Beiträge von LuxGSer

    @ Erhir : Tja, jeder hat so seine Gebräuche. Ich nehm das TTR2 immer
    aus der Halterung und lege es in die Garage. Das kommt aber auch daher, weil ich es noch im Lieferwagen und im Privatwagen benutze. Deshalb ist mir dein Problem (oder kleiner Luxus ) noch nicht aufgefallen.


    Im Wagen habe ich ein Navi, jedoch mit CD's . Aber der Nachteil dieser CD's ist, lege ich z.b. Benelux ein,muss ich wechseln wenn ich nach Deutschland fahre,oder nach Frankreich geht's mir ebenso. Da ist das TTR2 Europa schon praktischer. Luxembourg ist halt ein kleines Land und man ist schnell über die Grenzen gefahren. Und wir machen viele Fahrten mit dem Bike über die belgische und weiter über die deutsche Eifel.


    Ps: Wollte an sich nur warnen, das Kabel direkt an die Batterie des Bike anzuklemmen ohne Sicherung weil das bis zu einem Brand führen kann.
    Bitte achte darauf, dass eine Feinsicherung dieses dünne Kabel schützt.


    Also, grüsse nach Deutschland : René

    @ Ossi : Also, habe den Raider2 Europa auf der Kawa montiert.
    Ich habe noch nie ein Kabel direkt an der Batterie angeschlossen, ausser es ist eine angepasste freie Sicherung in dieser Leitung vorhanden ! Das TomTomkabel hat keine Sicherung, ist also meiner Meinung nach gefährlich an der Batterie ohne Sicherung so ein Kabel anzuschliessen !!
    Was passiert eigentlich, wenn das Kabel ohne Sicherung Kurzschluss macht ! Wenn an der Batterie, dann nur wenn das Gerät einen hohen Strom verbraucht, also Bordintern keine Sicherung dieser Leistung frei verfügbar ist. Ich fahre mit diesem Anschlusssystem ohne Kabel unter dem Tank (oder sonstwie nach hinten), habe eine passende Sicherung für den Querschnitt, Kabelweg nur ca. 25 cm und Spannungsfrei wenn das Bike aus ist. Standlicht ist ja eingeschaltet beim Fahren,also alles ok.


    Also , Problem beim Tomtom ist, dass manchmal ein Reset nötig ist beim USB - Anschluss, selbst wenn er an den hinteren Ports ist und ordnungsgemäss abgemeldet wurde. Scheint sensibles Teil irgenwo zu sein. Führung klappt auf ca. 20 mtr genau. Halterung stabil, habe trotzdem eine Fixierung mit der beiligenden Schlaufe am Bike gemacht. Blendschutz gut, Bedienung sehr einfach. Weg ausrechnen bei Umweg wirklich schnell. Helm auch gut, ausser Mikro hab ich noch nicht so gut hinbekommen. Weiss noch nicht,wie lange der Akku des Helmsets bei Fahrten durchhält.Bisherige Fahrt ca. 6 Stunden ohne aufladen. Einziges richtiges Malheur ist, mein Handy ist ein Sony Ericsson P 900 und das haut nicht hin mit der Bluetooth Verbindung. Schade, gutes Handy und dann das. Mir würde es genügen, wenn ich das Handy zum Telefonieren benutzen könnte, Stau,Wetter,etc... könnte ich verzichten.


    @ erhir : Wenn du fährst, wird der TTR2 ja voll geladen. Schaltest du das Bike aus, brauchts du das TTR2 noch ? Und dann noch 5 Stunden lang ?
    Ich war in Köln zu Fuss unterwegs, brauchte das TTR2 dabei knappe 50 Minuten. War also noch viel Akkukapazität da . Wieso lässt du das TTR2 in der Nacht an (komische Frage, ok, ich weiss) ?
    Grüsse aus Luxembourg : René

    Grüsse aus Luxembourg. Habe den Tomtom vor 2 Wochen installiert und einfach das Kabel der Standlichtlampe vorne angezapft. Vorteil : Keine Spannung beim Abschalten des Motorrads, Sicherung von 10 Ampere bereits vorhanden, kein langer Kabelweg zur Batterie und alles sauber und geschützt hinter der Verkleidung (Kawa 1200 ZZR) Standlicht wird ja sowieso eingeschaltet beim Fahren .