Hallo zusammen,
ich hatte mich zwischenzeitlich mit meinem Problem an den TomTom-Kundendienst gewendet. Viellicht interessieren den einen oder anderen, der die gleichen Fragen hat und auf diesen Thread stößt, die Antworten, daher poste ich sie hier:
Zunächst erhielt ich vom Support folgende Antwort (Auszug):
ZitatWie ich Ihrer E-Mail entnommen habe, haben Sie mehrmals geänderte Geschwindigkeitbegrenzung gemeldet. Die haben Sie sowohl Am Gerät als auch über Mapshare Reporter getan. Obwohl die Änderungen über Mapshare Reporter akzeptiert wurden, sind die noch nicht an der Karte.
Ich habe mich für Sie bei den Techniker in Holland informiert. Die Änderungen am Karte können von 6 Monaten bis einem Jahr in Anspruch nehmen. Aus diesem Grund sind die Geschwindigkeitbegrenzungen immer noch auf dem alten Stand.
Falls Sie eine Änderung über Gerät melden und derzeit keine Internetverbindung vorhanden ist, werden die Änderungen am Gerät "aufbewahren" und an uns automatisch gesendet, sobald Sie das Gerät am Rechner anschließen und MyDrive Connect starten. Sie bekommen aber keine Benachrichtigungen.
Mir kamen die 6 Monate komisch vor (ich verstehe den Sinn von Map Share anders) und die letzte Frage wurde noch nicht beantwortet, daher hatte ich folgende Rückfrage gestellt (Auszug):
ZitatBenötigen einfache Änderungen wie aktualisierte Geschwindigkeitsbeschränkungen oder gesperrte Straßen wirklich 6 Monate bzw. länger. Das wundert mich sehr, zumal ich mich daran erinnern kann, gelesen zu haben, dass sich diese lange Zeitspanne nur für größere Änderungen wie neu gebaute Straßen bezieht und kleinere Änderungen sofort umgesetzt werden können. Soweit ich informiert bin, ist es doch der Sinn der Map Share-Updates von MyDrive Connect, dass derartige kleine Änderungen im Navigationsgerät schnell aktualisiert werden, bevor eine komplett neue Karte bereit steht. Eine so lange zeitliche Verzögerung bei einer bereits angenommenen kleinen Änderung erscheint mir daher nicht notwendig.
Im Falle einer temporären Straßensperrung wegen Bauarbeiten wären diese ja wahrscheinlich nach diesem langen Zeitraum schon wieder beendet.
Gibt es die Möglichkeit, das Navigationsgerät so einzustellen, dass es die eigenen Änderungen (bzw. selbst geänderte Geschwindigkeiten) sofort übernimmt, damit man nicht mehr unnötig bei Überschreitung einer nicht mehr aktuellen Geschwindigkeitsbeschränkung gewarnt wird? (Bei meinem vorherigen TomTom-Gerät gab es diese Möglichkeit.)
Nun bleibt noch meine letzte Frage offen:
Wenn auf einem längeren Autobahnabschnitt die Höchstgeschwindigkeit aufgehoben wird, muss ich dann für jeden einzelnen Abschnitt auf der Karte, der ja meist recht kurz ist, eine Aktualisierung vornehmen (was ja direkt mit dem Navi praktisch unmöglich ist) oder reicht die Änderung eines Abschnitts, da der TomTom-Support dies sowieso prüft und die Geschwindigkeit dann auf dem langen Abschnitt korrigiert?
Und hier die Antwort (Auszug):
Zitatdie gemeldeten Änderungen müssen genau überprüft werden. Aus diesem Grund kann es manchmal längere Zeit dauern, bis es übernommen wird. Wir in dem Kundendienst haben leider keinen Einfluß auf die Zeit, welche die Techniker benötigen, die Karte zu ändern.
Zu Ihrer Frage: Sie brauchen nur Anfang der geänderten Höchstgeschwindigkeit zu markieren und dazu entsprechendes Kommentar zu schreiben. TomTom wird die Informationen prüfen und den ganzen Abschnitt ändern.
Dann muss ich abschließend feststellen, dass ich vom aktuellen Map Share sehr enttäuscht bin. Warum eine einfache Änderung eines Datensatzes für eine Höchstgeschwindigkeit (z. B. von "120 km/h" auf "unbegrenzt") 6 Monate oder länger dauert, ist unverständlich. Noch schlimmer ist, dass die Änderung nicht mal auf dem eigenen Navi übernommen wird, wie ich dies auf meinem vorherigen TomTom einstellen konnte.
Eine Baustelle mit gesperrten Straßen, die man meldet, ist nach den 6 Monaten vielleicht gar nicht mehr da. Komischerweise werden nach Aktualisierung der Verkehrsmeldungen über das Smartphone manche Straßen bei aktuellen Baustellen in unserer Gegend korrekt als gesperrt angezeigt (ohne dass ich sie melden oder 6 Monate warten musste), andere nicht (und da ändert natürlich meine Meldung auch nichts).
Hier dürfte TomTom gerne noch etwas nachbessern (wenn ich mir schon die Mühe mache, Fehler zu melden!), ansonsten ist das Navigationssystem nämlich nicht schlecht...
Viele Grüße,
Kanzler