Beiträge von Marshal

    Hallo Lochfrass,


    ich war am Wochenende mal mutig und habe mich an die "Umstellung" der Routen gemacht. Hier mein Ergebnis:


    Ich habe die "Orlando POI.ov2" Datei in den Account 1 importiert. Leider waren die einzelnen Orte, die in der ov2 Datei sind, nicht einzeln unter "Meine Orte" zu sehen. Man muss erst die Orlando.ov2 Datei unter POI anklicken, um dann die einzelnen Orte zu sehen. So wollte ich es nicht haben.

    Ich dachte die Orte in der POI-Datei sind dann auch unter "Meine Orte" zu sehen.


    Das war insofern unkomfortabel, als dass in dem Account 1 noch ca. 20 andere POI-Dateien vorhanden waren, die ich, in Vorbereitung auf die Route, damals abgespeichert hatte. Z.B. eine McDonald-POI, eine IHOP-POI, eine Starbucks-POI, eine Autozone-POI, Walmart-POI usw. usw.


    Das hat folgenden Vorteil: Wenn man aktuelle POI-Dateien, die von den Firmen zur Verfügung gestellt werden, auf dem Navi hat, kann man Folgendes machen: Wenn man irgendwo in Seattle ist und Lust auf Pancakes hat, dann lässt man sich einfach über die POI-Funktion das nächste IHOP (International House Of Pancakes) anzeigen. Da, bei solchen Ketten, jeden Monat neue Filialen aus dem Boden schießen, ist das eine tolle Option...


    Leider konnte ich die "alten" POI-Dateien nicht über MyDrive löschen. Es wird zwar hinter jeder POI-Datei ein "Papierkorb"-Symbol angeboten, klickt man drauf, passiert aber leider nichts. Die Datei "verschwindet" nicht...


    Das hat mich dann alles sehr genervt, da es nicht so funktioniert hat, wie ich es wollte.


    Ich habe dann folgendes gemacht:


    Ich habe mir einen neuen/zweiten Account, mit anderer Email-Adresse und anderem Passwort, im Mydrive angelegt.


    In diesen Account habe ich dann alle 25 Orte, die ich für Orlando habe, wieder manuell unter "Meine Orte" eingegeben.


    Dann habe ich mein TomTom auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und mich, am TOMTOM, mit der neuen Email-Adresse und dem neuen Passwort mit dem entsprechenden neuen Account im MyDrive, verbunden.


    Nach der Synchronisation hatte ich dann die Orte in "Meine Orte" die ich wollte. Jetzt passt es...


    Was mir aufgefallen ist: Wenn man das TOMTOM mit dem USB Kabel mit dem Rechner verbindet uns sich in den Account einloggt, ist auf dem Display des TOMTOM die Schaltfläche "Synchronisation unterbrechen" zu sehen.


    Leider wird, auch nicht nach einer Stunde, angezeigt, dass die Synchronisation abgeschlossen ist. Ich war dann mal "mutig" und habe das Kabel abgezogen. Die Orte waren dann aber bereits synchronisiert. Alles hatte geklappt.


    Ist das normal mit dem Synchronisieren?


    Nochmals danke für Deine Unterstützung und Grüße

    Marshal

    Hallo,


    habe mir jetzt 2 POI-Dateien erstellt, jeweils mit allen Orten von Orlando und allen Orten der Oregon/Montana/Utah/California-Rundreise.


    Kann man die POI irgendwie in "Meine Orte" bekommen?


    Da die Orte in "Meine Orte" ja Bestandteil von "Meine Route" sind muss ich die POIs irgendwie in "Meine Orte" bekommen, sonst klappt das mit der Wiederherstellung der "Oregon-Route" nicht...


    Geht das irgendwie?


    Danke und Grüße

    Marshal

    Lochfrass


    Vielen herzlichen Dank für Deine Bemühungen :thumbup: <3


    Ich werde Deine Version 1, mit den POI, mal ausprobieren.


    Ist halt nur doof, dass ich alle 35 "Meine Orte" meiner Oregon-Reise, nochmals als POI abspeichern muss...aber geht ja offensichtlich nicht anders.


    Ich habe natürlich auch eine Offline-Navigation "Here we go", bei der ich mir vorher die Karten der entsprechenden US-Bundesstaaten runtergeladen habe.

    Die habe ich immer als "Plan B" dabei.


    Da ich meine Reisen aber immer vorher akribisch plane, habe ich vorher schon alle Orte, zu denen ich navigieren möchte, Reataurants, Shops etc. etc., schon als Orte im Navi. Das ist bei den Handy-Lösungen immer in bisschen "fummelig"....


    Herzliche Grüße


    Marshal

    Hallo Lochfrass,


    vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.


    Wenn man auf das TOMTOM, so wie ein Laufwerk zugreifen könnte, könnte man die gesicherte json.gz Datei einfach wieder über die vorhandene drüber kopieren und hätte dann wieder seine alten "Meine Orte".



    Was ist, wenn ich einen zweiten TOMTOM-Account anlege? In dem Account 1 habe ich bereits meine "Oregon-Reise" mit den 65 "Meine Orte" gespeichert.


