Was waren denn das für Probleme am Anfang?
Beiträge von mangole
-
-
Habe gelesen, dass die FW 8.301 wie die Vorgängerversion 8.300 voller Tücken stecken soll und auf vielen GOs und Co nicht richtig läuft. Gibt es erste Erfahrungen? Super wäre, wenn die Antworten aufgeschlüsselt werden könnten nach
1. das Navi wird regelmäßig an Home angeschlossen und die dort angebotenen Dateien werden in den Speicher geladen, es werden lediglich die Funktionen
navigieren und telefonieren genutzt2. es werden auch Bilder, Musik usw. in den Speicher bzw. auf die zusätzliche Speicherkarte geladen, das navi wird also nicht nur zum navigieren und telefonieren
benötigt, sondern alle möglichen Funktionen werden genutztHabe bisher keine negativen Erfahrungen mit 8.301 gemacht. Unter 8.300 war für einige Zeit der GPS-Empfang gestört. Dieses Problem war nach zwei Resets verschwunden. Sehe da allerdings nicht unbedingt einen Zusammenhang zwischen der Störung und der alten FW.
-
Es passiert immer was, wenn man mit dem Gerät herumspielt. Dann schleicht sich sowas ein und der Fehler ist hinterher gar nicht oder nur sehr schwer zu finden. Das Gerät sollte störungsfrei laufen, wenn es wöchentlich an HOME angeschlossen wird und man sich lediglich die Dateien in den Speicher läd, die von HOME angeboten werden. Auch unter der neuen FW 8.301 funktioniert mein Gerät einwandfrei. Ich verwende das Navi lediglich zum navigieren und zum telefonieren.
Der Support von TomTom hat mir zuletzt folgende Anleitung zur Behebung des Fehlers "kein GPS-Signal" geschickt. Gebs mal so weiter. Ausprobiert hab ichs nicht. Nach dem zweiten RESET hatte mein Gerät wieder sofort nach dem Einschalten Empfang.
Hier die Anleitung:
Bitte fuehren Sie folgende Schritte aus:
1.) Erstellen Sie einen neuen Ordner mit Namen DATENSICHERUNG auf Ihrem PC.
2.) Schliessen Sie nun bitte Ihr Geraet über das beigelegte USB-Kabel an den Computer an. Falls Ihr Geraet eine SD-Karte verwendet koennen Sie auch ein Kartenlesegeraet verwenden. Stellen Sie sicher dass TomTom Home (auch unten rechts das Logo in der Taskleiste) beendet ist.
3.) Greifen Sie nun ueber den Arbeitsplatz auf Ihr Geraet oder das Kartenlesegeraet zu.
Sie sehen nun den gesamten Inhalt des Speichers. Druecken Sie jetzt die Tastenkombination STRG + A um alle Daten und Ordner zu markieren. Sobald alle Daten und Ordner markiert sind, druecken Sie bitte auf Ihrer Tastatur die Tastenkombination STRG + C um alle Daten zu kopieren.4.) Oeffnen Sie jetzt den zuvor erstellten Ordner mit dem Titel DATENSICHERUNG. Wenn dieser geoeffnet ist, druecken Sie bitte die Tastenkombination STRG + V, um die zuvor kopierten Daten in diesen Ordner einzufuegen.
Sie haben nun die Datensicherung manuell vorgenommen. Alle Daten, die auf der SD-Karte oder Festplatte Ihres Geraetes gespeichert sind, sind jetzt auf Ihrem Computer gesichert.Zur Fehlerbehebung fuehren Sie bitte folgende Schritte durch:
Klicken Sie nun unter Windows auf Start und waehlen Sie anschliessend den Arbeitsplatz bzw. Computer aus. Hier sollten Sie ihr TomTom Gerät in der Rubrik Wechseldatenträger vorfinden.
Oeffnen Sie mit einem Doppelklick der linken Maustaste das entsprechende Symbol. Sie sehen nun einige Verzeichnisse ( bei Windows: gelbe Symbole ) und einige lose Dateien.
Loeschen Sie alle losen Dateien. Bitte die Verzeichnisse ( bei Windows: gelbe Ordnersymbole ) und deren Inhalt nicht loeschen.
Oeffnen Sie das TomTom Geraet, das als Wechseldatentrager ueber den Arbeitsplatz erkannt wird, und loeschen Sie alle losen Dateien. Bitte loeschen Sie nicht die (gelben) Ordner.
