Für meinen Rider II habe ich inzwischen die 3. Halterung am Motorrad. Beide defekten Halterungen wurden allerdings rasch und problemlos auf Garantie getauscht nach jeweils nur einmaligem Kontaktieren des Service.
Die Halterung, welche den Rider II mit Spannung versorgt, hat sich als wenig wasserfest erwiesen, was auf einem Motorrad ein echtes K.O.-Kriterium ist. Die eine Halterung hatte aufgrund dessen ihren Dienst quittiert. Die andere kam wohl nicht mit den Gegebenheiten eines Fahrzeug-Bordnetzes zurecht und hat deswegen aufgegeben.
Auf Bordnetzen von Fahrzeugen gibt es zahlreiche Störungen, die von der Zündung, dem Schalten von Relais oder Ventilen herrühren können. Das können Spitzen von mehreren -zig Volt sein. Dazu kommen noch andere Einflüsse, wie etwa die beschriebenen E-Felder von Hochspannungsleitungen oder elektromagnetische in der Nähe von Rundfunksendern. Alles zusammen nennt sich EMV oder EMC - Elektromagnetische Verträglichkeit (Electro Magnetic Compatibility). Mein Eindruck ist inzwischen, daß es damit bei den TomTom-Geräten bisweilen nicht zum Besten bestellt ist. Während Fahrzeughersteller sehr viel Wert auf gute Verträglichkeit legen und Komponenten sehr ausführlich prüfen (lassen), sparen sich Hersteller von Zubehör die recht kostspieligen Erprobungen und Zertifizierungen.
TomTom ist da offensichtlich keine Ausnahme. Mein Eindruck ist, daß es allemal billiger ist, reklamierte Geräte stillschweigend auf Garantie oder gar Kulanz zu tauschen, als teuere elektrische Erprobungen durchführen (zu lassen).