1. Forum
  2. Dashboard
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. TomTom Navigation Forum
  2. TomTom Hardware und TomTom Software
  3. TomTom Karten

Map Share Reporter - Aktualisierungen werden ignoriert

• Bill.T
  • 21. Oktober 2015 um 08:49
  • Bill.T
    Anfänger
    Mein Navi
    Urban Rider
    • 21. Oktober 2015 um 08:49

Hallo hat jemand schon Erfahrungen gemacht bezüglich melden von Kartenfehlern usw? Ich habe seit 7.8.15 2 Meldungen eingegeben und sie stehen immer noch als "austehend" drin. Die Straße die es in Wirklichkeit gibt, ist seit dem immer noch als nicht existent in der Karte.
    Gab es schon jemanden, bei dem die Meldung eine Änderung in der Karte bewirkt hat?

Gruß Bill

TomTom Rider 2 und TomTom Go 5100

• Anzeige
    Anfänger
    • heute

Hallo,
    schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zu TomTom.

• mapfanatic
    Anfänger
    Reaktionen
    8
    Mein Navi
    GO5200
    • 10. Februar 2025 um 15:17

JuergenAMS

Mir ist aufgefallen, dass seit 1. Dezember keine Korrekturen mehr durchgeführt werden. Ist der Service eingestellt?

• Info79
    Anfänger
    Reaktionen
    6
    • 6. September 2025 um 09:47

Ich häng mich mal hier an ... mache Meldungen befinden sich gefühlt schon seit Monaten "in Bearbeitung" und da passiert nix.

• Bembo
    Profi
    Reaktionen
    163
    Mein Navi
    Tomtom GO 6200
    • 6. September 2025 um 10:22
    Zitat von Info79

Ich häng mich mal hier an ... mache Meldungen befinden sich gefühlt schon seit Monaten "in Bearbeitung" und da passiert nix.

Leider ist das schon länger so

• Lochfrass
    Moderator
    Reaktionen
    500
    Mein Navi
    Go5200, Go Premium 5", Go PremiumX, Go Discover7", Go Superior6", Go Navigator7", Go Navigation App(Android), MyDrive App
    • 6. September 2025 um 10:27

Wurde im benachbarten US Forum und einem anderen TomTom nahem Forum auch schon bemängelt.

Ich hatte kürzlich eine fehlende Autobahn Anschlusstelle bemängelt und die wurde tatsächlich schnell als akzeptiert markiert.

Jedoch ist sie in den Karten noch nicht zu sehen.

Keine Ahnung wie sie die Wertigkeit in der dringlichkeit bei den Meldungen setzen um sie abzuarbeiten.

• Info79
    Anfänger
    Reaktionen
    6
    • 28. Oktober 2025 um 17:39

Was mir definitiv aufgefallen ist, durch die Kooperation mit Open Street Maps und TomTom ist es mittlerweile besser , Fehler in Open Street Map zu melden. Diese werden schneller in TT Karten übernommen , als die eigenen Meldungen in Mapshare Reporter - zumindest die Meldungen die ich dort platziere.

Nur so als Hinweis :)

• orrad2002
    Anfänger
    Reaktionen
    9
    Mein Navi
    TomTom Go 6200; TomTom Superior 2nd Generation
    • 28. Oktober 2025 um 18:02

Richtig, bisher an TT gemeldete Infos finden ihren Weg oft erst nachdem alles vorbei ist, längere Zeit verging oder nie.

• Lochfrass
    Moderator
    Reaktionen
    500
    Mein Navi
    Go5200, Go Premium 5", Go PremiumX, Go Discover7", Go Superior6", Go Navigator7", Go Navigation App(Android), MyDrive App
    • 28. Oktober 2025 um 18:05

Leider ist die "stockende Bearbeitung" auch schon in einem anderem TomTom nahem Forum aufgefallen und beanstandet worden.;(

• Info79
    Anfänger
    Reaktionen
    6
    • 28. Oktober 2025 um 18:15

Finde aber die Benutzung von OSM durch TT gar nicht so verkehrt. Da kommen mehr Meldungen zusammen, als im MapShareReporter je gemeldet werden würden.

