Beiträge von Wheely

    Hi,
    heute wollte mich mein TomTom an einer Autobahnabfahrt runterfahren lasssen, wo noch gar keine Abfahrt existiert :D . Ich habe da in weiter Ferne ein paar Baustellenfahrzeuge gesehen, ein paar Kieshaufen, sonst noch nichts. So wie das aussah, dauert das mindestens noch ein Jahr bis man da mal abfahren kann. Da scheint wohl das Bau- und Straßenamt die Meldung an den Kartenersteller etwas zu früh rausgegeben zu haben oder sie hinken im Zeitplan hinterher. :D

    Hi,
    wenn ich mein Navi an meinem Rechner anschließe, geht bei mir immer ein kleines Windows Fenster mit auf (siehe Screen). Auswirkung hat das keine, kann ganz normal mit der Home Software arbeiten bzw. beachte den Hinweis gar nicht und schließe das Fenster einfach. Betriebssystem ist Windows 7 64bit. Wenn ich jetzt aber mein 2. Betriebssystem verwende (Windows XP 32 bit) und dort das Navi verbinde, dann kommt so eine Meldung nicht. Liegt das Problem bei Win 7 ?..

    Hi,
    da man ja wegen Speichermangel auf einem XL Live nicht mehr ganz Europa draufhat, sondern nur noch Kartenauschnitte, stellt sich mir die Frage was mit den Kartenkorrekturen passiert wenn ich die Karte wechsel?. Deutschland z.B. ist ja auf mehren Ausschnitten verfügbar. Wenn ich jetzt z.B. die Karte "Europa zentraler Ausschnitt" mit "Europa südlicher Ausschnitt" tausche, sind dann die von mir getätigten Kartenkorrekturen und die der MapShare-Community dann auch wieder weg?. Wo werden diese Daten gespeichert (Map-Ordner) und könnte ich die dann nachträglich manuell einfügen oder bleiben die Daten im Ordner erhalten?.

    Hi,
    mal ne blöde Frage. Hat mein "XL Live IQ Routes" (mit HD Traffic) auch diesen GPSFix?. Bis jetzt wurde da bei mir noch nie was runtergeladen und diesen "ephem-Ordner" habe ich auch nicht. Als ich das Navi neu hatte, habe ich sofort per Windows-Explorer den Inhalt des Laufwerks gesichert, da ist aber auch kein "ephem-Ordner" gewesen. Probleme habe ich aber keine, er hat die Verbindung ziemlich schnell.

    Hi,
    ich muß gerade nach einem gescheiterten Aktualisierungsversuch mein XL Live neu aufsetzen. Habe jetzt, nach dem formatieren, fast alle notwendigen Ordner aufs Navi wieder rüberkopiert und hoffe das es wieder funktioniert.. Ist es normal das die Übertragungsrate so langsam ist?. Die Karte (2GB) wird mit ca 230 KB/Sekunde :whistling: rüberkopiert, dauert natürlich ne Ewigkeit. Liegt das an meinem Rechner oder an dem Navi, das die Rate so gering ist. Wie lange braucht ihr um die Karte aufs Navi zu kopieren?.

    Wenn man keinen PC besitzt, dann kann eigentlich auch nichts mit dem Navi passieren :D . Die Gefahr droht nur, wenn man den Navi am PC anschließt und sich dann eventuell ein paar Dateien zerschießt. Zu 90% Prozent liegt es an den Usern das der Navi dann nicht mehr geht und wenn man dann kein Backup hat, sieht es düster aus :rolleyes: . Das geht ganz schnell, man braucht z.B. den Navi nur falsch vom USB abklemmen oder ein Update wird nicht korrekt ausgeführt etc. .

    Hi,
    ja es gibt eine Ausführliche Anleitung. Schau mal hier und such Dir das richtige aus: http://www.tomtom.com/support/support.php?ID=3&Lid=3 .
    Ich bin selber Neuling aber laß Dir eins schonmal gesagt sein, das allererste was man machen sollte ist ein Komplettupdate bzw. eine Sicherheitskopie des Navi!!! (am Besten mit dem Windows Explorer). Ich spreche aus Erfahrung.
    Wie das am Besten geht steht hier: Wie erstelle ich ein Backup?

    Hi,
    waren doch etwas mehr als 6 Std., das installieren der Karte kam auch noch dazu, dann waren es jetzt gute 8 Std. 8| . Hat aber alles funktioniert :thumbup: und nun am Besten mit der neuen installierten Karte (8.35.2419 Western_and_Central_Europe) ein neues komplettes Backup über Windows Explorer machen?, also wieder die halbe Nacht durchlaufen lassen :whistling: .

    Danke erstmal für die guten Tipps, dann werde ich mich jetzt mal wieder ans Aktualisieren wagen :D .


    Wheely

    Lol,
    das Updaten auf die neueste Karte dauert nur mal eben ca 6 Stunden :rolleyes: . Wenn da wieder was in die Hose geht, dann ist man wieder Stunden mit dem Backup beschäftigt :thumbup: . Man könnte meinen, man hätte eine Technick von vor 10 Jahren. :P

    In Deinem Anhang kann man leider nicht viel erkennen. Versuch was ich Dir empfohlen habe, schlechter kann es ja nicht werden.

    Hi,
    mein Navi lebt wohl anscheinlich wieder :) . Das manuelle übertragen des Backup hat zwar Ewigkeiten gedauert aber er geht wieder :thumbup: . Zum Glück hatte ich eine Sicherung vorher gemacht, zwar nur mit TomTom Home aber die hat funktioniert.
    Den Anhang kann man vergrößern wenn man draufklickt ;) .
    Danke erstmal für die guten Tipps, dann werde ich mich jetzt mal wieder ans Aktualisieren wagen :D .


    Wheely

    Wheely,


    erststelle zuerst eine Sicherung vom Istzustand des Navi mit dem Explorer. Dann Navi formatieren und die Daten aus dem Backup mit dem Explorer aufs Navi kopieren, Navi mit Home verbinden und aktualisieren. Wenn Dein Backup in Ordnung war, müsste das Navi nun wieder funktionieren.

    Hi,
    werde ich mal versuchen. Es scheinen wohl schon einige Dateien auf dem Navi defekt zu sein, bekommen das gemeldet. Beim Kartenordner die Cline.Dat und im Raster Ordner die euxe01_0686,04516 Datei. Ich werde mal das Sichern was zum sichern geht. Ich hoffe mein gesicherten Daten vom Backup per TomTom Home funktionieren einwandfrei, sehen aufjedenfall ganz gut aus. Wenn ich das richtig verstanden habe, soll ich anschließend das Navi formatieren und die Daten vom TomTom Home Backup manuell per Explorer auf das Navi kopieren oder?.
    Hier mal ein Screen wie mein Laufwerk auf dem Navi aussieht :thumbdown:


    [Blockierte Grafik: http://img522.imageshack.us/img522/8536/tomtomdateien.th.jpg]