Beiträge von Dahabdiver

    Moin,


    meine Frau hat mir das Schätzchen geschenkt, leider ist die mitgelieferte Dokumentation ziemlich dürftig und ich bekomme auch nicht alles durch Fummeln heraus.


    Frage 1 zur rechten Leiste mit TMC-Infos: Wenn da z. B. angezeigt wird "12 km, Stausymbol, Zeitangabe 5 min" heißt das, in 12 km Entfernung ist ein Stau, der mich 5 min Zeit kostet? Und wie verlässlich ist diese Zeitangabe?


    Frage 2 bei Autobahnsperrung, wo man U xx folgen muss: Warum merkt das Gerät über einige km nicht, dass man diese U xx befährt, will einen permanent zum Wenden auffordern und man muss doch wieder Schilder gucken?


    Frage 3 zu Tönen: Was bedeutet sowohl auf Autobahnen als auch Landstraßen in unregelmäßigen Zeitabständen ein Tonsignal "düt düt ... düt düt"?


    Frage 4 zu Kartenaktualisierung: Ich habe es noch nicht gemacht, wäre aber wohl angebracht. Ist mit dem Kauf ein erstes Update eingeschlossen oder muss ich in jedem Falle das Aktualisierungsabo kaufen?


    Was ich in jedem Fall besorgen werde ist ein neuer Halter für den mittleren Lüftungsschlitz, denn der Saugnapf ist einfach nur Mist und hält nicht.


    Danke für eure kundigen Antworten!

    Moin Leander,


    danke für die schnellen Antworten!


    Besagtes Autobahndreieck auf der A 1:
    Von Lübeck kommend mit Fahrtrichtung Oldenburg/Holstein ist die A 1 dreispurig. Ca 1 km hinter der Ausfahrt Bad Schwartau geht die rechte Fahrspur auf die A 226 Richtung Travemünde, die mittlere und die linke Fahrspur bleiben A 1 Richtung Oldenburg, ab hier zweispurig.
    Es kommt weder eine Sprachansage noch ein Fahrspurassistent an diesem Dreieck.


    Den Blitzer werde ich mir dann mal runterladen, und auch mal doch ein Kartenabo einrichten.


    Gruß Jo

    Moin,


    meine Frau hat mir den GO 630 geschenkt, nun bin ich auch in der Tomtom-Welt! Mir stellen sich einige Fragen, die für Kenner bestimmt banal sind:


    1.Ich hatte mir vom einem Freund mal den relativ einfachen One XL geliehen. Der hatte so eine nette Kuckucksstimme bei Geschwindigkeitsübertretung drin. Der m. E. viel bessere GO 630 hat sie nicht? Oder bin ich nur zu blöd, sie im Menü einzuschalten?


    2. Wie kann es sein, dass sowohl bei dem One XL als auch bei meinem neuen Gerät das Autobahndreieck A 1 Abzweig nach Travemünde nicht angezeigt wird? Das Dreieck gibt es seit vielen Jahren.


    3. Wie komme ich an Kartenaktualisierung, ohne das relativ teure Online- Abo zu bezahlen?


    4. Vor allem für meine Frau, die das Gerät auch gelegentlich mal mitnimmt: Woher bekomme ich ein Handbuch auf deutsch? Beigelegt waren Handbücher in englisch, skandinavischen Sprachen und von polnisch bis ungarisch.


    5. Kann man die TMC-Antenne auch irgendwo unauffällig verstecken oder muss sie sich unbedingt entlang der Windschutzscheibe ringeln?


    Danke für eure Tipps!


    Jo