OK, vielen Dank für die Antworten.
Dann habe ich nichts falsch gemacht und muß das Beste draus machen.
Früher bereits existierende und bewährte Funktionen ersatzlos zu streichen, halte ich trotzdem nicht für besonders kundenfreundlich. Wenigstens solange sie noch eine Daseinsberechtigung haben. 'Technologieoffen' kann auch etwas Gutes sein...