Hilfe: neuer TomTom 720T lässt sich nicht mehr einschalten

  • Guten Tag,


    habe eben meinen neuen Tomtom720T in Betrieb genommen.
    Erst hat alles wunderbar geklappt, aber nachdem ich TomTom Home instaliert und das Gerät upgedatet habe, läßt er sich nicht mehr normal einschalten. Wennich ihn aus der Dockingstation nehme und einschalte kommt das gleiche grüne Bild, was kommt wenn das Gerät mit dem Computer verbunden ist und es reagiert nicht auf den Touchscreen. Auch ein Rest wie in der Anleitung beschrieben hat nicht geklappt.
    Wer kann mir helfen? Ich benötige das Gerät dringend in 2 Tagen.
    Danke
    Wolfgang :?::?::?:

    TomTom GO 720T, FW 7.221, Home 2.1.2.121, GPS v.1.2.1, Karten v710.1561, SD Karte SanDisk HC 4 GB Ultra II, TMC Receiver Version 4V00.010.2, Windows XP

  • Hallo Wolfgang,


    willkommen im Forum. Erkennt Dein Rechner den Go denn noch als Wechsellaufwerk ?


    Ossi

    MfG Ossi



    TTGO910, FW 7.9, Maps v815, Radarplugin scdb, TT-FM-Transmitter, TMC Antenne 4V00.010.2
    Mobile Navigation auf Symbian S60 Plattform, Sygic McGuider v7.7, Maps v7.80

  • Hallo Ossi,


    ja , er erkennt ihn. Ich habe versucht mit TomTom Home den GO zu sichern und dabei folgende fehlermeldung erhalten, nachdem er erst eine ganze Weile gearbeitet hat:
    An error occurred while reading this file o: /Western Europe/cname.dat........usw.
    Dann kam ein Button, mit dem ich den Fehler an TomTom melden konnte.
    Gibt es einen Trick und was ist beim Arbeiten mit der Dockingstation zu beachten. Das gerät wurde erst gestern gekauft und heute ausgepackt.
    Vielen Dank für Eure Hilfe
    Wolfgang

    TomTom GO 720T, FW 7.221, Home 2.1.2.121, GPS v.1.2.1, Karten v710.1561, SD Karte SanDisk HC 4 GB Ultra II, TMC Receiver Version 4V00.010.2, Windows XP

  • Noch eine Ergänzung:
    auch nach erneutem Rücksetzen entsprechend Anweisung auf TOMTOM-Seite hat sich nichts geändert. Es erscheint das grüne Bild, was bei Verbindung mit dem Rechner zu sehen ist und es blinkt das weiße Kreuz in rotem Kreis. Ich habe das Problem auch an TOMTOM gepostet aber noch keine Antwort.


    Der GO ist weiterhin über den Rechner ansprechbar und hat folgende Daten:


    Betriebssystem = WINNT
    Profilordner = C:\Dokumente und Einstellungen\Wolfgang\Anwendungsdaten\TomTom\HOME\Profiles\b53znk33.default
    Installationsordner = C:\Programme\TomTom HOME 2
    Ordner für Plug-Ins = C:\Programme\TomTom HOME 2\xul\plugins
    Datenordner = C:\Dokumente und Einstellungen\Wolfgang\Eigene Dateien\TomTom\HOME
    Version = 2.1.2.121
    Sprache = de-DE
    Benutzername = Anonym
    Anmeldestatus = Benutzer ist nicht angemeldet
    Server = https://home.tomtom.com/redir/
    Verbindungseinstellungen = Direktverbindung zum Internet (Standardeinstellung)
    Name = TomTom GO 720
    Gerätecode = xxxxxxxxxx
    Seriennummer = xxxxxxxxxxxxx
    Speichermedien = Internal Memory (O:) - Aktiv
    * Computer info:


