Beiträge von Woledo

    Na ja, ich will darüber nicht streiten... ;)
    Aber nach mehr als 100 Navigationssystemen, die ich in den letzten 8 Jahren getestet, intensiv benutzt und dabei auch geupdatet habe, kann ich mir - so glaube ich - in Bezug auf deren Qualität durchaus ein Urteil erlauben. Und für meinen Teil kann ich aus dieser reichlichen Erfahrung heraus behaupten, mit keinem aderen Navi auch nur jemals irgendein Problem bei einem Update gehabt zu haben, welches das Wiederaufspielen einer vorherigen Sicherung nötig gemacht hätte. UNd im Übrigen habe ich auch nur in ganz wenigen Ausnahmefällen durch andere von so etwas erfahren oder darüber gelesen.


    Dagegen ist mir das Problem eines Komplettabsturzes bzw. einer völligen Funktionsunfähigkeit des Navigerätes nunmehr in Bezug auf TomTom Geräte allerdings gleich mehrfach begegnet - und zwar innerhalb kürzester Zeit (konkret: innerhalb weniger Tage!). Zudem musste ich es am eigenen Gerät erleben, das übrigens nach dem Inanspruchnehmen der 30tägigen Kartenupdategarantie trotz Wiederaufspielens eines Backups bislang immer noch nicht wieder fehlerfrei funktioniert.


    Sei`s drum; mein allererstes portables Navigerät nach mehreren Festeinbauten war vor Jahren mal ein TomTom Gerät (TomTom Go). Es hat mich damals aber nicht überzeugt. Bis zur letzten Woche habe ich danach dann kein weiteres TomTom Gerät mehr gekauft (musste allerdings beruflich in der Vergangheit mehrfach auf TomTom Geräte zurückgreifen...) - na ja; und das in der letzte Woche erworbene TomTom XL IQ Routes Edition hat mich aufgrund der anderweitig geschilderten Probleme nun wirklich immer noch nicht - oder sollte ich sagen: erst recht nicht (?) - überzeugt.


    Werde auch dies wieder zurückgeben...

    Ja, aber das ist doch nicht der START-Bildschirm, den Du direkt nach dem Einschalten des Gerätes siehst, oder?


    Direkt nach dem Einschalten hast Du doch lediglich die Karte und darunter die Menüleiste auf dem Display. Das kannst Du dann doch einfach so lassen, und wenn Du dann nach ein paar Sekunden Satellitenempfang hast, dann zeigt Dir der Pfeil auch an, wo Du gerade herfährst.


    Sollte Dir dann immer noch die letzte Route angezeigt werden, dann klickst Du unten (rechts) auf die Menüleiste und anschließend - wie schon von leander beschrieben - so lange auf den Pfeil bis Dir "Route löschen" angezeigt wird - und dann "auf "Fertig". Und schon bist Du wieder auf dem START-Bildschirm - also in der vorgenannten Kartenansicht.

    Über Nacht habe ich nun noch eine weitere Variante versucht:


    Habe mich mal von der TomTom Home 2 Software abgewandt und stattdessen den gesamten Inhalt des heruntergeladenen "Western_and_Central_Europe_2GB" Ordners händisch auf das TomTom Gerät kopiert - also per Drag and Drop im Windows Explorer und eben ohne TomTom Home 2. Siehe da: Es hat geklappt und die Karte wird nun erkannt, das Gerät ist wieder nutzbar!


    Allerdings sind auf dem Navi nun nur noch ca 2 MB freier Speicher vorhanden - und das kommt mir viel zu wenig vor. Ich meine mich erinnern zu können, dass vor dem Kartenupdate noch über 200 MB freier Speicher vorhanden war. Ist da ggf. irgendwo Datenmüll vorhanden, oder hat das Gerät tatsächlich nur noch so wenig Platz übrig? Na ja, und wenn dem so sein sollte, dann frage ich mich, wo man denn dann noch weitere (z. B. von TomTom angebotene) Stimmen, Farbschematas oder POIs installieren soll?


    Ist schon alles sehr komisch... (und zumindest mir bei anderen Naviherstellern so noch nicht begegnet...)

    Hallo!


    Zunächst vorab:


    Bin TomTom Neuling, kenne mich eher mit anderen Navisystemen aus... Seit gestern besitze ich nun aber auch ein TomTom XL IQ Routes Edition. Habe nach dem Anschluss des Geräts an meinen PC TomTom Home 2 installiert und sogleich die Funktion "Garantie für die neueste Kartenversion nutzen" angeklickt. Mir wurde dann auch angezeigt, dass ein Kartenupdate vorliegt. Ich habe es heruntergeladen und zu installieren versucht. Der - stundenlange - Installationsprozess brach allerdings immer wieder mit einer Fehlermeldung und der Aufforderung, das Gerät anschließend im Hauptmenü zu aktualisieren, ab. Dies habe ich sodann versucht, doch wurde mir nun angezeigt, das Gerät sei schon aktualisiert, Updates seien nicht vorhanden... Soweit, so gut.


    Starte ich das Navi nach Trennung vom PC, wird mir entweder angezeigt, das "keine Karte vorhanden" ist oder dass "diese Kartenversion nicht mit dem Gerät nutzbar" ist. Schließe ich das Navi daraufhin wieder am PC an, so dass TomTom Home 2 erneut gestartet wird, zeigt mir dieses nun an, dass die Kartenversion noch aktiviert werden muss und verlangt einen Aktivierungscode. Den habe ich jedoch nicht und mit TomTom Home 2 sollte ein solcher Aktivierungscode doch eigentlich auch gar nicht benötigt werden, wenn ich richtig informiert bin, oder?


    Was nun, wo bekomme ich den Aktivierungscode her - und wie bekomme ich das Navi wieder ans Laufen? Ich bin ehrlich gesagt stocksauer, sowas habe ich bislang bei keinem meiner zahlreichen Navis erlebt... X( X( X(