Beiträge von Spiegelei

    @ kyamon


    Ist alles ne erstaunliche Grauzone. :thumbdown: Wenn Du googelst mit "Kauf Umtausch Reklamation Merkblatt IHK Limburg" kommst Du zu eben diesem Merkblatt. Da wird alles haarklein erklärt :thumbup: Hat viel mit Kulanz zu tun. Mein Dealer war korrekt und hat eingesehen, dass einem Urlauber ein 6-wöchiges Garantieverfahren (eigentlich auch ne Frechheit) nix nutzt. Hat mir Tauschgerät angeboten, aber verstanden (!) :thumbup: dass ich den Alptraum mit der SW (was ja eben keine Hardwaresache ist!) nicht noch mal erleben will. Also Geld zurück.


    Die Argumentation Deines Dealers widerspricht sich selbst: Wenn es durch Registrierung DEIN Gerät geworden ist, kann es ja eben nicht getauscht, sondern nur nachgebessert werden. :rolleyes:


    Nun, gelaufen... Berichte doch bitte, wie es Dir jetzt mit dem TomTomTauschTeil (TTTT) ergeht. Ich wünsche Dir jedenfalls viel Glück! :thumbup:

    Zitat

    Das Geraet geht zurueck zum Verkaeufer. Sowas ist nicht wirklich brauchbar, finde ich. Schade, weil ich sonst eigentlich einen recht guten Eindruck hatte.

    So ging mirs heute auch: Einerseits froh, weil mit der Rückgabe Ende des Alptraums. Andererseits bedauernd, denn das Teil hatte mir ja sehr gut gefallen - so lange es noch lief. TomTom liest hier hoffentlich auch mit und nicht nur in seinem eigenen Service und verbessert dann das, was DRINGEND verbessert werden muss. Viel Erfolg dabei! Hoffe, irgendwann wieder zu TT zurückkommen zu können. :thumbup:

    Hallo Frank!


    DANKE für Arbeit und Anteilnahme!!! Diese activationmap hatte ich gestern gefunden, heute ist sie weg. 8o Wollte heute auch schon die Karte vom Navi normal löschen (über Home). Es sagte: Zuerst mache ich 1 Sicherheitskopie. OK, an sich vernünftig, man wartet das Stündchen :) und dann 8o 8o 8o Kopieren fertig, Datei kann nicht gelöscht werden. - - - Alles klar? - Ich bin mit TomTom fertig und zwar final. Mit meinem blödesten PC musste ich nicht so viel - sinnlosen - Aufwand treiben wie mit diesem Einsteiger-Navi.


    Formatieren? Ist das juristisch dann nicht ne Beschädigung, die Rückgabe erschwert oder unmöglich macht? Zumindest können die TT-Leute dann keine Fehleranalyse mehr machen mit dem Ding.


    Es reicht mir jetzt wirklich mit dem Gefummele. :thumbdown: Ich bin sicher, Du kannst das verstehen.


    Wünsche Dir weiterhin viel Spaß mit Deinem Navi! :thumbup:

    Support-Mail probiert, penibel, Punkt für Pünktchen > NIX ÄNDERT SICH. Navi behauptet nach wie vor, einerseits auf dem neuesten Stand zu sein, andererseits "Keine Karten vorhanden"


    ?( ... :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: .... :( Schluss jetzt! Geduld FINAL zu Ende! Habe mich wirklich bemüht, sicher 12-15 Stunden mind. (!) insgesamt, eher mehr, wenn man den diversen Schriftwechsel mitrechnet. Gebe das Teil zurück. Trotzdem DANKE für die Hilfsangebote hier! :thumbup:

    Guten Morgen, leander!


    DANKE! :thumbup: Dachte ich mir doch. -


    Im 2. Anlauf bei TT-Hotline durchgekommen > sehr freundlicher + ruhiger Mitarbeiter. Fehler schien bekannt.