    Operating system: Windows XP (build 2600, Service Pack 2)
    Free memory: 517918720 bytes
    User home directory: "C:\Dokumente und Einstellungen\Wolfgang"
    Home volume space: 56612 / 92475 MB
    Temporary directory: "C:\DOKUME~1\Wolfgang\LOKALE~1\Temp\"
    Temp volume space: 56612 / 92475 MB
    Install directory: "C:\Programme\TomTom HOME 2\xulrunner\"
    Install volume space: 56612 / 92475 MB
    External volume devices: O:\ [INTERNAL] 166 / 1956 MB
    OS login name: xxxxxxxxxx
    Host name: xxxxxxxxxxxx
    Date and time: 2007-11-30 19:33:26


    * HOME info:


    DLL Version: 2.1.121
    Language: de-DE


    * Connected device: ""


    ID: xxxxxxxxxxxxxxxxx
    Serial: xxxxxxxxxxxxxxxx
    IL #0: 'Internal Memory' 166 free/1956 total MB Block Size 4096 Media Name 'InternalMemory' serial $4371ed7d, Writable




    Ich bin über jeden Hinweis zur weiteren Vorgehensweise dankbar!!!
    Gruß
    Wolfgang
    :(


    Hallo Wolfgang, zu Deiner eigenen Sicherheit habe ich alle Details die in einem Forum nichts zu suchen haben (Passwörter / Gerätecode) unkenntlich gemacht.


    Ossi

    TomTom GO 720T, FW 7.221, Home 2.1.2.121, GPS v.1.2.1, Karten v710.1561, SD Karte SanDisk HC 4 GB Ultra II, TMC Receiver Version 4V00.010.2, Windows XP

  • Hallo Wolfgang,


    sichere Deine Daten bitte mal per Drag & Drop auf Deinen PC (einfach über den Dateimanager). Poste dann mal, welche Grösse die digitale Landkarte (Western Europe) in diese Sicherung hat. Wenn Du das TT vom Rechner trennst achte darauf, dass Du über "Hardware sicher entfernen" arbeitest.


    Wenn das erledigt ist machen wir weiter.


    Ossi

    MfG Ossi



    TTGO910, FW 7.9, Maps v815, Radarplugin scdb, TT-FM-Transmitter, TMC Antenne 4V00.010.2
    Mobile Navigation auf Symbian S60 Plattform, Sygic McGuider v7.7, Maps v7.80

  • vielen Dank für Deine Hilfe. Bin jetzt eine Woche unterwegs (dafür wollte ich eigentlich das GO nutzen...
    Melde mich wieder wenn ich zurück bin.
    Danke
    Wolfgang

    TomTom GO 720T, FW 7.221, Home 2.1.2.121, GPS v.1.2.1, Karten v710.1561, SD Karte SanDisk HC 4 GB Ultra II, TMC Receiver Version 4V00.010.2, Windows XP

  • habe das Problem am 6.12. auch an den TomTom Support gemeldet und heute eine Antwort erhalten, dass die Beantwortung meiner Frage noch länger dauert. Ist das eine normale Reaktionszeit bei einem nagelneuen Gerät. Weiß irgendjemand evtl. eine autorisierte Werkstatt im Stuttgarter Raum, wo ich das gerät prüfen lassen kann?
    Danke Wolfgang

    TomTom GO 720T, FW 7.221, Home 2.1.2.121, GPS v.1.2.1, Karten v710.1561, SD Karte SanDisk HC 4 GB Ultra II, TMC Receiver Version 4V00.010.2, Windows XP

  • Hallo Wolfgang,


    der TT-Support ist manchmal etwas langsam, weil überfordert. Was ist denn mit meinem Ratschlag vom 01.12.2007 ? Hast Du das umgesetzt ? Du brauchst keine Werkstatt, wenn wir Schritt für Schritt vorwärtsgehen. Also, hast Du eine Datensicherung via Windows-Explorer gemacht ? Welche Grösse hat Dein Kartenordner Western Europe ?


