1. Forum
  2. Dashboard
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. TomTom Navigation Forum
  2. Monica

Beiträge von Monica

  • Maximal 80 km/h und Geschwindigkeiten stimmen nicht

    • Monica
    • 11. Juli 2026 um 10:09

    Die Kartendaten zu den Geschwindigkeiten stimmen bei Tomtom hinten und vorne nicht. Im LKW Modus noch um Größenordnungen schlimmer als im Automodus. Diese Falschanzeigen 80 km/h auf Autobahnen habe ich auch - nicht immer (ich darf in D, AU und CH 100 km/h). Die Warnungen vor Überschreitungen sind daher sinnlos; nur nervend.

    Ich werde das Abo nicht verlängern und gratis "Here we Go" nutzen, obschon mir die Darstellung von Tomtom mehr zusagt (wenn sie inhaltlich nicht so falsch wäre).

  • 2 klein Dinge die mir Aufgefallen sind

    • Monica
    • 2. Juli 2026 um 14:10

    Nie käme ich auf die Idee, mich wegen einer Blitzermeldung, damit andere weiter rasen können, selbst ab zu lenken. Gut, dass Tomtom das gar nicht anbietet.

    Dass Tomtom zu blöd ist, AndroidAuto richtig zu programmieren, ist schon ein Armutzszeugnis. Das gratis Here We Go kann das. Aber leider keinen LKW Modus.

  • 2 klein Dinge die mir Aufgefallen sind

    • Monica
    • 21. Juni 2026 um 16:36
    Zitat von Lochfrass

    @ Monica

    Zumindest auf dem Smartphone ist das ja vorhanden (klicke meine Screenshots an damit sie geöffnet werden) da sieht man die Aktuelle Straßennummer, die Ausfahrtnummer ....

    OK - habe ich nie drauf geschaut.

    An Google liegt es ganz sicher nicht. Vielleicht an dem, der API nicht verstehtl

  • 2 klein Dinge die mir Aufgefallen sind

    • Monica
    • 20. Juni 2026 um 21:13

    Was ich erwarte (alle anderen liefern das) ist ein Hinweis (nicht klein in der Karte, sondern deutlich im Text), auf welche A?? Oder

  • 2 klein Dinge die mir Aufgefallen sind

    • Monica
    • 20. Juni 2026 um 12:57

    Fehlende Angabe der Straßen-/AB Nummer: Ein unverständlicher Mangel, seit ich die Tomtom App nutze. Auf dem Smartphone selbst wird das angezeigt? Muss ich mal drauf achten.

  • TomTom Go Exclusive lädt nicht

    • Monica
    • 8. April 2026 um 17:28
    Zitat von Dagobert13

    Hast du mehrere USB im Wohnmobil..? Zum ausprobieren ....

    Entweder kommt nicht genug Strom aus USB oder ist dein Kabel kaputt, bzw. wenn nicht original, schafft nicht genug Strom zum Gerät zu bringen.

    Hatte ich 2x.

    Beim 1.Mal: Mir war nich klar, dass beim Einstecken in die Buchse des Fahrzeuges ein kräftiger Widerstand zu überwinden ist.

    Beim 2. Mal: Billig-Kabel aus dem Netz taugte nichts. Nach Tausch no Probs.

    Das Smartphone zeigt ja an, ob es geladen wird. Nicht die App muss geladen werden, sondern das Smartphone.

  • Android Auto plus/minus

    • Monica
    • 23. März 2026 um 18:49

    Ich werde auch nicht deswegen eine Blitzerapp nutzen. Schließlich gibt es auch Here we Go u. a.

  • Android Auto plus/minus

    • Monica
    • 22. März 2026 um 17:24

    Hallo,

    seit einiger Zeit erscheint unter Android Auto bei der App Go Expert rechts unten ein plus/minus Icon und verdeckt den unteren Teil des Sidebars. Ich habe da wissentlich nichts eingestellt. Wie kriege ich das weg?

    LG

    Monica

  • Keine Abo-App-Verlängerung, trotzdem bezahlt

    • Monica
    • 18. Februar 2026 um 11:09

    Von Zeit zu Zeit behauptet die App, das Abo sei abgelaufen.

    Zum Glück weiß ich das jetzt und handle nicht so, wie die App das vorschlägt, sondern starte neu (machmal mehrfach erforderlich).

    Die über GooglePlay gekaufte App habe ich sofort gekündigt. Da kommt dann der gute Hinweis, dass man die Kündigung bis einen Tag vor Ablauf zurück nehmen kann.

    Das werde ich auf keinen Fall tun, nachdem mich die App im LKW Modus 2 x durch Unterführungen lotsen wollte, die zu niedrig und zu schmal waren.

  • Alle Parkplätze anzeigen auf der Seitenleiste

    • Monica
    • 2. Januar 2026 um 20:05

    Der Grund ist wohl, dass die Kartendaten sehr schlecht gepflegt werden und sehr vieles nicht oder falsch hinterlegt ist (Geschwindigkeitsdaten sind absolut unzuverlässig, im LKW-Modus noch schlimmer). Betrifft auch uralte Rast- und Tankstellen. Ich habe den teureren LKW Modus gekauft, damit mich das Navi nicht durch zu schmale bzw. zu niedrige Unterführungen (Gespann) führt. Fehlinvestition.

