Beiträge von Unwissender

    Hallo zusammen,


    eigentlich gehört diese Nachricht in eine TomTom-Rubrik wie "Allgemeines für TT's", aber wahrscheinlich bin ich blind, weil ich sowas in der Art nicht gelesen habe. Dennoch:


    Vielleicht ist dem Einen oder Anderen hier im Forum geholfen:


    Bei http://www.gratisparken.de/download.html gibt es ein Gratis-OVI für das Tomtom. Dieses OVI beeinhaltet viele Gratisparkplätze in Deutschland. Die Datenbank wird ständig erweitert.


    Viele Grüße


    Unwissender


    Edit: ich verschiebe in die Rubrik "Software" Ossi

    Hallo zusammen,


    ich habe beim letzten QuickGPS-Update festgestellt, dass mir TomTom eine neue Firmware für das TT One XL Europa anbietet. Gibt es irgendwo eine Seite, wo man sich die Änderungen/Verbesserungen durchlesen kann?


    Vielen Dank !


    Gruß


    Unwissender

    Hallo Ossi,


    vielen Dank für deine Antwort.


    Ich habe mittlerweilen in meinem Bekanntenkreis einen guten Löter gefunden. Der hat sich selber auch schon Steuerungen gelötet usw... ich denke der könnte das hinbekommen.


    Welches der von Dir genannten Y-Adapter würdest du dann unterm Strich eher bevorzugen? Die von GNS oder die GE-Tectronic... !?


    Meine Kaufentscheidung würde mir sicher leichter fallen, wenn Du mir nochmal helfen könntest.


    Vielen Dank!


    Unwissender

    Zitat von "Ossi"

    Da hast Du leider nicht richtig gelesen. Du mußt löten (siehe Beschreibung Umbauanleitung Bild 8 incl. Beschreibung.


    Ich habe pers. keine Erfahrung mit dem Y-Adapter, (beim geleasten Firmenwagen lass ich die Finger von solchen Aktionen) kann Dir aber gerne insofern Auskunft geben, dass die Leute die umgebaut haben in jedem Fall einen besseren TMC-Empfang haben (Berichte in diversen einschlägigen Foren).


    Ossi

    [/quote]



    Hallo Ossi,


    ich dachte bei dem Löten eigentlich mehr an deinen zweiten Link:


    http://www.ge-tectronic.de/upload/TMC%20Y-Adapter.pdf



    Da muss ich nur durchschleifen, oder?


    Viele Grüße


    Unwissender

    Hallo Ossi,


    auf der Navikarte sah ich kurz vor meinem Ziel ein OVI (Parkplatz). ich dachte, wenn ich einfach auf das Parkplatzsymblock 'touche', könnte ich direkt "Dorthin Navigieren", ohne lange im Menü rumzublättern. Ich dachte, es gäbe eine noch schnellere Lösung. Quasi: Klicke auf Symbol -> dorthin navigieren -> fertig.



    Danke und viele Grüße


    Unwissender

    Hallo nochmal...


    ich hätte noch eine Frage zu dem Y-Adapter von GE-Tectronic.


    Bei dem Y-Adapter steht dabei: "Geeignet für Antennen mit Phantomeinspeisung" :?


    Da ich mich in dieser Rubrik nicht so gut auskenne: Wie erkennt man, ob das meine Antenne hat? :oops:


    Vielen Dank!


    Unwissender

    Hallo Ossi,


    vielen Dank für dien Engagement.


    wenn ich das richtig verstehe, brauche ich bei dem Y-Adapter von GE-Tectronic nichts löten..!? :-)


    Das wäre ja prima. Auch wenn ich nicht an deiner Kompetenz zweifle und ich das Gefühl habe, dass Du Ahnung hast von dem was du sagst und du mit Sicherheit kein Gerümpel empfehlen würdest, wäre es dennoch interessant, ob hier im Forum schon jemand mit diesem Y-Adapter Erfahrungen hat...


    Ach ja... habe ich an meinem TomTom One XL Europa einen 2,5 oder 3,5 Klinkenstecker :oops:


    Vielen Dank für Deine Hilfe


    Unwissender

    Hallo zusammen,


    wenn man über den Menüpunkt "Karte rollen" (Seite 2 von 3) ein OVI anklickt und die Cursorschaltfläche betätigt kommt ein Unterpunkt "Dorthin Navigieren". Das ist an und für sich eine feine Sache, denn wenn man ein OVI in seiner Nähe hatt, kann man durch drücken auf das OVI sich direkt dorthin navigieren lassen.


