Beiträge von RoLa

    Danke, für die Infos.
    Ich habe den fehlenden Straßenabschnitt und alle dort befindlichen Hausnummern, zur Ergänzung/Änderung in der Karte gemeldet. Alle Änderungen wurden bearbeitet und akzeptiert.
    Nun bin ich mal gespannt, wann (bzw. ob) die Änderungen dann in der Karte auftauchen.
    Gruß

    Hallo zusammen,

    hat hier jemand evtl. noch eine Downloadquelle zu "PoiEdit.exe". Finde meins nicht mehr.
    Quellen über irgendwelche Software- bzw. Shareware-Manager-Sites sind nicht ergiebig.
    Gruß
    RoLa

    Hallo Lochfrass,


    über hinzufügen der Adresse auf "Meine Orte" hatte ich schon versucht, ergibt das gleiche Problem.

    Ich habe mich mal in die Karte / zum vom NAVI gesetzten Favoriten maximal hereingezoomt, und festgestellt, das auch der Favorit auf der Karte nicht ganz korrekt gesetzt ist.
    Mit Hilfe einer externen Straßenkarte habe ich den, anschliessend manuell korrekt positionierten, Punkt auf der TomTom-Karte mal ausgelesen, und siehe da "Strasse ohne Name", das gesammte Straßenstück zwischen der letzen und vorletzten Einmündung ist "ohne Name". Es ist eine alte Bestandsstraße, vermutlich eine der ältesten in dieser Stadt überhaupt, und das Navi kennt auch (nicht alle) Hausnummern auf diesem Straßenabschnitt.
    Also kurios:
    1. NAVI navigiert bei Auswahl des Ziels unter "Letze Ziele" korrekt in den Strassenabschnitt "ohne Name" und auch zur korrekten Hausnummer.
    2. nach abspeichern dieses letzten Zieles, wird eine andere (in der Nähe liegende Position, an anderer Strasse mit anderer Hausnummer) abgespeichert, nach reinzoomen, und bestimmen der korrekten Position kennt das NAVI die Straße nicht und natürlich auch keine Hausnummer.
    Alle Gebäude auf diesem Strassenabschnitt sind unbekannt, von den insgesamt fünf Hausnummern kennt die Suche zwei, wobei nur zu einer richtig navigiert werden würde.

    So, nachdem ich auf dem NAVI diese (bei den vorherigen Suchen) bekannte Adresse ein paarmal zum Test eingegen und auch wieder gelöscht hatte, kennt setzt es jetzt bei der Suche den Navigationspunkt nicht mehr korrekt, sonndern in den davor liegenden Strassenabschnitt, so daßß ich die Aussage weiter oben streichen musste.
    Gruß

    Hallo Lochfrass,
    ich habe mir vorerst damit beholfen, hinter dem Namen die Hausnummer (als Bestandteil des Namens) einzufügen.
    Meintest du das? Umbennen ist meines Wissens nach die einzige Möglichkeit einen Favoriten/POI zu bearbeiten, Adresse bzw. Hausnummer editieren ist wohl nirgendwo möglich.
    Gruß

    Hallo zusammen,

    nachdem ich einige letzte Ziele mit "Ort speichern" in ein POI (unter "Meine Orte") umgewandelt hatte, musste ich feststellen, daß bei vielen dieser POIs die Hausnummer in der Adresse des POIs nicht mehr angezeigt wird.
    Dies ist sehr sehr ärgerlich, wenn man z.b. zu diesem POI navigiert, und am Zielort einen Parklplatz suchen muß, also garnicht direkt an dem POI parken/halten kann. Es besteht dann keine Möglichkeit die Hausnummer des POI anzeigen zu lassen, um dahin zurück zu gehen.

    Wie kann ich diesen Effekt verhindern?
    Es wurde schon überprüft, ob die betreffenden (nicht mehr angezeigten) Hausnummern dem NAVI bekannt sind oder nicht. Es handelt sich immer um bekannte Hausnummern, da in der aktuellen Soft/Firmware garkeine nicht bekannten Hausnummern mehr aktiviert bzw. angefahren werden können, und daher im letzten Ziel auch nur eine bekannte Hausnummer eingetragen ist.

    Danke, für euer Interesse.
    Gruß, RoLa

    Hallo zusammen,

    nach dem Abspeichern eines letzten Ziels mit "Ort hinzufügen" ist manchmal im anschliessend gebildeten POI (weißer Stern im blauen Kreis) unter "Meine Orte" die Adresse verändert.
    Der Vorgang ist mit den/der bestimmten Adresse beliebig reproduziertbar.
    Es wird die Adresse eines etwas hinter der ursprünglichen Adresse gelegenen Gebäudes, an einer dahinterliegenden Strasse mit dessen korrekter Hausnummer angezeigt bzw. abgespeichert.
    Unter "Letzte Ziele" ist die Adresse noch die tatsächlich korrekte, auch an die Navigation wird (aus "Letzte Ziele") das korrekte Ziel übergeben.
    Was ist da los? Da ich vor kurzem eine größerer Menge letzter Ziele in POIs abgespeichert habe, frage ich mich ob ich diese nun alle einzeln kontrollieren muß.