    Ossi

    MfG Ossi



    TTGO910, FW 7.9, Maps v815, Radarplugin scdb, TT-FM-Transmitter, TMC Antenne 4V00.010.2
    Mobile Navigation auf Symbian S60 Plattform, Sygic McGuider v7.7, Maps v7.80

  • Hallo Ossi


    habe ich heute versucht. Auf O: (meine GO) ist die Dateigröße von Western Europe 1,58 GB . Beim Kopieren auf C kommt eine Fehlermeldung: ' cname kann nicht kopiert werden. Die Datei ist beschädigt und nicht lesbar'
    Der Kopiervorgang bricht dann ab und der Ordner Western Europe ist auf C nur 1,0 GB groß.


    Danach habe ich heute nochmals versucht die neueste Software für das Gerät zu laden und das Ergebnis an Tomtom gemeldet:
    Siehe untenstehende Eingangsbestätigung von TomTom.


    Danke Für deine Hilfe
    Wolfgang


    Anlage: Meldung an TomTom


    Referenznummer der Frage071212-006674
    Übersicht: Ergänzung zu Referenznummer 071206-007508 Guten Tag, meine Geduld ist nun la...
    Produktebene 1: All-in-One-Navigation
    Produktebene 2: TomTom GO 720T
    Kategorieebene 1: Reparaturen & Services
    Erstellungsdatum: 12.12.2007 19:32
    Zuletzt aktualisiert: 12.12.2007 19:32
    Status: Nicht gelöst
    Repair number: 123
    Operating system PC: Windows XP
    Product Code:
    Application version: 2.1.121
    Operation System PDA:
    GPS Typ:
    Phone OS:
    GPSType(other):
    Browser Type:
    Phone brand/model:
    PDA brand/model:
    Scooter/Motor Model:

    Order number

    Diskussions-Thread
    Kunde 12.12.2007 19:32
    Ergänzung zu Referenznummer 071206-007508
    Guten Tag,
    meine Geduld ist nun langsam zu Ende, nachdem seit fast 14 Tagen keine Antwort auf meine Frage kommt, wo ich mein Gerät reparieren lassen kann.
    Ich habe heute nochmals versucht die Software wie in der ersten Antwort angegeben zu aktualisieren. Nachstehend das Ergebnis
    1. Gerät eingeschaltet.
    2. TomTom Home startet und schlägt Aktualisierung auf Version 7.221 vor
    3. Aktualisierung durchgeführt ohne Fehlermeldung
    4. Versuch Gerät zu sichern. Abbruch mit folgender fehlermeldung (auch anonym an TomTom gemeldet)
    'An error ocurred while reading this file: o:/Western_Europe/crpoi.dat' An error occurred while writing this file' C:/Dokumente und Einstellungen..... TomTom/HOME/Sicherungskopie/GO/Backup01/Internal Memory/Western_Europe/crpoi.dat'
    5. Gerät trennen in TomTom Home
    8. OK Sie können Ihr Gerät trennen
    9. Unter Arbeitsplatz war O jetzt geschlossen auf dem Gerät blinkt aber immer noch das weiße Kreuz auf rotem Kreis.
    10. Wenn ich Gerät jetzt ausschalte und aus der Dockingstation nehme und getrennt vom Computer wieder einschalte blinkt wieder das Kreuz.
    11. Verbinde ich das Gerät wieder mit dem Computer ist alles wieder wie oben ab 2. Die neue Software wird wieder vorgeschlagen.

    TomTom GO 720T, FW 7.221, Home 2.1.2.121, GPS v.1.2.1, Karten v710.1561, SD Karte SanDisk HC 4 GB Ultra II, TMC Receiver Version 4V00.010.2, Windows XP

  • Hallo Wolfgang,


    versuch mal Deinen Go per checkdisk von Windows auf defekte Dateien prüfen zu lassen. Stelle checkdisk so ein, dass gefundene Fehler automatisch repariert werden. Wenn das Programm alles geprüft hat (kann etwas dauern) versuche nochmal ein Backup anzufertigen.


