Beiträge von kinglaurin


    Hallo Forum,


    nachdem ich in den ersten Tests festgestellt habe, dass der Routenplaner in meiner näheren Umgebung Abbiegeverbote und -gebote nicht berücksichtigt , wollte ich das mit der Kartenkorrektur beheben. Zu meiner Überraschung waren die Abbiegeverbote und -gebote in den Plänen dieser Kreuzungen aber bereits richtig eingetragen. Nur hält sich der Routenplaner nicht daran und kommt so zu völlig falschen Routen und Anweisungen (s. meinen Beitrag "Kartenmaterial unzuverlässig und fehlerhaft").


    Hat jemand so etwas schon bemerkt und einen Tipp zur Behebung?


    Danke und Grüße

    Hallo TomTom Forum,

    seit drei Tagen habe ich das neue TT GO 740 Live.


    Positiv finde ich die gute Darstellung des Straßenverlaufs und die Ansage der originalen deutschen Ortsnamen in Südtirol. Die Straßennamen werden leider durchwegs nur italienisch dargestellt.


    Über die fehlerhaften Karten bin ich jedoch ziemlich enttäuscht. Selbstverständlich habe ich schon ein Karten-Update über Internet vorgenommen, aber das hilft nicht. Allein auf den 15 km von meinem Haus ins Büro in Bozen, Südtirol (Italien) gibt es mehrere gravierende Fehler, die einen Ortsfremden in die Irre leiten würden. Ein paar Beispiele:


    1. Kennt meine Adresse (Hausnr.) nicht und stellt mich auf einen Parkplatz mitten im Wald unter "Straße ohne Namen". Mit den geografischen Koordinaten habe ich meine Position dann umständlich eingegeben.


    2. Beachtet Abbiegeverbote oder Richtungsgebote nicht, z.B. wird man vom Stadtzentrum Richtung Süden über die Trienter Straße geführt, darf dann aber nicht in die Eisackuferstr. weiterfahren sondern muss zur Rombrücke rechts abbiegen. So wird man auf unmögliche Routen geführt und verliert viel Zeit.


    3. Kennt die Sperre wegen Bauarbeiten an der Unterführung zum Verdiplatz nicht, die schon ein halbes Jahr besteht und noch ein Jahr bestehen wird. So wird die wichtigste Stadteinfahrt schon von vornherein verfehlt.


    4. Kennt den Kreisverkehr mit Unterführung an der Montiggler Kreuzung in Eppan nicht, dadurch werden Linksabbieger fehlgeleitet.


    5. Von einem Bekannten habe ich erfahren, dass ein ausländischer Fahrer von Jenesien nach Bozen statt über die normale, gut ausgebaute Landesstraße über die "Kürzeste Route" über Rafenstein geführt wurde, wo eine äußerst enge und bis zu 25% steile Straße ins Tal führt. Unten blieb er mit rauchenden Bremsen stehen, um auf seine Frau zu warten, die aus Angst 3 km davor ausgestiegen war!


    6. Für die Route in unseren künftigen Urlaubsort auf Usedom wählt der TT einen Weg, der rund um Berlin und nördlich davon um 60 km und 45 min. Fahrzeit länger ist als reiseplanung.de


    usw. usw.


    Diese unzuverlässigen Kartenangaben kann man nicht mehr als Kinderkrankheiten bezeichnen. Mir kommt das vor wie ein genialer Schachspieler, der dazwischen aber an entscheidenden Stellen patzt und so nie eine Partie gewinnen kann. Vielleicht wäre es sinnvoller, auf manche Kinkerlitzchen zu verzichten und dafür das zu Grunde liegende Kartenmaterial auf den richtigen Stand zu bringen.