Verlängerung Lebensdauer Akku

  • Liebe community, wahrscheinlich ist die Frage sicher schon zigmal gestellt worden, aber: wisst ihr, wie man die kurze Lebensdauer (nur wenige stunden) verlängern kann ? - ich versuche, immer nur Vollladungen durchzuführen, habe das Display schon abgedunkelt, aber schon nach wenigen Stunden lässt mich der Akku im Stich. Wisst Ihr vielleicht Rat ? lg schpat

    TomTom One Europe 3rd Vers., Karte 7.162

  • Alles abschalten was im Hintergrund Strom ziehen könnte (Bluetooth, oder auch Fremdsoftware wie Tripmaster usw.). Der grösste Stromfresser ist nat. das Display. Dunkle es ab so weit es geht. Mehr als drei Std. Akkulaufzeit wirst Du aber auch mit den o.g. Massnahmen nicht hinbekommen. Ansonsten kannst Du alternativ natürlich das Gerät an's Bordnetz Deines KFZ hängen :wink:. Dafür wurde es schließlich konstruiert....


    Was sind eigentlich "Vollladungen" ? Entlädst Du das Gerät etwa immer fast komplett ? Ich hoffe nicht, denn dann lebt der Akku extrem kurz. Teilladungen sind immer besser, da dann nicht ein kompletter Ladezyklus verbraucht wir. Also besser immer im Auto an den Zigarettenanzünder stecken, damit verlängerst Du die Lebensdauer des Akkus enorm.
    Das fand ich im Netz speziell für unsere TT:


    - Bei der ersten Inbetriebnahme einmal vollständig aufladen.
    - Einmal im Monat vollständig entladen (bis Abschaltung) und vollständig aufladen.
    - Nicht immer im Akkubetrieb benutzen, dann sind die max. Ladezyklen schnell erreicht.
    - Flach zykeln, nicht immer bis zum "Ende" mit dem Aufladen warten.
    - Bei hohen Temperaturen aus dem Auto nehmen.
    - Den Akku nicht unter 0°C oder über 45°C laden. Bei Sonneneinstrahlung werden 45°C im GO/ONE/RIDER schnell erreicht. Gerade im Sommer!
    - Ladezeit ca. 2-3h


    Ossi

    MfG Ossi



    TTGO910, FW 7.9, Maps v815, Radarplugin scdb, TT-FM-Transmitter, TMC Antenne 4V00.010.2
    Mobile Navigation auf Symbian S60 Plattform, Sygic McGuider v7.7, Maps v7.80

  • Hallo Ossi, vielen Dank für die rasche Antwort. Nachdem sich der TT nach ca. 5 Tagen immer vollständig entladen hat (wenn er nie eingeschaltet war !), habe ich ihn dann immer "voll" aufgeladen, da ich bis jetzt gedacht habe, das gilt für alle Akkus - besser die Akkus immer total leerlaufen lassen und dann vollständig laden (mache ich bei meiner Kamera auch so). Aber wenn Du sagst, es wäre besser, in Zyklen zu laden - sprich die Akkus nie vollständig entleeren lassen, dann werde ich es in Zukunft so machen.
    lg Pat

    TomTom One Europe 3rd Vers., Karte 7.162

  • Hallo Pat,


    Zitat

    Nachdem sich der TT nach ca. 5 Tagen immer vollständig entladen hat (wenn er nie eingeschaltet war !)


    Das hört sich nicht gut an. Ich hoffe nicht, dass Dein Akku schon komatös wird. Wie alt ist das Gerät denn und welches TT nennst Du Dein eigen ?


    Ossi

    MfG Ossi



    TTGO910, FW 7.9, Maps v815, Radarplugin scdb, TT-FM-Transmitter, TMC Antenne 4V00.010.2
    Mobile Navigation auf Symbian S60 Plattform, Sygic McGuider v7.7, Maps v7.80

  • Hallo Ossi, habe mir im Jänner 2007 einen TT One Europe 2nd Edition geleistet. Die Lebensdauer des Akkus war jedoch immer gleich kurz von Anfang an. Habe anfangs das Gerät immer mittels Autokabel geladen und mir dann im Mai ein Ladegerät für zuhause gekauft, mit dem ich dann die "Vollladungen" durchgeführt habe.
    lg schpat

    TomTom One Europe 3rd Vers., Karte 7.162

  • Hallo Pat,


    ein kleiner Tipp für Dich. Wenn Du Dein TT ganz normal ausgeschaltet hast, betätige dann einfach mal den Resetknopf (Du siehst allerdings keine Reaktion). Dann ist das Gerät wirklich aus, sonst befindet es sich im Standby.
    Nachteil daran, das Gerät benötigt mehr Zeit beim Neustart.
    Ossi

    MfG Ossi



    TTGO910, FW 7.9, Maps v815, Radarplugin scdb, TT-FM-Transmitter, TMC Antenne 4V00.010.2
    Mobile Navigation auf Symbian S60 Plattform, Sygic McGuider v7.7, Maps v7.80

  • Hallo Ossi, vielen Dank für Deinen Tip. Werde es so versuchen, vielleicht nutzt es was. Hoffe, dass bei meiner Neuanschaffung (TT One Europe Vers 3) dann der akku etwas länger hält. Werde dann die Ladezyklen verkürzen und mehr über meinen Zigarettenanzünder laden.
    Nochmals Danke und lg Pat

    TomTom One Europe 3rd Vers., Karte 7.162