• orrad2002
    Anfänger
    Reaktionen
    9
    Mein Navi
    TomTom Go 6200; TomTom Superior 2nd Generation
    • 28. Oktober 2025 um 18:20

Zu #9: Das geht auch so in Ordnung, bedauert wird doch nur die Realisierungsdauer von Hinweisen, zumal beim TT eigenen Produkt und überhaupt. Weiterhin gute Fahrt ohne Ecken und Kanten.

• pegasusmk
    Anfänger
    Mein Navi
    Tomtom Go expert
    • 8. November 2025 um 17:13

Auch ich muss mich hier mal melden.

Habe im Okt und Nov letzten Jahres etliche Geschwindigkeitsbegrenzungen gemeldet. Immer noch im Modus "In Bearbeitung".

Nachdem ich hier ein bisschen gelesen habe, scheint es mir, wie wenn Meldungen überhaupt nicht umgesetzt werden.

Gibt es überhaupt jemanden von Tomtom, der dieses Forum monitored und eventuell Rückmeldungen auf Fragen gibt?

Tomtom hat eigentlich immer geglänzt mit aktuellem Stand über Straßenzustand. In letzter Zeit ist es mir aufgefallen, dass Baustellen auf Autobahnen gar nicht mehr angezeigt werden, obwohl sie schon lange bestehen. Auch Straßensperrungen finden nur zäh ins System. Da passt es ins Bild, dass Aktualisierungsmeldungen kaum bis gar nicht umgesetzt werden.

Traffic ist nach wie vor super!!! Aber Aktualisierungen gerade von Geschwindigkeitsbegrenzungen gerade auf Autobahnen ist mittlerweile ziemlich miserabel! Es ist auch schade, dass man Kartenfehler nicht mehr während der Fahrt melden kann, wie es früher mal war.

• Lochfrass
    Moderator
    Reaktionen
    500
    Mein Navi
    • 8. November 2025 um 17:44

Hallo und willkommen hier im Forum.

Zitat von pegasusmk

Gibt es überhaupt jemanden von Tomtom, der dieses Forum monitored und eventuell Rückmeldungen auf Fragen gibt?

Die Antwort ist eindeutig "Nein".

Es gibt hier (zumindest wo ich es weiß) nur 4-5 Nutzer die auch im offizillen tomTom Betaforum aktiv sind (mehr oder minder) und einen Nutzer der bei TomTom Arbeitet, jedoch in einem anderen Bereich.

Der schleppende/stockende bearbeitungsstand bei Meldungen über MSR wurde bereits moniert im Betaforum. Leider steht eine Hilfreiche Antwort dort noch aus.

Ich denke aber das die Ursache dafür eine Kombination ist das TomTom nun zum verhängnis wird. Zum einen der enorme Personalabbau und dann noch die vielen Kartenformate die zum Einsatz kommen bei der jeweiligen Navigation (Classic Karten, NDS Karten und Orbis Karten).

• pegasusmk
    Anfänger
    Mein Navi
    Tomtom Go expert
    • 8. November 2025 um 19:04

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ja, Tomtom tanzt leider auf etlichen Hochzeiten, gepaart mit Personalabbau läuft das eigentlich in keine gute Zukunft. Kunden werden unzufriedener und kehren irgendwann Tomtom den Rücken.

Ich bin eigentlich schon seit Beginn bei Tomtom. Habe mit nem kleinen Navi angefangen, Software auf einem Palm Handheld verwendet, hatte das Tomtom Go Premium mit lebenslangem Karten- und Traffic-Updates. Vor kurzem wurde die SIM-Karte deaktiviert:(.

Mal sehen, wie das weitergeht und wie lange ich dabei bleibe...

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™
Drei Gründe zu bleiben:
1. Austausch mit anderen TomTom-Nutzern
2. Tipps zu Routenplanung & Software
3. Alles zu neuen & alten Modellen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
Benutzerkonto erstellen