Offnen Sie TTHOME und folgen Sie nun bitte den Hinweisen zur Installation Ihrer Anwendung unter folgendem Link:
Es ist sehr wichtig, dass Sie vor dem Trennen eines externen Speichermediums wie dem TomTom Geraet vom PC dieses erst unter dem Betriebssystem abmelden. Geschieht dies nicht, koennen Daten auf dem externen Speichermedium oder das Medium selbst beschaedigt werden. Unter Windows finden Sie zu diesem Zweck ein Symbol mit einem gruenen Pfeil im System-Tray. Klicken Sie auf diesen Pfeil und waehlen aus dem aufklappenden Fenster "Hardware sicher entfernen". Unter Mac OS X ziehen Sie mit der Maus das fuer Ihr TomTom Geraet eingerichtete Desktop-Symbol in den Papierkorb.
Pruefen Sie bitte zunaechst das Verhalten Ihres TomTom Geraetes nach einem Reset durch Druecken der entsprechenden Taste an der Unterseite des Geraetes. Eine Anleitung finden Sie hier: http://www.tomtom.com/6967
Auch sollten Sie sicherstellen dass die aktuellste Version unserer Navigationssoftware installiert ist. Die Anwendungsversion wird Ihnen angezeigt, wenn Sie in der Navigationsansicht in die rechte untere Ecke des Bildschirms tippen, oder im Menu unter "Einstellungen aendern" -> "Version anzeigen". Folgen Sie bitte den Hinweisen zur Installation Ihrer Anwendung unter folgendem Link:
Wenn Sie sicher gestellt haben, dass Sie die neueste Anwendung aufgespielt haben, oeffnen Sie den GPS Status. Den GPS Status koennen Sie oeffnen wenn Sie in der Navigationsansicht auf die GPS Balken (Treppensymbol) klicken und anschliessend erneut auf das GPS Symbol gehen. In der rechten oberen Ecke sollten Sie einen Kreis sehen, der sich dreht. Teilen Sie uns bitte mit, sofern sich der Kreis nicht dreht.
Fuehren Sie den sogenannten 'Ersten Fix' zu Satellitensignalen durch. Dies bedeutet, dass der GPS-Empfaenger feststellt, welche Satellitensignale zur Verfuegung stehen und Ihre Position bestimmt.
Dieser erste Fix kann bis zu 45 Minuten in Anspruch nehmen. Waehrend dieser Zeit sollte sich der GPS-Empfaenger bei freier Sicht nach oben ausser Haus befinden und nicht bewegt werden. Beachten Sie bitte, dass Filter zur Waermeisolierung in Windschutzscheiben auch Satelitensignale teilweise reflektieren lassen und so erheblich schwaechen; gegebenenfalls platzieren Sie den GPS-Empfaenger zum Vergleich ausserhalb des PKW (nicht waehrend der Fahrt).
Fuer Geraete die ueber eine externe GPS Antenne erweitert werden koennen: Im Falle einer waermeisolierten Windschutzscheibe sollten Sie die optionale, externe Antenne fuer den TomTom Geraet verwenden. Diese erhalten Sie direkt ueber den lokalen Haendler oder als Zubehoer auf unserer Webseite.
Wir hoffen das wir Ihnen weiter helfen konnten und das Ihre Frage(n) ausreichend beantwortet wurde.
Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfuegung. -
Naja, wer soviel herumspielt, darf sich nicht wundern, wenn nichts mehr geht. Die momentane FW 8.300 scheint nicht besonders stabil zu laufen. Bleibt zu hoffen, dass TomTom schnell nacharbeitet. Mein Navi funktioniert wieder einwandfrei und ich habe bis auf zweimaligen Septup nichts weiter unternommen.
-
Danke für den Hinweis mit der Anwendung/den Inhalten. Hoffentlich ist das in jedem Fall so. TomTom-Support wird sich sicherlich auch dazu äußern. Mich würde interessieren, ob das die Lösung des Problems ist. Schlage vor, wir tauschen weiter die Ergebnisse aus. Die FW 8.300 scheint im Übrigen voller Tücken zu stecken.
-
TomTom Support hat folgendes vorgeschlagen:
Bitte versuchen Sie folgendes:
- Verbinden Sie das Geraet mit HOME.
