Beiträge von Kakuschi

    also auf meinem TomTom ist die Version 9.022 und die Karte Western Europe 830.2305.


    Langsam habe ich den Eindruck, daß der alte Spruch " never change a running system " bei TomTom voll zutrifft.


    Denn mir ist gestern noch aufgefallen, dass 8 von mir selbst erstellte POI-Adressen plötzlich ebenfalls verschwunden sind.


    Aber der Verkäufer im Laden hat mich auch dringend darauf hingewiesen regelmäßig mit TomTom Home zu aktualisieren.


    Mein Gerät wurde auch schon nach 14 Tagen ( Kartenupdate war voll in die Hose gegangen ) an TomTom zurückgeschickt. Dann kam es mit einer älteren Karte zurück. Man hat mir kulanterweise nochmal ein update zugestanden. Happy bin ich mit dem Teil eigentlich nicht.


    Leider hat man mir mein gutes solides Medion-Gerät geklaut und ich war der Annahme, daß ich jetzt mit TomTom das große Los gezogen hätte :thumbdown: leider nicht

    hatte nach dem Update auf 8.35 das gleiche Problem. Merkwürdige Dateien auf dem Speicher des Navis und der Empfang der Sateliten war gestört.


    Abhilfe mit Unterstützung des TomTom Supports.


    Manuelle Datensicherung auf dem PC erstellen ( sollte man ja schon beim Neukauf gemacht haben ); alle Dateien des TomTom markieren und in einen selbst erstellten Ordner auf der PC Festplatte " Sicherung TomTom " kopieren. ( dauert über 2 Std )


    TomTom Home schließen und auch das Symbol in der Taskleiste schließen.



    Im Sicherungsordner auf der PC-Festplatte alle gelben Ordner und nur die!!! markieren und auf das leere Speichermedium des TomTom kopieren ( übrigens das Gerät tauchte bei mir jetzt als " G " im Arbeitsplatz auf )


    Auch hier braucht man Geduld - wieder ca. 2 Std.


    So jetzt wieder TomTom Home öffnen - man wird gefragt ob das Gerät aktualisiert werden soll - bitte bestätigen!


    Anschließend die Lebensgefährtin zum Essen Einladen - denn es dauert wieder über 2 Std und man hat oft den Eindruck es passiert nichts, trotzdem laufen lassen.


    Das Ergebnis ist toll. Es gibt keine Dateien mit merkwürdigen Endungen und meine neue Karte ist installiert und selbst im Haus habe ich wieder nach ein paar Sekunden Sat.-Empfang.

    ich hatte das gleiche Problem nach dem update auf die neuste Karte Version 8.35. Es dauerte ewig bis mein XL den Sateliten fand und auch während der Fahrt auf der Autobahn wurde das Signal immer schwächer.


    Abhilfe mit Unterstützung von TomTom. Sicherung des Gerätes auf der Festplatte des PC manuell; TOMTOM steht auf Arbeitspatz als sep. Speicher. Diesen öffnen - alle Dateien markieren und kopieren und in einem selbst erstellten Ordner "Sicherung TOMTOM" abspeichern. ( Achtung dauert über 2 Std. ) TOMTOM Home schließen u. auch das Symbol unten rechts in der Taskleiste auf dem PC schließen. Gerät bleibt aber mit dem PC verbunden.


    Dann das TOMTOM formatieren - rechte Maus und format wählen.


    Im selbst erstellten Sicherungsordner alle gelben Ordner und nur diese!!! markieren und auf den jetzt leeren Speicher des TOMTOM ( hieß jetzt allerdings im Arbeitplatz " G "u. nicht mehr TOMTOM ) einfügen ( dauert wieder fast 2 Std. )


    Zum Schluß TOMTOM home öffnen und den Anweisungen folgen. Auch hier Geduld haben es dauert wieder fast 2 Std.



    Ergebnis!!!! Toll - denn selbst im Haus bekomme ich nach ein paar Sekunden mindestens 3 Sateliten