Beiträge von Swissi

    Falls Du die Asienkarte wirklich auf dem Gerät geladen hast, reicht es, im Menu EINSTELLUNGEN > KARTE > ANDERE KARTE WÄHLEN die Asienkarte zu aktivieren.

    Die Europakarte muss nicht gelöscht werden und kann bei Bedarf genau gleich wieder aktiviert werden.

    Hallo Bobo,


    jede Menge Fragen; ich versuche es mal der Reihe nach:

    • TomTom hat ein eigenes Forum, das gut besucht wird und meist auch schnelle Antworten liefert. Du findest es mit google unter discussions.tomtom.com/de. Dort finden sich auch Leute von TomTom, welche bei speziellen Problemen sehr unkompliziert einspringen.
      Ausserdem gibt es auch ein gut besuchtes Forum http://www.meintomtom.de, wo Du schnell geholfen wirst.
    • TomTom empfängt Verkehrsinformationen für seine Routenplanung. Einerseits über sein eigenes System "TomTom Traffic", welches über eine Smartphone Datenverbindung Informationen liefert und erhält. Daneben enthalten die neueren TomToms (auch das Go Essential) einen TMC-Receiver, welcher seine Daten über UKW-Verkehrsfunk erhält. Dazu wird aber ein spezielles Stromversorgungskabel mit eingebauter Antenne benötigt. In manchen Ländern liegt dieses standardmässig bei, in anderen erhälst Du nur das normale Stromversorgungskabel mit USB Ladebuchse.
    • TMC hat nichts mit mydrive zu tun; es handelt sich in beiden Fällen um das gleiche Gerät, nur einmal mit und einmal ohne das spezielle Ladegerät.
    • Amazon ist ein grosser Händler, der nicht nur selbst verkauft, sondern auch als Plattform für verschiedene weitere Händler dient. Der eine verkauft offenbar ein Gerät mit TMC-Antenne zu einem günstigeren Preis als ein anderer mit einer Version ohne TMC-Antenne. Aber vorsicht: Ich würde mich nicht darauf verlassen, dass auch wirklich die Antenne beiliegt. Bei beiden Versionen ist die gleiche Version OHNE TMC-Antenne abgebildet.
    • Freisprechanlage kannst Du aktivieren oder auch nicht.

    Gruss

    Swissi

    Für Deine oben genannten Koordinaten 53°59'47.56"N, 9°34'22.71"E hast Du folgende Möglichkeiten:


    ohne Kommastellen:

    N 53°59'48 E 9°34'23 (Sekunden gerundet, Abweichung: 8.56 m)


    Standard:

    N 53 59.793 E 9 34.379 (Sekunden umgerechnet auf Dezimalstellen Minuten, Abweichung ca. 0.8 m)


    Dezimal:

    N 53.99655 E 9.57298 oder noch einfacher

    53.99655 9.57298 (Minuten und Sekunden umgerechnet auf Dezimalstellen Grad, Abweichung ca. 0.8 m)


    In jedem dieser Beispiele gibt es mir einen Ort an der Towerstrasse Hohenlockstedt D an.


    Übrigens: Wenn Du bei der Suche auf "Gesamte Karte" drückst, musst Du anschliessend noch "Längen- und Breitegrad" wählen. Du bekommst dann auch eine Erklärung, wie die Koordinaten eingegeben werden können. Ansonsten kannst Du ja gar keine Gradangaben eintippen.


    Gruss

    Swissi

    Koordinaten können im TomTom nicht in beliebiger Form eingegeben werden. TomTom versteht nur folgende EIngaben:


    Entweder

    Grad, Minuten und Sekunden: N 51°30'31" W 0°08'34" OHNE Kommastellen!!! (0.1" entspricht 3 m Abweichung!)


    oder

    Standardkoordinaten N 51 30.525 W 0 08.569


    oder

    Dezimalwerte N 51.51000 W 0.13454 oder direkt: 51.51000 -0.13454


    Dann klappt es auch mit der Koordinateneingabe


    Gruss

    Swissi

    Ein Handbuch für fahrzeugspezifische TomTom-Modelle bekommst Du nur vom Fahrzeughersteller.

    Meist sind dies auch fahrzeugspezifischee Geräte mit anderen/zusätzlichen Einstellungen als die "Standardgeräte".


