Viren über Verbindung mit tomtom home ?

  • Liebe Mitglieder im Forum, habe mit heute einen neuen tomtom one 3rd edition Europe zugelegt. Nachdem dieser keinen Kartenslot mehr hat, muss man ja neue Karten etc. über tomtom home laden. Bevor ich den TT erstmals mit meinem pc verbinde bzw. tomtom home installiere: besteht nicht theoretisch die Gefahr, dass durch das Verbinden mit tomtom home eventuell Viren auf mein Gerät gelangen könnten ? Bin leider ein sehr vorsichtiger Mensch......
    lg Pat

    TomTom One Europe 3rd Vers., Karte 7.162

  • Kein Thema, Virenbefall (selbst wenn er wirklich stattfinden sollte) kann einem TT kaum etwas anhaben. Der Grund dafür ist der Linux Kernel, also nix Windows etc. und dafür interessiert sich der gemeine Hacker entweder nicht (mangels erreichbarer Opfer) oder er hat technisch nicht das Know How dazu. TT-Home benötigt m.E. 2 oder 3 Ports von Windowsum Daten zwischen Deinem Rechner & dem TT-Server auszutauschen. Gib einfach nur Home & den Home "XUL-Runner" in Deiner Firewall frei, TT wird Dir sicherlich über Ihre Server keinen Viren auf das Gerät schleusen :wink:.


    Ossi

    MfG Ossi



    TTGO910, FW 7.9, Maps v815, Radarplugin scdb, TT-FM-Transmitter, TMC Antenne 4V00.010.2
    Mobile Navigation auf Symbian S60 Plattform, Sygic McGuider v7.7, Maps v7.80

  • Hallo Ossi, danke für Beruhigung. Werde dann mal morgen mit meinem TT "online" gehen.
    lg Pat

    TomTom One Europe 3rd Vers., Karte 7.162

  • Pat,


    schließe das Gerät an einen rückseitigen USB-Port an (direkt am Mainboard). Erledige als erstes eine Datensicherung und zwar nicht per TT-Home, sondern per Windows-Explorer (Drag & Drop). Erstelle einfach einen Ordner "TT-Backup" auf Deinem Rechner und kopiere den gesamten Inhalt Deines TT (wird als Massepeicher ähnlich einer Digitalkamera angezeigt) in diesen Ordner. Hast Du das erledigt, ist alles ok. Starte dann TT-Home und vergiss nicht vernünftig zu trennen (in Home über Gerät > Trennung) oder über das Windows Systray "Hardware sicher entfernen" rechts unten in der Taskleiste.


    Ossi

    MfG Ossi



    TTGO910, FW 7.9, Maps v815, Radarplugin scdb, TT-FM-Transmitter, TMC Antenne 4V00.010.2
    Mobile Navigation auf Symbian S60 Plattform, Sygic McGuider v7.7, Maps v7.80

  • Hallo Ossi, 1000 Dank für Deine wertvollen Tips; bin seit heute "online" und harre der Dinge, die da kommen....(hoffentlich nur Gutes).
    lg Pat

    TomTom One Europe 3rd Vers., Karte 7.162

  • Wenn Du Probleme hast melde Dich wenn Du Dir unsicher bist. Wichtig ist eigentlich nur, dass Du nichts löschst was Du nicht verstehst (nicht böse gemeint) und das Du auf keinen Fall einfach die USB Verbindung kappst.


    Ossi

    MfG Ossi



    TTGO910, FW 7.9, Maps v815, Radarplugin scdb, TT-FM-Transmitter, TMC Antenne 4V00.010.2
    Mobile Navigation auf Symbian S60 Plattform, Sygic McGuider v7.7, Maps v7.80

  • Hallo Ossi, danke nochmal. Nachdem ich einer der wenigen Menschen bin, der zu hause kein Internet hat (nur im Büro), bin ich natürlich doppelt vorsichtig......und dankbar, wenn ich Euch mit meinen Fragen löchern kann :wink: lg Pat

    TomTom One Europe 3rd Vers., Karte 7.162