Beiträge von Golfmate

    Für meinen Rider II habe ich inzwischen die 3. Halterung am Motorrad. Beide defekten Halterungen wurden allerdings rasch und problemlos auf Garantie getauscht nach jeweils nur einmaligem Kontaktieren des Service.


    Die Halterung, welche den Rider II mit Spannung versorgt, hat sich als wenig wasserfest erwiesen, was auf einem Motorrad ein echtes K.O.-Kriterium ist. Die eine Halterung hatte aufgrund dessen ihren Dienst quittiert. Die andere kam wohl nicht mit den Gegebenheiten eines Fahrzeug-Bordnetzes zurecht und hat deswegen aufgegeben.


    Auf Bordnetzen von Fahrzeugen gibt es zahlreiche Störungen, die von der Zündung, dem Schalten von Relais oder Ventilen herrühren können. Das können Spitzen von mehreren -zig Volt sein. Dazu kommen noch andere Einflüsse, wie etwa die beschriebenen E-Felder von Hochspannungsleitungen oder elektromagnetische in der Nähe von Rundfunksendern. Alles zusammen nennt sich EMV oder EMC - Elektromagnetische Verträglichkeit (Electro Magnetic Compatibility). Mein Eindruck ist inzwischen, daß es damit bei den TomTom-Geräten bisweilen nicht zum Besten bestellt ist. Während Fahrzeughersteller sehr viel Wert auf gute Verträglichkeit legen und Komponenten sehr ausführlich prüfen (lassen), sparen sich Hersteller von Zubehör die recht kostspieligen Erprobungen und Zertifizierungen.


    TomTom ist da offensichtlich keine Ausnahme. Mein Eindruck ist, daß es allemal billiger ist, reklamierte Geräte stillschweigend auf Garantie oder gar Kulanz zu tauschen, als teuere elektrische Erprobungen durchführen (zu lassen).

    Ja sicher, wenn die Geräte so funktionieren, wie es sein soll (und wie sie auch beworben werden), ist alles in bester Ordnung. Und ja, mit dem GO 930T und dem TomTom Service habe ich auch so meine Erfahrungen machen müssen: X(
    Wird der GO 930T so eingestellt, daß Navi-Anweisungen auf den eingebauten FM-Sender ausgegeben werden sollten, hat das Gerät ein ungeahntes Eigenleben entwickelt und immer nach etwa einer Minute wie von Geisterhand alle Tonausgaben komplett auf den internen Lautsprecher umgestellt. Die Einstellungen im Setup des GO 930T waren danach unverändert Ausgabe von Navianweisungen und MP3s auf den FM-Sender.


    Ob das ein Hard- oder ein Softwareproblem ist, vermag ich nicht zu sagen. Jedenfalls habe ich mich an den Service von TomTom gewandt. Die vorgeschlagenen Maßnahmen waren:
    - Gerät vom PC aus als Wechseldatenträger ansprechen und CHKDSK /F sowie eine Defragmentierung des Dateisystems durchführen
    - Flashspeicher mit einem Tool, das zum herunterladen angeboten wurde, mehrmals nacheinander löschen (Braucht das Gerät solche Wartungen öfters...?)
    - Gerät mit veralteter Firmware flashen (Ja, genau die, welche gar keine Navi-Anweisungen über den FM-Transmitter ausgeben kann, nur MP3s. Auch eine Lösung... 8o )
    - Anderes Radio versuchen :thumbup: (Hallo? Seit wann beeinflußt ein einfaches Autoradio per Funk ein Navigationsgerät? Geht's noch?)


    Kurz: Einen inkompetenteren Kundendienst kann man sich weder vorstellen, noch wird man einen solchen jemals wieder erleben. Der Kunde wird behandelt wie der letzte DAU (dümmster anzunehmender User) und mit allerlei Geplänkel abgespeist. Im E-Mailverlauf mit dem Service hatte ich mehrfach das Problem geschildert, da mein Eindruck war und ist, daß die Problemstellung nie wirklich wahrgenommen wurde. Der Zeitaufwand für all diese blödsinnigen Aktionen war gewaltig, immerhin mußte eine Datensicherung des GO durchgeführt werden, etc.


    Auch ich habe jetzt das Gerät an den Händler zurückgegeben. Ein TomTom-Gerät kommt für mich nicht mehr in Frage.

    @ronny2502 :


    Es würde auch nicht funktionieren, den GO auf der selben Frequenz wie dein Lieblings-Radiosender senden zu lassen. Zum einen werden sich die Trägerfrequenzen der beiden Sender immer, wenn auch nur gering, unterscheiden. Das führt dann zu Interferenzen, die sich z.B. als Störungen bei der Wiedergabe bemerkbar machen.


    Zum anderen hat, wie im vorigen Beitrag beschrieben, der Sender des GO nur eine äußerst geringe Leistung und würde vom weitaus stärkeren Rundfunksender schlicht "platt" gemacht.


    Einen Rundfunksender hören und gleichzeitig Anweisungen des GO über Radio hören ist also allein technisch so nicht machbar.


    Hinzu kommt, daß sich RDS-Autoradios immer wieder auf den stärksten Sender der eingestellten Station abstimmen und deshalb im Laufe einer Fahrt die Empfangsfrequenz mehr oder minder hörbar automatisch wechseln. Der GO hingegen behält die eingestellte Frequenz bei.

    Daß es am "Zumüllen einer Frequenz" liegt, wage ich doch sehr zu bezweifeln:


    - Der im GO eingabaute Sender hat eine sehr geringe Leistung von nur etwa 50nW (Nano-Watt, 10E-9W). Mehr wäre auch nicht zulässig, eben damit die Reichweite sehr begrenzt bleibt und andere Empfänger nicht gestört werden. Die Feldstärke eines Senders nimmt übrigens mit der Entfernung quadratisch ab. Läßt man etwa den GO von der Terrasse aus MP3s abspielen, so wird man über einen an die Hausantenne angeschlossenen UKW-Empfänger das Signal wegen der geringen Reichweite nicht mehr empfangen können. Das erklärt auch, warum das FM-Signal des GO oft etwas verrauscht ist und Störungen überlagert sind.


    Konkurrenzprodukte, z.B. von Garmin haben dieses Feature. Wäre es verboten, müßten auch diese Hersteller ihre Geräte entsprechend auslegen. Genau das ist aber nicht der Fall! Es liegt also näher, daß TomTom dieses Feature wohl nicht im Griff hat.


    - Bei meinem GO930T habe ich ürigens ein ganz anderes Problem mit dem FM-Sender: Stellt man den GO so ein, daß Navigationsanweisungen und MP3s über das Radio wiedergegeben werden sollen, dauert es nur etwa 1 Munute.... der GO schaltet plötzlich seinen FM-Träger ab und alles wird stattdessen fortan über den eingebauten Lautsprecher ausgegeben. In der Konfiguration des GO sieht nach wie vor alles noch aus, als wäre nichts geschehen - Wiedergabe über den FM-Sender.


    Zusammen mit dem Service von TomTom habe ich versucht, das Problem zu lösen. Es gab verschiedene Vorschläge, wie - Go als Wechsellaufwerk ansprechen, CHKDSK / F und Defragmentierung drüber laufen lassen, Flash-Speicher mehrmals hintereinander löschen - alte Software einspielen (jawohl, die, welche keine Navi-Anweisungen über den Sender ausgeben kann...!) - bis hin zu "Tausche Radio" 8o