    Diese Aktivierungs-Aufforderung ist nur eine allgemeine Fehlermeldung, die besagt, dass der Aktualisierungs-Download irgendwie unvollständig war. Sie schicken mir Mail mit Anweisungen, die rauslaufen auf verkürzte Version von Frank Dux' Methode. Falls ich damit nicht klar komme, haben sie mir Rückruf auf meine Handy-Nr. angeboten.(Mein 180erTarif: 0,50!) NOBEL! :thumbup: Mehr kann man eigentlich nicht erwarten. :thumbup: War jetzt angenehm überrascht von diesem Support. :thumbup:


    Ausprobieren tu ichs aber erst mal nach dem Frühstück (im Urlaub läuft alles auch mal etwas später an als sonst :rolleyes: ). Es gibt ja auch ein Leben außerhalb des Navis... 8)


    Werde mich wieder melden, wenn die Kiste läuft.

    @ Frank Dux


    Titan! :thumbup: Glückwunsch!!! (Finde hier leider kein Händeschüttel-Smiley). Der Lohn des Tüchtigen. Freut mich für Dich!!!


    leander hat allerdings nicht ganz unrecht. Es ist nur noch verrückter 8o : Habe Großteil der Karte (1,4 GB werden angegeben) im Navi (!), wird aber nicht frei gegeben, weil ein sog. "Aktionscode" zum "Aktivieren" fehlt. Komme also an diese Datei ums Ver..... nicht ran. ;( Das Menü von TT-Home zeigt mir diese Dateien (noch Kleinkram dabei), bietet mir aber nur ihre Entfernung :cursing: vom Navi an, keinen Export o. Ä. -Seeeehr gespannt, was die Hotline dazu sagen wird. - Melde mich morgen wieder, wenn ich diese Nummer über Handy überhaupt anwählen kann. Halt mir die Daumen! 8)


    Nachtrag: @ Frank Dux


    Habe im Home doch noch Menüpunkt gefunden, um die Navi-Dateien auf den PC zu exportieren. Hat geklappt. :thumbup: Frage: Hast Du das Navi sofort nach dem Formatieren über Home aktualisiert (so ist oben die Reihenfolge bei Dir)? Was kann denn an einem formatierten Navi aktualisiert werden? 8o Oder hast Du doch zuerst ins "leere" Navi die oben angeführten Dateien (alle gefunden bei mir *freu*) kopiert und dann aktualisieren lassen?


    Will nix falsch machen, deshalb frag ich so penibel. Ist ja evtl. meine letzte Chance. :rolleyes:

    Du tapferer Kämpfer! :thumbup: Das isses ja eben, dieses verd..... Einfrieren. ?( Aber denk an Deinen Sonntag! :!: Und Dein Nervenkostüm, das sich am WoE ja erholen soll... 8) Draußen ist perfektes Wetter (hier in Süd-Bayern). Spar Deine Kraft für die morgige Schlacht :D mit der Hotline. Sind ja leider meistens (Nerven-) Schlachten... :cursing: Hatte letzte Woche erst eine mit der Telekom.


    Ich geh jetzt raus aufs Rad, damit ich morgen fit bin... :thumbup:


    Zur Sache noch: Evtl. könnten die neuen Karten etwas zu groß sein für den internen Speicher des Navis, dann hat der Update-Prozess vielleicht irgendwie (eh alles Voodoo) zu wenig Puffer/Spielraum. Oder sie haben im neuesten Update einen echten Käfer drin. Man wird sehen. Noch setze ich meine Hoffnung in den Support (auch wenn ich hier schon Schlimmes darüber gelesen habe...). Glaube an mein Glück! (Was bleibt mir sonst übrig...?) 8)

    Zitat

    Ich finde es außerdem nicht sehr Zeitgemäß, dass ich für ein Update 4 Stunden und mehr brauche. Wenn es ja danach klappen würde, könnte man ja darüber hinwegsehen, aber dann sinds nochmal 4 Stunden bis es dann aufs Navi übertragen wird und ggf. läufts dann immer noch nicht. Außgereift scheint mir das nicht gerade zu sein,