  • Abbiege Info Go Expert

    • Monica
    • 2. Januar 2026 um 19:58

    Die Kartendaten enthalten ja (vielfach) die Daten und die Anzeige verwendet sie (oft). Nur die Ansagen nicht (wäre ja schön, wenn sich die Ansage mit der Beschilderung decken würde).

  • TomTom Go Android - Aussetzer bei den Ansagen mit Android Auto

    • Monica
    • 2. Januar 2026 um 17:26

    Welche Stimme nutzt du? Bei mir lâuft Yannik perfekt. Die weibliche Alternative ist unbrauchbar (abgehackt, verschlucken von Teilansagen).

  • Abbiege Info Go Expert

    • Monica
    • 2. Januar 2026 um 15:32

    Alle sonstigen Navis nennen z. B. bei Wechsel der Hauptstraßen "nach 2.000 m abbiegen auf A4711". Tomtom meint "nach 2.000 m nehmen Sie die Ausfahrt Carretera Verstehich nicht auch völlig egal".

    Kann man Tomtom beibringen, Vernünftiges an zu sagen?

  • Keine Abo-App-Verlängerung, trotzdem bezahlt

    • Monica
    • 28. Dezember 2025 um 17:55

    Tipp für all diese Abo-Geschichten: Nach Abschluss sofort zum nächstmöglichen Termin kündigen. Immer. Dann vergisst man das nicht.

    Oft kann man die Kündigung kurz vorher widerrufen, wenn man das möchte. Oder statt dessen ein Sonderangebot nutzen.

  • Symbole Seitenleiste - Übersicht.

    • Monica
    • 24. Dezember 2025 um 22:52

    Komplett ist die Liste aber nicht. Das Mautstellensymbol z. B. konnte ich ohne Anleitung interpretieren. Es gibt wohl noch mehr.

  • Symbole Seitenleiste - Übersicht.

    • Monica
    • 24. Dezember 2025 um 17:27

    In der Seiteleiste des Go Expert werden ja viele Symbole angezeigt. Einige sind selbsterklärend, andere (für mich) nicht so richtig.

    Ich habe bislang keine Übersicht aller möglichen Symbole mit Erläuterung gefunden. Gibt es die irgendwo?

  • Diverse Fehler

    • Monica
    • 6. Dezember 2025 um 11:22

    Nach meinen Erfahrungen interessiert das bei Tomtom niemanden. Ich mache mir daher die Mühe einer Mitteilung nicht mehr.

  • Appdaten werden gelöscht

    • Monica
    • 2. November 2025 um 09:07

    Das habe ich 2 x gehabt (Xiamo 13 Redmi 4G). Sehr ärgerlich - man kann oder mag ja nicht überall eben mal ein paar GB für die Karten nuckeln.

    Grund unbekannt.

    Auch mal so am Tag der Ablaufs eines Abojahrs, obschon die automatische Abbuchung des Folgebetrages eingetragen war. Die erfolgte auch.

    Hin und wieder kommt auch die Meldung beim Startversuch der App. Bei wiederholtem Start dann alles normal.

    Ich starte die App auch grundsätzlich, bevor ich mich ins Auto setze. Da gab es öfter Start-Probleme. Offensichtlich kommt sich da was in die Haare, wenn man die App auf dem Smartphone starten will und das Fahrzeug das parallel versucht.

    Backup immer für solche Fälle: Die Gratis-App (inkl. offline-Karten) "Here we go". Die zickte noch nie. Nur gefällt mit die Darstellung bei Tomtom besser und vielleicht bewahrt mich der LKW-Modus mit Gespann man vor einen 1,90 m-Unterführung.

    Ob ich das Abo verlängere? Abwarten.

  • Update auf Go Expert App

    • Monica
    • 18. Oktober 2025 um 15:35

    So, die ersten paar 100 km im LKW Modus gefahren.

    1. Noch viel schlimmer als im Auto-Modus: Sehr, sehr viele völlig falsche Höchstgeschwindigkeitsangaben (wohl von Baustellen vor etlichen Jahren). Warnungen ausgeschaltet, weil sinnloses Dauergepiepe. Warum im LKW Modus dazu andere Daten als im Auto Modus verwendet werden, gehört wohl zu den großen Geheimnissen vom Tomtom.

    2. Obschon eingestellt, zeigt dich der Sidebar nur auf dem Smartphone, aber nicht auf dem Infotainment per Android Auto.

    Gesamturteil: Mangelhaft.

  • Update auf Go Expert App

    • Monica
    • 12. Oktober 2025 um 19:32

    Ich habe mir das jetzt mal in der Routensimulation abgeschaut.

    Nach den Einstellungen der Fahrzeugdaten nicht befahrbare Straßen sind in der Karte weiterhin markiert. Nähert man sich einer Kreuzung oder einer Abzweigung zu so einer markierten Straße (welche nicht die Route sind), wird das Zeichen eingeblendet, weshalb die Abkürzung nicht genommen wird (genommen werden kann).


    Beispiel: Route von rechts nach links (die Spitze des Positionspfeils dort eben noch zu sehen). Nach oben ein Abzweig, der nicht befahren werden darf.

    Ob das mit AndroidAuto auf dem Infotainment Bildschirm auch so rüberkommt, habe ich noch nicht gecheckt.

    Bilder

    • 1000002241 (1).jpg
      • 61,67 kB
      • 1.018 × 554

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™
Drei Gründe zu bleiben:
1. Austausch mit anderen TomTom-Nutzern
2. Tipps zu Routenplanung & Software
3. Alles zu neuen & alten Modellen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
Benutzerkonto erstellen