- Klicken Sie 'Inhalte entfernen' und loeschen Sie NUR die Anwendung.
- Klicken Sie im Hauptmenue auf 'Karten, Stimmen, usw. hinzufuegen' > 'Inhalte auf meinem Computer'.
- Waehlen Sie + bei Anwendungen, und installieren Sie die neueste Anwendung erneut. Die Version koennen Sie unter 'Mehr Infos' ueberpruefen.
- Klicken Sie auf 'Fertig' und 'Ok' bis das Hauptmenue erscheint.
- Klicken Sie dann 'Geraet' > 'Geraet trennen'.Machen Sie jetzt erneut einen Reset, und testen Sie danach ob das Geraet richtig funktioniert.
ABER:
Das Problem ist, dass die "Anwendungen" nicht in dem Ordner "Inhalte auf meinem (bei mir heißt es Ihrem) Computer" vorhanden sind. Ich habe deshalb erstmal auch nicht gelöscht, um am Ende nicht ganz ohne "Anwendungen" dazustehen. Hab aber den Eindruck, dass TomTom sich bemüht.
-
Mein GO 730 T empfängt keine GPS-Signale mehr. Das Problem trat erstmals einige Stunden nach dem Herunterladen der TOMTOM-Radarwarner auf. Gehe allerdings nicht davon aus, dass ein Zusammenhang besteht. Ein Zurücksetzen des Gerätes (Reset) brachte keine Abhilfe. Ein TOMTOM ONE funktioniert unter gleichen Bedingungen einwandfrei. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht??
-
Lt. TT-Support wird diese Einstellung erst bei kommenden Softwareversionen nutzbar sein. Ist mir beim TT /30 aufgefallen, ich hatte den Support angeschrieben.
-
Das Problem hatte ich auch. Es wird sich bei ihrem Gerät um ein EU-Importgerät handeln. Rufen sie mal die Karten von Großbritannien und den Niederlanden auf. Bei diesen und einigen anderen Ländern wird die Spracheingabe funktionieren. Ich hatte mein Gerät im T-online Shop bestellt. Bekam, wie gesagt, einen EU-Import. Habs dann zurück gesandt und das Geld erstattet bekommen. Wenn die Umverpackung keine deutsche Kurzbeschreibung aufweist, ist das ein sicheres Zeichen für ein Importgerät, das hier nicht ordentlich funktioniert. Mein Tip: Zurückgeben und woanders kaufen.
-
Anscheinend hat keiner Erfahrungen gemacht mit dem Online-Shop. Nun, der Kauf ist gut abgewickelt worden. Deutsches Gerät (kein EU-Import mit all den Problemen), schneller Versand und sehr günstiger Preis. Warne hier bewußt vor dem T-Online-Shop, der u.a. TOMTOM EU-Importe in Deutschland vertreibt und über eine Telefonhotline verfügt, die anscheinend lediglich aus der Warteschleife besteht.
-
Stimmt, die Lautstärke ist beim Go 730 nicht wesentlich durch das Häkchen "an Umgebungsgeräusche anpassen" zu beeinflussen. Die "alten" ONE waren/sind da besser zu steuern. Wie überhaupt die ONE-Serie einen robusteren Eindruck hinterlässt. TiP: die Lautstäreke beim 730 auf 90 Prozent stellen und dann so lassen. Bei meinem Gerät (ganz neu) ist die Stimme in der Stadt sehr gut und auf der Autobahn ebenfall gut bis sehr gut zu verstehen.
Gruß Mangole
-
Hallo,
hat jemand Erfahrungen mit dem Dresdener online Shop "handy-schotte.com" gemacht? Der Schop vertreibt u.a. auch TomTom Navis und gibt sich seriös.Danke im Voraus.
-
Hallo,
ich habe im T-Online-Shop ein TomTomGo 730 Traffic übers Internet gekauft. Bei diesem Gerät handelt es sich offentsichtlich um ein sog. Importgerät, das für den englischen Markt bestimmt ist.
Folgende Mängel / Besonderheiten sind vorhanden:
1.
Es fehlt die Möglichkeit, in Deutschland Adressen/Ziele per Spracheingabe einzugeben. Die Möglichkeit besteht lediglich für die Länder Großbritannien, Irland, Niederlande, Belgien und Luxemburg.