    Meines Wissens verwendet TomTom in den neueren Geräten in der 3D-Ansicht einen "Autozoom", der sich automatisch der Situation anpasst. Diesen kannst Du zwar manuell verstellen, er stellt sich aber nach einer Weile wieder selbst auf "Autozoom" zurück.

    Wenn Du gleich zu Beginn eine 2D-Ansicht hast, ist wahrscheinlich noch keine Route gewählt.


    Auch mit den Standard-Geräten kannst Du keine Ansicht speichern, diese passt sich jeweils der gewählten Situation an.


    Gruss

    Swissi

    Hallo,


    doch, Du kannst mehrere Karten auf den TomTom laden, ABER: Du kannst immer nur EINE Karte nutzen; d.h. eine übergreifende Navigation über mehrere auf dem Gerät vorhandene Karten ist nicht möglich.

    Falls Du wirklich D und F gleichzeitig benötigst, müsstest Du eine entsprechende Karte anschaffen, z.B. Zentraleuropa.

    Übrigens: auf der Westeuropa-Karte müssten D und F mit drauf sein, sonst hast Du evtl. nur die D-A-CH-Karte?


    Zusatzantwort: Beim Herunterladen einer Karte wirst Du gefragt, wo die Karte gespeichert werden soll (falls eine SD-.Karte installiert ist).


    Gruss

    Swissi

    Hallo,


    das Start 62 lässt sich mit dem Hauptschalter durch kurzes Drücken Einschalten und in den Standby-Modus schalten.


    Damit der Button "Ausschalten" erscheint, muss der Hauptschalter etwas länger (ca. 1 - 2 Sekunden) gedrückt werden. Damit kann dann das Gerät ganz ausgeschaltet werden.


    Gruss
    Swissi

    Hallo Franz,


    Die neuen Navis von TomTom haben keine Ladeanzeige. Sobald sie mit dem Strom (per Ladekabel) verbunden werden, schalten sie sich ein. Daran kannst Du erkennen, dass sie Strom bekommen und sich aufladen. Ohne funktionierende Stromzufuhr schalten sie sich nicht selbsttätig ein.
    Bei Trennung vom Stromnetz (Zündung aus) schalten sie sich aber nicht ab, sondern lediglich in den Ruhezustand. Das erkennst Du daran, dass die Anzeige beim Einschalten gleich wieder erscheint und das Gerät nicht erst hochfahren muss.


    Das Go6200 soll mit der alten Software (vor der aktuellen Vers. 18.200) Probleme mit einem erhöhten Strombedarf selbst im Standby gehabt haben, d.h. selbst im Standby (von Dir "ausschalten" genannt) wurde der Akku rel. schnell entladen und im Gebrauch kaum aufgeladen.


    Deine geschilderten Probleme deuten auf einen völlig entladenen Akku hin evtl. in Verbindung mit der alten Firmware, evtl. in Verbindung mit einem Wackelkontakt im Ladekabel (gelegentliches Ausschalten während des Betriebes).


    Lösung: Navi an Strom anschliessen und mal vollständig ausschalten; d.h. Ein/Aus-Taste mind. 2 Sekunden lang drücken, bis Fenster mit Auswahl "Ruhemodus" und "Ausschalten" erscheint. Dann "Ausschalten" wählen und Gerät so völlig ausschalten. In diesem Zustand mal einige Stunden aufladen. Dann mal schauen, ob die Probleme weiterhin auftauchen.
    Falls ja, tippe ich auf einen defekten Akku, was durch die andauernde Tiefentladung möglich ist oder allenfalls auf einen Wackelkontakt im Ladekabel.
    Ausserdem mal die Firmware kontrollieren: "Menü" -> "Einstellungen" -> "System" -> "Info", dann unter "Anwendungsversion" sollte 18.200.xxxx.yyy stehen. Falls nicht, updaten.


    Gruss Swissi

    Hallo,


    das Problem ist bekannt. BMW setzt auf Garmin und unterstützt keine anderen Navis mehr. Obwohl die älteren TomToms noch mit BMW-Sprecheinrichtungen verbunden werden konnten, klappt dies beim 550 nicht mehr. BMW sagt schlicht, dass die TomToms nicht kompatibel seien, und TomTom gibt sich bedeckt, was am Rider 550 bez. Bluetooth gegenüber den älteren Geräten geändert wurde.


    Eine Lösung des Problems habe ich im Netz nicht gefunden.