du denn jetzt auf Deiner SD-Karte haben ? Der Fred ist schon so lang geworden, dass es etwas unübersichtlich ist. Grundsätzlich würde ich die SD-Karte aber ebenfalls erst einmal mit FAT32 formatieren und im Anschluss die gewünschten Datei draufspielen.


    Bis später Ossi

    MfG Ossi



    TTGO910, FW 7.9, Maps v815, Radarplugin scdb, TT-FM-Transmitter, TMC Antenne 4V00.010.2
    Mobile Navigation auf Symbian S60 Plattform, Sygic McGuider v7.7, Maps v7.80

  • was für Dateien müssen denn darauf sein? Oder ist das ganz egal: Musik, Bilder, etc
    Müssen da keine Infos der FW drauf?
    Das soll auch die letzte Frage in diesem Thread sein.
    Danke
    Wolfgang

    TomTom GO 720T, FW 7.221, Home 2.1.2.121, GPS v.1.2.1, Karten v710.1561, SD Karte SanDisk HC 4 GB Ultra II, TMC Receiver Version 4V00.010.2, Windows XP

  • Zitat

    Das soll auch die letzte Frage in diesem Thread sein.


    du kannst hier ruhig weitermachen. Driften wir zu sehr ab teile ich einfach den Fred... :wink:


    Dem Go 720 ist es egal wo Du Daten speicherst. Das Gerät kann beide Speichermedien gleichzeitig verwalten. Willst Du z.B. Deine MP3 Sammlung überspielen muss auf der SD-Karte ein Ordner "MP3" angelegt werden. Dahin kopierst Du dann alle Musikdateien. Die integrierte Jukebox spielt das dann ab. Neue Karten, Bilder etc. kein Thema, das Limit ist halt nur die Kapazität der SD-Karte (bei max. 4 GB ist imho Schluss).


    Ossi

    MfG Ossi



    TTGO910, FW 7.9, Maps v815, Radarplugin scdb, TT-FM-Transmitter, TMC Antenne 4V00.010.2
    Mobile Navigation auf Symbian S60 Plattform, Sygic McGuider v7.7, Maps v7.80

  • Hallo Ossi,
    habe einen neuen Thread SD-Karte formatieren aufgemacht. Vielleicht haben andere Forumsteilnehmer ein ähnliches Problem
    danke
    Wolfgang

    TomTom GO 720T, FW 7.221, Home 2.1.2.121, GPS v.1.2.1, Karten v710.1561, SD Karte SanDisk HC 4 GB Ultra II, TMC Receiver Version 4V00.010.2, Windows XP

  • Alles klar Wolfgang,


    ändere mal Deine Gerätebeschreibung. Es muss heißen TMC-Receiver Version..... Der Transmitter hat da nix zu suchen.


    Ossi

    MfG Ossi



    TTGO910, FW 7.9, Maps v815, Radarplugin scdb, TT-FM-Transmitter, TMC Antenne 4V00.010.2
    Mobile Navigation auf Symbian S60 Plattform, Sygic McGuider v7.7, Maps v7.80

  • bin von meiner ersten Reise ins Ausland zurück und begeistert von dem TomTom-Gerät. Die Routenführung hat sehr gut geklappt. Jetzt habe ich nur noch ein kleines Problem mit der SD-Karte, siehe neuer Thread..
    Wolfgang

    TomTom GO 720T, FW 7.221, Home 2.1.2.121, GPS v.1.2.1, Karten v710.1561, SD Karte SanDisk HC 4 GB Ultra II, TMC Receiver Version 4V00.010.2, Windows XP

  • Hallo Wolfgang,


    freut mich von Dir zu hören und dann auch noch mit dieser durchaus positiven Aussage. Deine Frage habe ich im anderen Thread bereits beantwortet.


    Viel Spass noch.


    Ossi

    MfG Ossi



    TTGO910, FW 7.9, Maps v815, Radarplugin scdb, TT-FM-Transmitter, TMC Antenne 4V00.010.2
    Mobile Navigation auf Symbian S60 Plattform, Sygic McGuider v7.7, Maps v7.80