    Du argumentierst/formulierst mir mal wieder aus der Seele! :thumbup: Scheinen ein echtes, strukturelles SW-Prob bei TomTom zu haben. :thumbdown: Aber ruf Du doch morgen AUCH mal an. Je mehr Leute in der gleichen Sache vorstellig werden, desto höher der Druck aufs Unternehmen, sich der Sache ernsthaft anzunehmen. Theoretisch wenigstens. :D Wenn sie solche Dinge mittelfristig nicht in den Griff bekommen, werden sie sich ihren Ruf kaputt machen - und von dem leben sie. - Wenn sich diese Kiste jedenfalls nicht regeln lässt, werde ich massiv Gegenwerbung gegen TomTom machen und da werden wir :) dann ja nicht die einzigen sein. Also versuchs Du doch morgen auch mal mit der Hotline. Wer zuerst durchkommt und eine erfolgreiche :!: Lösung bekommt, hat gewonnen. :) Und berichtet hier natürlich brühwarm! :thumbup: Bis dann, Dir auch noch entspannten Sonntag nach dem vers..... Samstag!


    Ich musses mit dem Handy probieren, da ich hier im Urlaub kein Telefon habe, nur Netzanschluss (skurril, aber wahr).


    Nachtrag @ leander:

    Einerseits ok. - Andererseits habe ich ja mit TT-Home gearbeitet. Wenn das mit der Sicherung so wichtig ist - weil das Update-Verfahren so störanfällig ist *hüstl* - dann müsste einem das früher/deutlicher im Programm/der BDA gesagt werden. Und wenn man sich in diesem schönen Forum umschaut... auch viele andere haben da ihre Probs mit der SW. Schuld liegt also schon nicht nur bei den Usern... :)

    Finde das alles v. a. deshalb traurig, weil ich am 1. Tag von der sehr soliden Verarbeitung :!: meines Navis genau so begeistert war wie von der anschaulichen, übersichtlichen und genauen Anzeige der jeweiligen Strecken. Auch die POI-Option mit den wählbaren Aspekten finde ich genial! War richtig glücklich mit dem Teil! :thumbup: Na ja, vielleicht lässt sich über die Hotline morgen was regeln... *hoff* 8)

    Zitat

    Ausgepackt, an den PC angeschlossen, das von TomTom-Home empfohlene 2GB Karten Update versucht zu installieren, das ganze hängt sich nach ca. 2,5 h auf, seit dem geht nichts mehr.

    Bruder!!! :thumbup: Dann liegts jedenfalls nicht an meinem PC oder meiner Blödheit. Wenigstens etwas Beruhigendes. 8| Zur BDA sag ich mal auch nichts und auch nichts zum Zeit-/Nerven(!)-Verbrauch. - Zurückbringen? Rät mir meine Liebste auch. In Gedanken bin ich allerdings an meinem Werkzeugkasten... Untermenü: "Hammer"... Du verstehst...? :D

    Wie macht man ein Reset? Verborgener Reset-Knopf? - Das Menü bewegt sich ja aus der Anzeige "Keine Karten gefunden" (s.o.) nicht raus, egal, was ich mache. :(


    Nachtrag: Über PC > Arbeitsplatz doch ins Gerät reingekommen. Beinhaltet angeblich u. a. ca. 1,4 GB Kartenmaterial, auf das erst zugegriffen werden kann, wenn ich einen Aktionscode 8o eingegeben habe, um die Daten zu aktivieren. Wo bekomm ich den her? ?(


    Das Navi nicht im Rahmen einer Aktion gekauft, deshalb habe ich auch keinen Code vom Händler bekommen, wie ich an anderer Stelle gelesen habe.

    Guten Tag!


    Bin ebenfalls neu. Mir ging es ganz ähnlich: Nach gestrigem Neukauf eines XL IQ Routes machte ich heute die 1. Karten-Aktualisierung. 2 GB wurden mir angeboten und in fast 3 Stunden downgeloadet. Das anschließende Kopieren der Dateien fror na ca. 3/4 der Strecke ein, nix ging mehr. Beim Schließen des Menus wurde mir Neustart des Gerätes mit anschließender Aktualisierung vorgeschlagen. Aber nach Trennung vom PC + Neustart blieb er auf der Anzeige "Keine Karten gefunden" stehen und ist zu nix Anderem zu bewegen. Auch nicht mit Bedienung über PC. Hatte anscheinend einen Absturz und kann jetzt weder auf das alte, noch das neue Material zugreifen.


    Bin ratlos und wäre für Hilfe sehr dankbar.