Verkauf Westeuropa Software auf SD-Karte

  • Hallo, bin neu im Forum.
    Besitze TomTom one seit 2/2006. Zukauf Westeuropa Vers. 6.6 via Download im Januar 2007, dann im November 2007 die aktuelle Version 7.1.
    Über ein Auktionshaus die Software 6.6 verkauft.
    Der Käufer hat nun Probleme mit der SD-Karte incl. Software, wie er mir mitteilte, kann er sie nicht nutzen.
    Was ist schief gelaufen ?

  • Hi isso,


    Tom Tom möchte wohl nicht, daß Karten wild gehandelt werden. Normalerweise können Karten (soweit ich das mitbekommen habe) nur auf 2 Geräten aktiviert werden. Dies war mit ein Grund, warum ich vor kurzem mein One gleich mit Karte verkauft habe und mir für das gleiche Geld ein anderes ersteigert habe.


    Was TomTom da macht entspricht so gar nicht meinem rechtsempfinden und ob TomTom sich damit einen Gefallen tut weis ich auch nicht, schließlich würde ich, wenn ich wüßte, daß ich mich ganz legal und ohne Probleme von meinen alten Karten trennen darf/kann auch schneller eine neu aufgelegte kaufen. Da würd mich auch mal die Meinung der anderen hier interessieren.


    Aber warum aktualisierst Du eine (fast) neue Karte? Da kann ich keinen Vorteil erkennen (bei mir war das ein Update auf Ost- und Westeuropa).


    Gruß, Rainer

  • Hallo Isso,


    willkommen im Forum.


    Der Käufer kann eine digitale Landkarte nicht auf einem anderen Gerät nutzen, da Karte & Gerät zusammen gehören. Eine einmal aktivierte Karte kann nicht auf einem anderen TT betrieben werden. Du musst dem Käufer wohl das Geld zurückerstatten. Nebenbei verstösst Dein Handeln gegen das Lizenzrecht.


    Zitat

    Was TomTom da macht entspricht so gar nicht meinem rechtsempfinden und ob TomTom sich damit einen Gefallen tut weis ich auch nicht, schließlich würde ich, wenn ich wüßte, daß ich mich ganz legal und ohne Probleme von meinen alten Karten trennen darf/kann auch schneller eine neu aufgelegte kaufen. Da würd mich auch mal die Meinung der anderen hier interessieren.


    Es kann doch nicht im Sinne der ehrlichen Kunden sein, dass digitale Landkarten per Kopie bei einschlägigen P2P Plattformen zum Download bereit stehen, den Schaden der dadurch entsteht zahlt der ehrliche Kunde, der für eine neue Karte oder ein neues Gerät sehr viel mehr Geld zahlen müsste. Das wäre die Konsequenz, wenn man seine Karten frei und Geräteunabhängig verkaufen könnte. Da geht es TT nicht anders als der Filmindustrie, eine digitale Vorlage erzeugt beliebig viele Klone. TT stellt imho neue Karten für wie ich finde sehr schmales Geld zum Download bereit. Sorry aber wer keine 30 € für gutes neues Kartenmaterial übrig hat sollte eben keine neue Karte beschaffen. Wenn man mal sieht, dass ein One 3rd in Regionalausführung 199 € kostet, die Karte dafür regulär 60 € sieht man schon, dass die Karte einen Grossteil des Gerätepreises ausmacht. Das TT Geld verdienen muss ist klar und deshalb empfinde ich die TT Lösung als verständlich und letztlich im Sinne der ehrlichen Kunden.


    Meine Meinung zu dem Thema


    Gruss Ossi

    MfG Ossi



    TTGO910, FW 7.9, Maps v815, Radarplugin scdb, TT-FM-Transmitter, TMC Antenne 4V00.010.2
    Mobile Navigation auf Symbian S60 Plattform, Sygic McGuider v7.7, Maps v7.80

  • Zitat

    ....Da würd mich auch mal die Meinung der anderen hier interessieren.
    Es kann doch nicht im Sinne der ehrlichen Kunden sein..... TT stellt imho neue Karten für wie ich finde sehr schmales Geld zum Download bereit.i


    Hallo Ossi und der Rest der Welt,


    auch ich halte nichts von Raubkopien. TT sichert das ja auch ganz gut ab. Produktcode in Verbindung mit der Gerätenummer sorgt bei TT dafür daß der Aktivierungscode generiert wird. Diesen kann TT jedesmal, wenn ich mein Navi über TT-Home anschließe überprüfen. Als Problem empfinde ich, daß man Karten nicht wieder "abmelden" kann. Das müßte reichen - alles andere ist in meinen Augen geschäftemacherei.


    Übrigens finde ich 199 EUR ne Menge Kohle - und wenn TT neue Karten verkaufen will (demnächst mit updates im 4 Monatsabstand) dann sind die momentanten Preise für die Karten in meinen Augen auch recht hoch (für meinen Geldbeutel).


    Mein One II DAC habe ich im Angebot gekauft obwohl ich mindesten Europa haben wollte. Nach Funktionsprüfung (auch mit SD) habe ich dann die ungewollte SD abgegeben, eine 2. Aktivierung auf einem anderem Gerät war kein Problem. Mangels großem Geldbeutel habe ich mir dann die Maps of Western Europa (6 CD's) ersteigert. Das Anmelden über TT funktionierte ohne Probleme, da eben das 2. Gerät.


