Speicherplatz

  • Tach zusammen,


    habe gerade mit Erschrecken feststellen müssen, daß ich auf das One DACH V3 ja nicht einmal Westeuropa laden kann. Sehe ich das richtig?
    Davon war ich eigentlich ausgegangen. Dachte ich kaufe einfach die Länder/Zonen alle dazu die ich brauche. Passt ja garnicht drauf. Scheißding, oder? Kann man irgendwo einzelne Europa-Länder kaufen?
    Bräuchte z.B.: Polen, Norwegen, Dänemark, Italien, Canada. Wie soll ich das machen? Wieviel Platz habe ich überhaupt wenn ich alle überflüssigen Sachen wie Stimmen usw. Löche?


    Gruß


    Arne

    One XL T Europa

  • Hallo Krecik,


    willkommen im Forum. Leider hast Du Dich schlicht nicht korrekt vor dem Kauf informiert. Von "scheiß Gerät" kannst Du deshalb wohl kaum sprechen. Das aktuelle TT One 3'rd Regional hat nur einen internen Flash von gerade mal 512 MB. Natürlich viel zu wenig, um Westeuropa (knapp 1 GB) zu installieren. Löschen von überflüssigen Daten bringt Dir da gar nichts. Wenn überhaupt kannst Du nur ein paar Stimmen löschen, das war's schon beinahe. Da das Gerät keinen SD-Slot hat hast Du leider danebengegriffen. Hättest Du nur vorher angefragt....


    Hier eine Übersicht der verfügbaren Karten für Dein Gerät:


    http://www.tomtom.com/products…elect.php?Language=3&D=60


    Falls Du online gekauft hast empfehle ich Dir eine Rückgabe des Gerätes (14 tägiges Umtauschrecht im Onlinehandel). Nimm' lieber einen OneXL oder den "alten" OneV2 (falls Du noch einen findest).


    Ossi

    MfG Ossi



    TTGO910, FW 7.9, Maps v815, Radarplugin scdb, TT-FM-Transmitter, TMC Antenne 4V00.010.2
    Mobile Navigation auf Symbian S60 Plattform, Sygic McGuider v7.7, Maps v7.80

  • Das mit Schei...gerät war ja nicht so gemeint. Keine Panik. Ansonsten bin ich ja zufrieden. Bis auf den Pixelfehler und das Piepen :-).


    Ja, hast recht. Hatte mich da nicht wirklich schlau gemacht; Sondern einfach dem Verkäufer vertraut, dem ich gesagt habe, was ich vor habe mit dem Gerät. Man sollte halt niemandem trauen. Und schon garnicht einem Verkäufer. Doof gelaufen.


    Werde versuchen aufgrund des defekten Pixel zu tauschen und dann ein größeres zu nehmen, oder?

    One XL T Europa

  • Zitat

    Das mit Schei...gerät war ja nicht so gemeint. Keine Panik.


    Kein Thema, ich bin da nicht empfindlich und kann Deinen Frust schon verstehen. Man ärgert sich über sich selbst ja oft am meisten...


    Zitat

    Ansonsten bin ich ja zufrieden. Bis auf den Pixelfehler und das Piepen


    Ein erstklassiger Grund zu tauschen. Bring das Teil zurück. Jetzt eine Frage an Dich. Was ist Dir wichtig ? Willst Du lediglich navigieren, dann empfehle ich Dir einen ONE XL-T (T steht für TMC, ein entsprechender Receiver liegt dem Bundle bei) Europe / Regional. Dieser hat einen internen Flash von 512 MB (Regional) oder 1 GB (Europe). Zusätzlich natürlich noch den SD-Slot. Nutzbar ist aber beim XL entweder nur der interne Flash oder eben der externe Slot, das Gerät kann nicht beide Speichermedien gleichzeitig verwalten (können von TT imho nur die Geräte der neuen Serie x20). Darf es etwas Entertainment sein kannst Du ruhig (falls Dein Budget passt) zu einem Gerät der Serie x20 greifen. Kannst ja noch mal nachfragen, ich gebe Dir gerne Auskunft. Bis später muss jetzt mal aus'm Büro nach Hause....


    Greets Ossi

    MfG Ossi



    TTGO910, FW 7.9, Maps v815, Radarplugin scdb, TT-FM-Transmitter, TMC Antenne 4V00.010.2
    Mobile Navigation auf Symbian S60 Plattform, Sygic McGuider v7.7, Maps v7.80

  • Ne ne. Entertainment brauch ich nicht. Habe meist 2 Kinder im Auto. Das ist genug Entertainment. Obwohl die das bestimmt klasse fänden.


    Denke das ONE XL T Europa oder Regional wird es werden, wenn ich meines zurück gegeben bekomme (ist ja defekt).


    Meint Ihr ich kann mir einfach ne große Speicherkarete kaufen und alle Karten darauf kopieren? Auch die, welche sich eigentlich auf dem Gerät befinden? Denn bräuchte ich nicht hin und her "schalten". Denn wenn ich es richtig verstanden habe, kann das gerät entweder von Karte ODER von Intern lesen?

    One XL T Europa

  • Zitat

    Ne ne. Entertainment brauch ich nicht. Habe meist 2 Kinder im Auto. Das ist genug Entertainment. Obwohl die das bestimmt klasse änden.


    Das kenne ich auch. Und jeder will bestimmen, welcher Song als nächstes gespielt wird. Früher haben wir "ich sehe was was Du nicht siehst" gespielt und heute rufen die Kids nach MP3 / DVD Playern.... Nein ich lass mich da nicht erpressen :wink:


    Zitat

    Denke das ONE XL T Europa oder Regional wird es werden, wenn ich meines zurück gegeben bekomme (ist ja defekt).