    Unter dem Account 2 habe ich meine "Florida-Reise" mit anderen/Florida "Meine Orte".


    Verbinde ich nun mein TOMTOM über USB mit dem Rechner, gehe in den Account 2 und klicke auf "synchronisieren", dann müssten aktuell in dem Gerät ja die Frorida-Reise/Orte gespeichert sein.


    Logge ich mich dann in den Account 1, mit der Oregon-Reise/Orte ein, und synchronisiere dann, dann müssten ja die Florida-Orte weg und die Oregon Orte wieder da sein....


    Da es ja 2 unterschiedliche Accounts mit unterschiedlichen Clouds sind...


    Würde das so funktionieren?????


    Was meinst Du/Ihr?????



    Danke und Grüße


    Marshal

    Hallo Lochfrass,


    gibt es keine Möglichkeit eine Datei, die die Favoriten enthält, runterzuladen und dann wieder einzuspielen?


    Gibt es eine einfache Möglichkeit, auf das TOMTOM als Laufwerk zuzugreifen? Warum erscheint das Gerät nicht mehr als Laufwerk?


    Ich hatte schon einige TomToms...."früher" war es möglich, einzelne Dateien zu extrahieren und wieder einzufügen...da konnte ich auch noch mit TOMTOM Home "arbeiten"...


    Danke und Grüße

    Marshal

    Hallo,


    ich habe eine USA-Reise geplant und hierzu, in MyDrive, viele Favoriten angelegt. (Ich habe ein extra TomTom mit USA-Karte nur für die USA)


    Jetzt fliege ich aber vorher nochmal an einen anderen Ort in den USA und möchte dafür andere/neue Favoriten anlegen.


    Frage: Wie kann ich meine, ca. 30 Favoriten wegsichern und später, ca. in einem halben Jahr, wieder importieren?


    Wenn ich die gesamte Route (ca. 5000 Km) exportiere, und in ein anderes MyDrive-Profil importiere, dann erscheint zwar wieder die Route, nicht aber die Favoriten aus diesem Profil, nur die Wegepunkte.


    Ich habe dazu Folgendes gefunden:






    Wenn ich mit der rechten Maustaste auf das Symbol in der Taskleiste klicke, kommt NICHT das hier angezeigte Sub-Menü mit der Option " Manage community content"...


    Kann mir jemand sagen, was ich falsch mache?


    Gibt es einen anderen Weg, die Favoriten zu exportieren???


    Danke und Grüße

    Marshal

    Hallo,


    ich möchte Euch mal mein Problem schildern, ich hoffe, ich kann es verständlich ausdrücken.


    Ich habe ein US-TomTom (gekauft in USA mit USA Karten), welches ich ausschließlich für meine Roadtrips in den USA verwende. Die Routen plane ich "ganz normal" über My Drive.


    Ich habe, kurz vor Corona, Ende 2019, eine ca. 8000 KM lange Route von Oregon, Montana, Utah, California geplant, die ich immer noch auf meinem USA TOMTOM gespeichert habe. Leider mussten wir die gesamte Reise, wegen Corona, stornieren...


    Nun fliegen wir im Februar für 3 Wochen nach Florida und ich möchte natürlich mein USA TOMTOM nutzen. Nur, dass da noch ca. 150 POI von meiner Oregon-Route, incl. der gesamten Route gespeichert sind.


    Was ich gerne möchte ist Folgendes:


    Ich möchte gerne die gesamte Route, incl. POI, irgendwie exportieren, so dass ich, wenn ich die Route noch einmal "brauche", sie einfach wieder auf das USA TOMTOM importieren kann. Ich habe nämlich Stunden an der Route "getüftelt"...


    Wenn ich sie exportiert habe, würde ich sie löschen, damit ich meine POI für Florida schon vorab speichern kann...


    Für die TOMTOM-Profis mag die Frage trivial sein aber für mich "Gelegenheitsuser" aber nicht.


    Vielen Dank für Eure Hilfe bereits im Voraus.


    Herzliche Grüße

    Marshal

    Hallo,


    mein Gerät (Go600) verbindet sich korrekt und zeigt mir auch an, dass ein neues Update bereit steht. Wenn ich anklicke "alles updaten", sagt mir der Dialog, dass mein Gerät voll ist und ich etwas deinstallieren muss.
    Ich will ja nichts zusätzlich installieren, sondern nur updaten d.h. die alte Karten-Version runter und die neue drauf. Macht das die Software nicht automatisch???


    Wenn ich nun versuche, die alte Karte über den Dialog manuell vom Gerät zu deinstallieren und die neue Karte (Europa ohne Gebäude) zu installieren, läuft die Software "ewig" ohne, dass etwas passiert.


    Ich habe noch 3 andere TomToms (2x50 Go und 1x XXL-USA) bei denen gibt es diese "vorher runter, damit man neu draufmachen kann" Probleme nicht. Die Updates laufen einfach automatisch...


    Was mache ich falsch bzw. was muss/kann/soll ich anders machen...???


    Everything helps...


    Grüße
    Marshal