Hatte das Problem auch und mal beim offiziellen Support angefragt und folgende Antwort bekommen:
ZitatAlles anzeigen[font='"']Das er sich alleine einschaltet, kann unter Umstaenden passieren, sollte aber kein Normalzustand sein!
Bitte dazu einmal folgendes durchfuehren:
1. Fuehren Sie einen Reset durch. Eine detailierte Beschreibung finden Sie unter www.tomtom.com/6967
Bitte halten Sie den Resetknopf mindestens 20 Sekunden gedrueckt. Beim Einschalten des Geraetes halten
Sie den Einschaltknopf 3-4 Sekunden gedrueckt, sodass beim Hochfahren ein schwarzes Fenster mit
Systeminformationen hochfaehrt (das sollten Sie im Idealfall sehen).
2. Nun folgt ein Clear Flash. Bitte sehen Sie unter www.tomtom.com/6180 nach, wie dieser durchgefuehrt wird.
Idealerweise fuehren Sie den Clearflash bitte 2-3 mal durch.
3. Als letztes pruefen wir die Festplatte auf dem Tom Tom nach Fehler:
Klicken Sie im Windows auf Start.
Wählen Sie "Ausführen"
In der Box geben Sie ein
CMD
und klicken Sie ok.
Es öffnet sich ein schwarzes Fenster
Hier geben Sie ein :
chkdsk /R >Laufwerksbuchstabe des TomTom< gefolgt von einem Doppelpunkt.
z.B.
chkdsk /R G:
und drücken die Eingabetaste
Dies führt eine Fehlerprüfung auf dem TomTom durch.
Sollte hier gefragt werden, Dateien in Verzeichnisse umzuwandeln, wählen Sie nein.
Bei der Frage verlorene Ketten in Dateien umzuwandeln wählen Sie Ja.
Wiederholen Sie dieses 3 - 5 Mal.
Testen Sie Ihr Geraet!
Mit freundlichen Gruessen
TomTom Support Team[/font]
Von daher freut es mich dass es da noch andere Leidensgenossen gibt.
Axel