    Mein Tipp, nimm das Regional und kauf Dir bei Bedarf TT die Western & Central Europe (ca. 2 GB, imho ca. 60 €) nach. Einzelkarten zu kaufen ist meist teuer und Du kannst damit nicht von einer Karte auf die andere planen, sondern musst an der Kartengrenze wechseln. Würde ich mir ersparen. Ich empfehle Dir als SD-Karte eine TakeMS Hyperspeed 133 4 GB. Läuft in jedem Fall auf einem OneXL und Du hast genügend Platz.


    Zitat

    Denn wenn ich es richtig verstanden habe, kann das gerät entweder von Karte ODER von Intern lesen?


    Korrekt verstanden.


    Ossi

    MfG Ossi



    TTGO910, FW 7.9, Maps v815, Radarplugin scdb, TT-FM-Transmitter, TMC Antenne 4V00.010.2
    Mobile Navigation auf Symbian S60 Plattform, Sygic McGuider v7.7, Maps v7.80

  • Oh je. Das werden ja immer mehr Nachteile. Ich kann mit 2 gekauften Karten nicht über die Grenze planen? lol. Gibt es ja gar nicht. Dann muß es wohl wirklich das XL T Regional sein mit der großen gekauften Karte dazu. Alles andere ist doch wieder nur doof.


    Und eine Frage noch zu Mapshare. Habe hier im Forum gelesen neue Straßen werden damit nicht aktualisiert und ich muß irgendwann ne Neue Karte kaufen? Dachte dafür sei das. Ob ich falsch in eine Einbahnstraße fahre kann ich ja gerade noch so erkennen denke ich.


    Wie auch immer; Habe das defekte ONE heut erstmal abgegeben und warte nun auf das "richtige Angebot". Will nicht noch einmal was überstürzen. Und ein bisschen schlau machen muß ich mich auch noch. Aber Deine Tips sind hilfreich. Vielen Dank.

    One XL T Europa

  • Hallo Krecik,


    Zitat

    Oh je. Das werden ja immer mehr Nachteile. Ich kann mit 2 gekauften Karten nicht über die Grenze planen? lol. Gibt es ja gar nicht.


    Eine kartenübergreifende Planung ist imho nur bei Garmin möglich. Dort hast Du eine soganannte "Basemap", eine Art Rumpfkarte von Europa, welche lediglich die Hauptstrassen enthält und durch zugekaufte Karten ergänzt werden kann. Aber das ganze ist eine ziemlich Fummelei und das wichtigste, eine Europakarte kostet dort "schlanke" 199 €........ Da kannst Du bei TT 3 We&Ce Europekarten kaufen !


    Zitat

    Und eine Frage noch zu Mapshare. Habe hier im Forum gelesen neue Straßen werden damit nicht aktualisiert und ich muß irgendwann ne Neue Karte kaufen? Dachte dafür sei das. Ob ich falsch in eine Einbahnstraße fahre kann ich ja gerade noch so erkennen denke ich.


    Mapshare steckt imho noch in den Kinderschuhen. Es ist ohne Zweifel ein sehr gutes Konzept. Da grafische Änderungen im Kartenmaterial mit heutigem Stand aber technisch nicht möglich sind, müssen wir auf diese Dinge wohl noch etwas warten. Im Prinzip kannst Du Mapshare in "echtes" und "unechtes" Mapshare unterteilen. Ich kopiere mal aus einem anderen Fred:


    Zitat

    Du kannst mit Mapshare leider keinen Kreisverkehr unmittelbar in Dein Kartenmaterial zaubern. Alles was grafisch in der Karte geändert werden muss kann lediglich an TomTom mittels der Mapsharefunktion gemeldet werden. Nach Überprüfung Deiner Angaben lässt TT / Teleatlas (der Kartenlieferant von TT) diese Info in neues (kostenpflichtiges) Kartenmaterial einfließen. Wie lange das dauert kann man schlecht sagen. Direkten Einfluss auf Deine Karte haben lediglich folgende Massnahmen: Ovi's ändern / melden, Strassen sperren / entsperren, Fahrtrichtung umkehren und Strassennamen bearbeiten. Von Dir vorgenommene Änderungen werden sofort in Deiner Karte wirksam und werden (falls von Dir so eingestellt) auch mit anderen Nutzern beim Sync mit TT-Home geshart. Voraussetzung für Mapshare ist das Kartenmaterial v675.1409 (war Standard bei Auslieferung des OneXL) oder natürlich die neuen v7xxxx Karten. Weiterhin benötigst Du die neue Firmware 7 (gibt's im Download via TT-Home gratis) und die TT-Home Version 2 (auch die gibt es kostenlos von TT).


    Quelle: https://www.tomtomforum.de/viewtopic,p,2829.html#2829


    Zitat

    Wie auch immer; Habe das defekte ONE heut erstmal abgegeben und warte nun auf das "richtige Angebot". Will nicht noch einmal was überstürzen. Und ein bisschen schlau machen muß ich mich auch noch.


    Das machst Du genau richtig. Wenn ich manchmal die Beratung der "Fachverkäufer" in den Großflächenmärkten höre.... Zum Weglaufen. Bilde Dir lieber vorher Dein eigenes Urteil.


    Zitat

    Aber Deine Tips sind hilfreich. Vielen Dank.


    Gerne geschehen. Nur zu, frag' nach wenn Du etwas nicht genau verstehst.


    Ossi

    MfG Ossi



    TTGO910, FW 7.9, Maps v815, Radarplugin scdb, TT-FM-Transmitter, TMC Antenne 4V00.010.2
    Mobile Navigation auf Symbian S60 Plattform, Sygic McGuider v7.7, Maps v7.80