    Praktische wäre es halt, wenn direkt während der Fahrt auf der Navi-Karte z.B. ein OVI erscheint und man drücken könnte und die Funktion "Dorthin Navigieren" würde kommen. Gibt es dafür eine Einstellung im Menü oder einen Trick dass man direkt zu dem Menüpunkt "Dorthin Navigieren" kommt? Bei mir komme ich immer nur über den Umweg "Karte rollen" dorthin.


    Vielen Dank


    Unwissender

    Hallo Leute,


    ich wollte mal nachfragen, ob es eine Alternative zum TMC-Empfänger von TomTom gibt.


    Ich möchte jedoch nicht über Bluetooth und einer Handyverbindung die aktuellen Stauberichte abfragen, sondern denke ich eher an einen Zubehör-Receiver, falls es sowas gibt?


    Ich habe auch schon mal im Forum was über die Y-Adapter gelesen. Ist das schwer zu installieren und bringt es letztendlich auch was? Ich habe auch gelesen, dass es unterschiedliche Y-Adapter gibt (irgendwas mit Gerät kaputt machen, wenn man den falschen nimmt).


    Ich erhoffe mir einfach noch besseren Empfang, da ich mit meiner jetzigen Situation trotz des neuen Receivers nicht ganz zufrieden bin.


    Vielleich könnt ihr mir noch ein paar Tipps geben !?


    Vielen Dank an alle hier !


    Gruß


    Unwissender

    Hallo Forenmitglieder,


    ich habe vergangenes Wochenende mal meinen TMC-Receiver ausprobiert. Es handelt sich dabei normalerweise um das neue Modell, welches dem One XL Europe im Lieferumfang beiliegt.


    Ich fuhr von Autobahn Deggendorf über München nach Stuttgart. Dabei handelte es sich um eine Strecke von ca. 360 km.


    TMC hatte ich während der Fahrt anfangs nur 'happenweise'. Die Meiste Zeit hat der Käse rechts oben sich einen Wolf gesucht. Stabilen Empfang hatte ich erst ein paar Kilometer vor Stuttgart. :-(
    Das ich in meiner Umgebung nicht viel Glück mit dem Empfang habe, war mir klar, aber bei München hätte ich mir dann doch einen sicheren und stabilen Empfang erwartet. :-(


    Ich hatte mich auch an die Installationsanleitungen gehalten, welche hier im Forum auch schon des öfteren erklärt wurden.


    Ich bin nur Laie und möchte hier nicht siebenklug wirken, aber wenn ich ehrlich bin, überzeugt mit bis jetzt das TMC nicht so recht. Auch wenn es evtl. und angeblich besser als der alte Receiver ist (ich habe ja keinen Vergleich), ist es meiner bescheidenen Meinung nach noch nicht ganz ausgereift.
    Ein guter Freund von mir hat ein zwei Jahre altes Aldi-Navi, welches den TMC-Empfang dem TT gegenüber um einiges übertrifft. :-(


    Mit der Navigation an sich war ich total zufrieden (Lisa ist echt spitze :-)), nur hatte ich in der Nähe von München einen Stau, welchen ich mir hätte sparen können, wenn der Empfang des TMC-Receivers etwas besser gewesen wäre. (Radio ist leider defekt und bekomme erst die nächsten Tage wieder). :-(


    Trotzdem hatte ich viel Spass mit dem Gerät und Lisa ist auf jeden Fall die zweite Frau in meinem Leben geworden.


    Viele Grüße


    Unwissender

    Zitat von "Philipo"

    nur mal so ne frage eingeschoben: wofür braucht man den ne 4GIG karte in nem tomtom?


    Eigentlich nicht NUR für's TomTom, sondern auch für mein Notebook, wo ich einfach gewisse Daten drauf sichern kann. Sonst schlepp' ich X-Verschiedene Datenträger mit mir rum.


    Viele Grüße


    Unwissender

    Hallo Ossi,


    offensichtlich habe ich tatsächlich den neuen TMC-Receiver (abb. 1) abbekommen. :D


    Ob der Receiver tatsächlich funktioniert kann ich leider noch nicht sagen. Ich habe das Gerät seit 3 Tagen und ich glaube, der Empfang in meiner Region ist nicht so besonders (Südost-Bayern). Ich hatte nämlich bis auf ca. 10 Sekunden noch kein Glück mit dem Empfang.


