Schwierig. Das dürfte tatsächlich an neuen Updates von TomTom liegen, die auf deinem Go6000 eben schon drauf sind.
Hast du mal probiert das umzustellen? Siehe: http://download.tomtom.com/open/manuals/t…tomaticZoom.htm
Also von "Nächste Abbiegung vergrößern" auf "Keine", dann mal so speichern, das Teil ausschalten und wieder andersrum?