    Ossi

    MfG Ossi



    TTGO910, FW 7.9, Maps v815, Radarplugin scdb, TT-FM-Transmitter, TMC Antenne 4V00.010.2
    Mobile Navigation auf Symbian S60 Plattform, Sygic McGuider v7.7, Maps v7.80

  • habe die Überprüfung gestartet. Wie lange kann das dauern? Der Prüfvorgang läuft jetzt schon fast 30 Minuten.
    Danke
    Wolfgang

    TomTom GO 720T, FW 7.221, Home 2.1.2.121, GPS v.1.2.1, Karten v710.1561, SD Karte SanDisk HC 4 GB Ultra II, TMC Receiver Version 4V00.010.2, Windows XP

  • Überprüfung ohne Fehlermeldung abgeschlossen. Ich versuche jetzt nochmals ein Backup.

    TomTom GO 720T, FW 7.221, Home 2.1.2.121, GPS v.1.2.1, Karten v710.1561, SD Karte SanDisk HC 4 GB Ultra II, TMC Receiver Version 4V00.010.2, Windows XP

  • Bei dem Versuch ein Backup zu erstellen (Arbeitsplatz > stg+a > strg+c >Öffnen Sicherungsdatei > strg+v )kam wieder eine Fehlermeldung:


    'cline kann nicht kopiert werden, die Datei ist beschädigt oder das Verzeichnis ist nicht lesbar'
    Ich habe die Datei mit Eigenschaften angesehen:
    cline.dat (im Ordner Western_Europe)
    geändert am 23.5.2007 10:57 Uhr, Größe 671 MB


    Ich habe das auch an TomTom gemeldet, bisher aber ohne Reaktion.
    Danke für Eure Unterstützung
    Wolfgang

    TomTom GO 720T, FW 7.221, Home 2.1.2.121, GPS v.1.2.1, Karten v710.1561, SD Karte SanDisk HC 4 GB Ultra II, TMC Receiver Version 4V00.010.2, Windows XP

  • Hallo Wolfgang,


    die cline.dat ist leider eine wichtige Datei. M.W. enthält sie die Informationen für Hausnummern & Strassen innerhalb der digitalen Landkarte. Das Problem ist das Du kein lauffähiges Backup hast. Ansonsten wäre die Sache recht einfach. Formatieren des Flash mittels FAT32, Backup zurückspielen - fertig.
    Eine letzte Möglichkeit wäre evtl. noch der Einsatz des Clear Flash Tools. Lade Dir das Programm herunter, installiere es auf Deinem Rechner und hoffe das Der Go wieder startet. Funktioniert das nicht, würde ich empfehlen das Gerät bei Deinem Händler gegen ein neues zu tauschen.


    http://www.tomtom.com/support/index.php?FID=6178&Lid=1


    Ossi

    MfG Ossi



    TTGO910, FW 7.9, Maps v815, Radarplugin scdb, TT-FM-Transmitter, TMC Antenne 4V00.010.2
    Mobile Navigation auf Symbian S60 Plattform, Sygic McGuider v7.7, Maps v7.80

  • leider hat das auch nichts gebracht. Ich hoffe von Tomtom jetzt endlich eine Service-Adresse zu erhalten.
    Kennt jemand im Forum eine autorisierte Werkstatt im Raum Stuttgart??????
    Auf der TomTom-Seite habe ich keinen Hinweis gefunden.
    Danke
    Wolfgang

    TomTom GO 720T, FW 7.221, Home 2.1.2.121, GPS v.1.2.1, Karten v710.1561, SD Karte SanDisk HC 4 GB Ultra II, TMC Receiver Version 4V00.010.2, Windows XP

  • Hallo Wolfgang,


    vielleicht noch eine Idee. Du kannst ja über den Explorer auf das Gerät zugreifen. Lösche im Rootmenü (Hauptverzeichnis) des Go alle Einzeldateien
    außer die *.bmp (splash.bmp, antiheftw.bmp und eine weitere, deren Name mir leider imho nicht einfällt), auf keinen Fall die (gelben) Ordner oder den Inhalt dieser Ordner. Schließe den Go dann an Home an und ich hoffe, dass Home das Fehlen der FW erkennt und eine Aktualisierung anbietet.