    Ich muss jedoch bald das ganze Jahr über oft nach Stuttgart und München. Das erklärt auch den Kauf des TomToms. Da erhoffe ich mir dann mehr Empfang. Ich werde natürlich Bericht erstatten, sobald ich neue Infos bezüglich meines Receivers habe.


    Was die Frage der FW angeht: auf meinem Infodisplay steht:


    Anw. 6.593 (7938/070514) OS:1732
    GPS v1.21, Boot 5.29
    Karte: Western_Europe v675.1409


    Keine Ahnung was das alles bedeutet, aber ich glaube, ich habe eine neuere FW als du meinst, oder? Kann das ein Problem darstellen?


    Gruß


    Unwissender

    Hallo Ossi,


    vielen Dank für deine schnellen und Kompetenten antworten.
    Überhaupt habe ich das Gefühl, dass hier lauter freundliche und verständnisvolle User sind. Kein von-oben-herab-Getue, keine Angeber... Da fühlt man sich doch gleich sauwohl. :lol:


    Nun, das erklärt natürlich das ganze mit dem RAM-Speicher. :oops:


    Na - da hätte TomTom aber ruhig ein klein bisschen mehr einbauen können. :)


    Aber Danke für den tipp. Ich werde mir ''kinkerlinzchen'' ersparen.


    Vielen Dank und viele Grüße


    Unwissender

    Hallo TomTom-Experten,


    schon wieder ich... :oops:



    Ich spiele mich eben ein wenig mit meinem TT One XL Europa. *freu*


    Wenn ich im Hauptmenü bei Seite 3 auf 'Version anzeigen' drücke, steht in der dritten Zeile folgendes:


    29 MB RAM (frei: 1.9 MB)


    Ich habe aber eine 2GB eingelegt, wo noch run 1 GB davon frei sein müssten? Wie erklärt sich diese Rechnung von 29 MB?


    Wenn ich die Karte ziehe und mit dem internen Flash-Speicher Boote, habe ich im Infofenster folendes:


    29 MB RAM (frei: 2.8 MB)


    Dann stecke ich wieder die Karte und siehe da: Plötzlich auch 2.8 MB frei !?!?


    Wenn ich das ganze immer so durchprobiere, kommt fast jedes mal was anderes. Es waren auch schon mal 0 MB frei dabei.


    Kann sich das einer erklären !? :?:


    Danke und Viele Grüße


    Unwissender


    Die 29 MB können eigentlich auch nicht stimmen... !?!?

    Hallo, liebe TomTom-Gemeinde,


    ich habe schon öfter im Forum gelesen, dass es neue und alte TMC-Empfänger gibt.


    Angeblich haben die neuen einen abgewinkelten Stecker und tragen die Versionsnummer 4V00.010 und das Ei ist mehr beim Stecker als beim Antennenende.


    Mich würde interessieren, um welche Antenne es sich dann bei mir handelt. Ich habe einen geraden Stecker, das Ei ist auch mehr in Richtung Stecker und die Versionsnummer lautet 4V00.010.2


    Ich hoffe und gehe davon aus, dass es sich um das neuere Modell handelt, aber es hat nicht diesen abgewinkelten Stecker. :?


    Es heißt auch, dass das TT One XL nur noch die neuen Antennen mitliefert - aber dieser abgewinkelte Stecker macht mich verrückt.... :x


    Habe ich evtl. ein ''Zwischenmodell'' ??


    Vielleicht weiß einer Bescheid von Euch !?


    Vielen Dank !


    Unwissender


    >>> Edit: bitte in die passenden Rubriken schreiben, ich verschiebe hier in's Hardwareforum. Ossi <<<

    Hallo,


    ersteinmal meine hochachtung vor allen Leuten hier, die sich so intensiv mit TomTom-Navis beschäftigen und somit unwissenden Usern wie mir Hilfestellung geben können. :oops:
    Vielleicht kann ich ebenfalls mal helfen. :D


    Ich habe mich nach langem Überlegen für ein TT One XL Europa entschieden. Nun wollte ich eigentlich nur wissen, ob jemand weiß, welche Speicherkarte ich maximal einlegen kann. Ich habe in irgendeinem Beitrag hier gelesen, dass evtl. 4 GB gehen könnten, aber weiß es jemand sicher hier im Forum? Dann würde ich mir gleich eine 4GB zulegen.


    Vielen Dank für Eure Hilfe!!!!


    Viele Grüße


    Unwissender