    Dann erlaubte ich mir aufgrund des ermäßigten Preises die Software für West und Osteuropa (6.75). Da diese meinen Vorstellungen wohl länger entsprechen wird, sollte die "CD-Sammlung weg. Das ging nun jedoch nur gemeinsam mit meinem One (weil eine nochmalige Produktaktivierung auf einem 3. Gerät nicht geht). Also kam ein anderes OneII (ohne Karten) ins Haus, auf dem nun die Karten meiner Wahl laufen.


    Bedeutet für mich aber, daß beim nächsten für mich fälligen Kartenupdate auch ein anderes Navi (möglichst von TT) her muß, nur weil ich die 6.75 Version nicht in die Mülltonne kloppen will. Ist doch eigendlich wahnisinn


    Meine Meinung - Gruß vom Rainer

  • Tach Rainer,


    vorab möchte ich sagen, dass ich auf keinen Fall den Eindruck erwecken möchte, dass selbst 199 € für ein TT nicht viel Geld wären... Ich habe mir mein Go 910 auch sauer verdienen müssen und er wird sich noch (hoffentlich) das eine oder andere Jahr armortisieren müssen.


    Zitat

    Als Problem empfinde ich, daß man Karten nicht wieder "abmelden" kann. Das müßte reichen - alles andere ist in meinen Augen geschäftemacherei.


    Genau das ist aber das Problem, wird eine Karte wieder abgemeldet, ist sie doch frei zur Kopie... Und wer hat dann Original oder Kopie ? Natürlich will TT Geld verdienen, dass kann man einem Unternehmen sicherlich kaum zum Vorwurf machen. TT stellt bisher jedem ! (sogar dem Urgo) seiner Geräte ein kostenloses Firmwareupdate zur Verfügung, keine Beseitigung von Bugfixes, sondern echte neue Funktionen. Ich bin sehr zufrieden über den Umstand, dass mein Go 910 dem neuen Go 920 (Kostenpunkt 499 €) mit der neuen FW 7 in vielen Punkten mindestens gleichwertig ist, in einigen Punkten ist es dem neuen Modell sogar überlegen. Für das Kartenmaterial habe ich gerade 60 € bezahlt (West und Mitteleuropa) und habe damit wieder eines der besten PNA's der Welt. Niemand wird gezwungen alle 4 Monate neue Karten zu kaufen. Ich habe mit meinen über zwei Jahre alten Karten bis zum Update noch immer mein Ziel gefunden...


    Aber jedem seine Meinung, Deine akzeptiere ich in vollem Umfang, wenngleich ich in wichtigen Punkten eine andere Auffassung habe.


    Greets Ossi

    MfG Ossi



    TTGO910, FW 7.9, Maps v815, Radarplugin scdb, TT-FM-Transmitter, TMC Antenne 4V00.010.2
    Mobile Navigation auf Symbian S60 Plattform, Sygic McGuider v7.7, Maps v7.80

  • Zitat von "Ossi"

    .....Genau das ist aber das Problem, wird eine Karte wieder abgemeldet, ist sie doch frei zur Kopie... Und wer hat dann Original oder Kopie ?


    Hi Ossi,


    das Problem unterscheidet sich doch in keiner Weise vom Neukauf einer Karte (oder mach ich da einen Denkfehler). Die Karte kann doch bei einer Neuanmeldung auch wieder nur begrenzt aktiviert werden.


    Da es mir hier aber um Meinungsaustausch und nicht um Rechthaberei geht, können wir die Diskussion nun auch ruhen lassen sofern nicht wesentlich andere Meinungen auftauchen.


    Gruß, Rainer


    Ps. ich hab Probleme beim automatischen einloggen (Cookies sind aktiviert). Manchmal klappt sogar das manuelle einloggen auf Anhieb nicht. Würde mich freuen, wenn Du das mal an Euren Rootadmin weiterleiten könntest, da es nur Eure Seite betrifft.

  • Hallo Rainer,


    [code:1]Da es mir hier aber um Meinungsaustausch und nicht um Rechthaberei geht, können wir die Diskussion nun auch ruhen lassen sofern nicht wesentlich andere Meinungen auftauchen. [/code:1]


    und genau das machen wir einfach, ich glaube wir beide haben alles wesentliche gepostet. :D.


    Zitat

    Ps. ich hab Probleme beim automatischen einloggen (Cookies sind aktiviert). Manchmal klappt sogar das manuelle einloggen auf Anhieb nicht. Würde mich freuen, wenn Du das mal an Euren Rootadmin weiterleiten könntest, da es nur Eure Seite betrifft.


    Stellt sich das so dar, dass Du Dich auch teilweise zweimal anmelden musst ? Das Problem habe ich teilweise auch. Werde das mal ansprechen.


    Ossi

    MfG Ossi



    TTGO910, FW 7.9, Maps v815, Radarplugin scdb, TT-FM-Transmitter, TMC Antenne 4V00.010.2
    Mobile Navigation auf Symbian S60 Plattform, Sygic McGuider v7.7, Maps v7.80

  • Hallo Rainer,


    gemeldet ist das nun, jetzt heist es (leider) warten.


    Ossi

    MfG Ossi



    TTGO910, FW 7.9, Maps v815, Radarplugin scdb, TT-FM-Transmitter, TMC Antenne 4V00.010.2
    Mobile Navigation auf Symbian S60 Plattform, Sygic McGuider v7.7, Maps v7.80

  • Zitat von "schwinge"

    ich bin geduldig.


    Gruß, Rainer


    Eine Tugend die heutzutage oft sehr untergeht.


    Ossi

    MfG Ossi



    TTGO910, FW 7.9, Maps v815, Radarplugin scdb, TT-FM-Transmitter, TMC Antenne 4V00.010.2
    Mobile Navigation auf Symbian S60 Plattform, Sygic McGuider v7.7, Maps v7.80