    Wer hat soetwas schon beobachtet, gibts eine Lösung?

    Zur weiteren Info:
    ganz ursprünglich sollte eine Adresse gesucht werden deren Hausnummer nicht bekannt war (HNr. 16a), in der angebotenen Zielliste tauchte die ursprünglich eingegebene Hausnr. auf, wurde aber durchgestrichen dargestellt, und daneben eine dem TomTom bekannte Hausnummer (HNr. 16). Dieses angebotene Ziel konnte ausgewählt worden. Anschliessend wurde das Ziel unter "letzte Ziele" mit der angebotenen Alternativhausnummer angezeigt (16). Nach dem Abspeichern mit "Ort hinzufügen" wurde die Adresse des Gebäudes welches direkt hinter der ursprünglich gesuchten Hausnummer (16a) an einer anderen (dahinter liegenden) Strasse abespeichert.
    Nach dem Löschen sämtlicher mit dieser Adresse zusammenhängenden Einträge, und neu booten des Navi, war der Effekt selbst nach direkter Eingabe der, dem Navi, bekannten Hausnummer reproduzierbar.
    Ein andere Adresse , eines mit dieser Adresse nicht in Verbindung stehenden letztes Ziels, wurde erst nach einigen Abspeichervorgängen mit der ursprünglichen Adresse abgespeichert. Auch hier liegt die im POI unkorrekt abgespeicherte Adresse in der Nähe der ursprünglichen (unter letzte Ziele) angezeigten Adresse, liegt aber nicht direkt an dieser.

    Danke, für euer Interesse.
    Gruß
    RoLa

    OH, Danke Lochfrass ...
    Unter "Einstellungen/MY-Drive/Daten herunterladen" wars, ich hatte schon geglaubt die Funktion wäre gestrichen worden... man wird nicht jünger.
    Hatte es nicht mehr gefunden, und alle Recherchen und Anfragen dazu falsch gestellt, nämlich "(Favoriten-) POIs downloaden/sichern", und nicht "Daten sichern" ! Danke !!! den Rest über "TomTomPOI" kannte ich schon, hatte ich früher schonmal für ".json"-Dateien genutzt, nutze das überwiegend als kleines/schnelles Tool um einzelne Datensätze (POIs) hin und her zu schieben.

    zu 2. ich meinte;
    nur die schon vorhandenen Daten also die Adresse / das Ziel direkt auf dem Gerät zu berichtigen bzw. zu ändern, ohne den Satz zu löschen und neu anzulegen, geht ja aber wohl nicht (Navi kann die dahinterliegenden geodätischen Daten wohl bei Änderung nicht aktualisieren).

    Das POI-Listen-Import auch beim "Expert" nicht mehr geht war eine interesante Info, dann gibts also keine POI-Listen mehr, denn eine Liste erstellen geht ja sowieso nicht.

    Nochmal: DANKE DANKE DANKE
    Gruß

    Hallo zusammen,


    jahrelang hatten wir mehrere go 1XXX in allen Ausführungen in der Familie, die alle jahrelang über meinen Schreibtisch zur Wartung und Konfiguration wanderten, da war es kein Problem wenn mal eine Navi defekt war, oder ein anderer eine POI-Liste mit entsprechenden Symbolen von einem anderen brauchte...
    Vor ein paar Jahren stellten wir dann nach und nach auf die 6000er um, die Live-Rates für die 1000er sind jetzt doch sehr teuer, und die Geräte konnten ich auch nicht mehr immer reparieren.

    Na ja, nun haben wir alle möglichen 6000er. Das war schon ein Einschnitt keine eigenenen POI-Symbole etc. mehr. Alles warten auf Nachbesserung seitens TomTom war vergebens, ein Unding bei soviel Geld ...


    Nun brauche ich doch dringend eine Lösung für folgendes Problem:
    Leider hat einer unserer Vielfahrer viele Ziele eine ganze Zeit lang einfach unbedarft auf dem Navi (go-Premium) gespeichert, früher bei den 1000ern kein Ding, ABER ich finde bei den 6000ern nun keinen Weg diese Ziele (die nun einzeln direkt unter "Meine Orte" gespeichert sind) in einen POI-Ordner zu verschieben, oder nach der Synchronisation in MyDrive von da aus auf den PC herunter zu laden, um diese dann in einem POI-Ordner verwalten/editieren zu können.
    Fragen also:
    1. Gibt es einen Weg die abgespeicherten Ziele in einen der, auf das Navi über MyDrive synchronisierten (gespeicherten) POI-Ordner zu verschieben/kopieren?
    2. Ist es korrekt, dass ein Ziel (auf dem Navi selbst) bis auf den Namen nicht editiert werden kann?
    3. Ist es korrekt, dass die gesamte Bearbeitung, von POIs bzw POI-Ordnern, sich auf das Löschen (und das editieren des Namens) beschränkt, gibt es also nicht einmal die Möglichkeit (auf dem Navi selbst) einen neuen POI-Ordner zu erstellen?

    Danke, für entsprechendes FeedBack.
    Gruß