    Eine Info zum Thema Fachwerkstatt. Du musst über die TT-Hompage und Deinen TT-Account ein "Ticket" eröffnen. Alles weitere veranlasst dann der Support. Im Regelfall bekommst Du einige Anweisungen zur Schadensbeseitigung, fruchten die nicht, wird das Gerät per UPS abgeholt und nach Aachen (ein TT-Vertragsändler mit manchmal extrem langen Reparaturzeiten). Einfach abgeben etc. funktioniert also nicht, das ganze läuft nur über eine Auftragserteilung seitens TT.


    Ossi

    MfG Ossi



    TTGO910, FW 7.9, Maps v815, Radarplugin scdb, TT-FM-Transmitter, TMC Antenne 4V00.010.2
    Mobile Navigation auf Symbian S60 Plattform, Sygic McGuider v7.7, Maps v7.80

  • Hallo Ossi,
    die fehlerhafte Datei cline.dat ist aber doch Bestandteil des Ordners Western_Europe und würde mit dieser Vorgehensweise ja doch nicht ersetzt , oder??
    Ergänzungsfrage: wenn ich diese Dateien lösche könnte das auf meine Garantie einen Einfluß haben, wenn sich TT endlich einmal rührt???
    Danke
    Wolfgang

    TomTom GO 720T, FW 7.221, Home 2.1.2.121, GPS v.1.2.1, Karten v710.1561, SD Karte SanDisk HC 4 GB Ultra II, TMC Receiver Version 4V00.010.2, Windows XP

  • Ob die cline.dat den Fehler ursächlich auslöst kann man schlecht sagen. Es könnte sehr gut auch eine zerschossene FW sein. Lösche die Datei lieber nicht. Ohne die Datei ist die Landkarte nicht mehr nutzbar.
    Kannst Du das Gerät evtl. noch tauschen ?


    Ossi

    MfG Ossi



    TTGO910, FW 7.9, Maps v815, Radarplugin scdb, TT-FM-Transmitter, TMC Antenne 4V00.010.2
    Mobile Navigation auf Symbian S60 Plattform, Sygic McGuider v7.7, Maps v7.80

  • Das Gerät wurde am 29.11.07 bei IngDoc gekauft und hat bereits am 30.11. seinen Geist aufgegeben. Dort verwies man mich auf den TomTom Service mir dem bisherigen Erfolg der ja bekannt ist. Jetzt muß ich wohl abwarten, bis TomTom mir eine Rücksendenummer zuteilt, oder?
    Danke
    Wolfgang

    TomTom GO 720T, FW 7.221, Home 2.1.2.121, GPS v.1.2.1, Karten v710.1561, SD Karte SanDisk HC 4 GB Ultra II, TMC Receiver Version 4V00.010.2, Windows XP

  • Hallo Wolfgang,


    Zitat

    Jetzt muß ich wohl abwarten, bis TomTom mir eine Rücksendenummer zuteilt, oder?


    Wenn Du meinen o.a. Tipp nicht probieren möchtest wäre das die Konsequenz. Ich würde das an Deiner Stelle probieren, denn sonst siehst Du Deinen Go möglicherweise eingige Wochen nicht wieder... Ich las von einigen die bis zu zwei Monate warteten. Mein Tipp wenn Du retournierst, lass Dir die Übergabe vom Fahrer quittieren. So kannst Du immer nachweisen, dass Du das Gerät übergeben hast.


    Ossi

    MfG Ossi



    TTGO910, FW 7.9, Maps v815, Radarplugin scdb, TT-FM-Transmitter, TMC Antenne 4V00.010.2
    Mobile Navigation auf Symbian S60 Plattform, Sygic McGuider v7.7, Maps v7.80