2.
Der FM-Transmitter ist für die Übermittlung für Navigationsanweisungen auf das Autoradio deaktiviert. Das entsprechende Fenster im Menü fehlt. Dies entspricht der Gesetzeslage in Großbritannien. Bei Geräten für den deutschen Markt ist dieses Fenster vorhanden.Dem mir übersandten Gerät fehlen somit wesentliche Eigenschaften, um in Deutschland im vollen Umfang betrieben werden zu können. In der T-online Angebotsbeschreibung sind aber ausdrücklich diese Punkte (1. und 2.) als wesentliche Eigenschaften aufgeführt, die das Gerät ausweisen.
Soviel zum T-Online Shop!
Nun zum TomTom-Support Team
Man hat mir doch tatsächlich zur Behebung der fehlenden Möglichkeit zur Spracheingabe empfohlen :
"Oeffnen Sie das TomTom Geraet, das als Wechseldatentrager ueber den Arbeitsplatz erkannt wird, und loeschen Sie alle losen Dateien die sich ausserhalb der gelben Ordner befinden"
Und das bei einem neuen Gerät. Habs natürlich nicht gemacht, weil dann die Hälfte des Inhaltes weg gewesen wäre.
TomTom-Support Team zum FM-Transmitter:
"Aus rechtlichen Gruenden wird diese Funktion fuer die Uebertragung von Stimmen nicht mehr unterstuetzt und ist daher aus dem Menue entfernt"
Völliger Quatsch, zumindest für Deutschland. Ein Verbot gilt in Großbritannien.
Mein Frage lautet jetzt, hat jemand ähnliche Erfahrungen mit Importgeräten gemacht und und weiß jemand, wie das Problem mit der Spracheingabe für Deutschland zu beheben ist? Auf den FM-Transmitter für die Navigationsansagen würde ich notfalls verzichten.
Gruß
Mangole
-
Hallo,
ich habe im T-Online-Shop ein TomTomGo 730 Traffic übers Internet gekauft. Bei diesem Gerät handelt es sich offentsichtlich um ein sog. Importgerät, das für den englischen Markt bestimmt ist.
Folgende Mängel / Besonderheiten sind vorhanden:
1.
Es fehlt die Möglichkeit, in Deutschland Adressen/Ziele per Spracheingabe einzugeben. Die Möglichkeit besteht lediglich für die Länder Großbritannien, Irland, Niederlande, Belgien und Luxemburg.
2.
Der FM-Transmitter ist für die Übermittlung für Navigationsanweisungen auf das Autoradio deaktiviert. Das entsprechende Fenster im Menü fehlt. Dies entspricht der Gesetzeslage in Großbritannien. Bei Geräten für den deutschen Markt ist dieses Fenster vorhanden.Dem mir übersandten Gerät fehlen somit wesentliche Eigenschaften, um in Deutschland im vollen Umfang betrieben werden zu können. In der T-online Angebotsbeschreibung sind aber ausdrücklich diese Punkte (1. und 2.) als wesentliche Eigenschaften aufgeführt, die das Gerät ausweisen.
Soviel zum T-Online Shop!
Nun zum TomTom-Support Team
Man hat mir doch tatsächlich zur Behebung der fehlenden Möglichkeit zur Spracheingabe empfohlen :
"Oeffnen Sie das TomTom Geraet, das als Wechseldatentrager ueber den Arbeitsplatz erkannt wird, und loeschen Sie alle losen Dateien die sich ausserhalb der gelben Ordner befinden"
Und das bei einem neuen Gerät. Habs natürlich nicht gemacht, weil dann die Hälfte des Inhaltes weg gewesen wäre.
Zum FM-Transmitter:
"Aus rechtlichen Gruenden wird diese Funktion fuer die Uebertragung von Stimmen nicht mehr unterstuetzt und ist daher aus dem Menue entfernt"
Völliger Quatsch, zumindest für Deutschland. Ein Verbot gilt in Großbritannien.
Mein Frage lautet jetzt, hat jemand ähnliche Erfahrungen mit Importgeräten gemacht und und weiß jemand, wie das Problem mit der Spracheingabe für Deutschland zu beheben ist? Auf den FM-Transmitter für die Navigationsansagen würde ich notfalls verzichten.
Gruß
Mangole