Beiträge von hhm-7

    danke, denen habe ich gestern nacht via Kontaktformular geschrieben (tomtom "support"), aber noch keine Antwort. Der von M45 genannte Reparaturaufwand aber scheint doch so hoch (nicht zu reden von den 20 Tagen plus für Wartezeit), daß man gleich an ein Neugerät denkt, besonders wenn GO LIVE dann für zwei Jahre drin ist. Da ist support eben in Gänsefüßchen zu setzen und das ist wohl auch Absicht so ;)


    hatte früher schon mal diverse Anfragen wgen Kartenerneuerung (auch hier im Forum, wo man unvergleichlich fixer war) und da waren die gewiß nicht von der schnellen Truppe. :thumbdown:

    ja, das ist eindeutig - alswo wegwerfen oder Neukauf


    750 oder 950 . muß mich wohl erst informieren, dachte halt 1005 ist das Spitzenemodell und zudem 5"

    WOW !!! Da schmeiße ich ihn ja besser weg (ist ja nicht mehr das letzte Modell) und kaufe mir den 1005 ?? Den gibts schon für 289.- und 50.- zurück für Altmodell - kann ich das defekte - anstatt es zu entsorgen - auch einschicken und dafür die 50.- bekommen ?

    Möchte Screen für den 740 ersetzen (hat Sprung, touch Funktionen gehen z.T. nicht mehr) - soll ich einschicken an tomtom (und wenn ja : wo ist das in Deutschland ??) oder wer weiß Werkstatt in/bei München ??


    Danke für Hilfe/Info


    Nein. offenbar nicht mehr, neben dem mittigen Kartenslot sind zwei rechteckige Vertiefungen, aber im manual nicht näher erläutert, sie dienen offenbar nur dem Halt in der Dockingstation.



    Zitat aus dem manual, Seite 3 (das wort "reset" findet sich im pdf file andernorts nicht mehr) :



    Wird das Problem dadurch nicht behoben, können Sie das Gerät zurücksetzen. Halten Sie hierzu die Ein/Aus-Taste 15 Sekunden lang gedrückt und lassen Sie die Taste los, wenn Ihr TomTom-Gerät neu startet.
    Ende Zitat


    Und wenn ich nach besagter Zeit die Ein-/Ausschaltetaste loslasse, dann startet der Navi wieder mit einem frohen akustischen Signal, ausschalten muß ich ihn dann aber trotzdem mit besagtem Knopf oben rechts.



    Besten Gruß - hhm-7

    OK danke - beim Handy verstehe ich das ja - das liegt da an der Dichte der Sendetürme des jeweiligen providers und so gibt es Bereiche, in denen man die Verbindung verliert, um sie nach ein paar km wieder zu haben. Bei Satelliten hatte ich mir das anders vorgestellt, vielleicht aber gibt es ja andere Störfrequenzen, z.B. Bundeswehr, Flugplätze o.ä. ? Dann aber frage ich mich, warum das am Montag beim Durchfahren derselben Gegend und in der einen Richtung funktioniert (erst eine halbe bis 3/4 Std gefahren) und bei der Rückfahrt am Donnerstag oder Freitag in der selben Gegend, aber der anderen Richtung wieder diese Instabilitäten auftreten .. oder ist es doch bei der Rückfahrt die dann verbrauchte Zeit von 2 - 3 Std in denen der Navi "weich" wird ?


    Ich finde das Ganze ominös.


    Auf jeden Fall Danke für den Tip, mit reset auszuschalten.


    Mal sehen, was das bringt. Zunächst fährt der Navi doch nach 20 sek Drücken des Ausschaltknopfes wieder hoch ?

    Mit, am Zigarettenanzünder, Einschaltknopf oben rechts war ja auch grün - also beim Fahren hat er Saft. Wenn ich ihn allerdings zwei, drei Tage ins Handschuhfach lege (um begehrliche Blicke nicht unnötig anzuziehen), muss er erst wieder 30 - 60 min laden, bevor er einen Satelliten findet.


    Das ist aber nicht das Problem, das ich im letzten Beitrag beschrieb. Er verliert eben den Satelliten trotz Strom, lädt neu hoch etc., in den letzten zwei Wochen hatte er dann gar nichts mehr gefunden und blieb tot, wie hier frdl. empfohlen, hatte ich letztes Wochenende neu formatiert, am Montag hat er 3,5 Std / 330 km klaglos gearbeitet und gestern dann die erneute Instabilität. Gesten fand er wieder den/die Satelliten zwei Minuten nach erstem Anschalten, hatte Satelliten für 2h40min, dann verlor er ihn wieder, fand ihn wieder für Minuten, wie eben beschrieben - um dann nach mehrfacher Wiederholung dieses Spieles nach 20 min weiterer Fahrt unverhofft stabil zu bleiben und deswegen frug ich, ob das an der durchfahrenen Gegend liegen kann ? Störende Radiofrequenzen, schwächere Satelliteneinstrahlung ??


    Morgen fahre ich wieder 400 km, wir werden sehen :rolleyes:

    also, er hat es überstanden, allerdings nicht ganz reibungsfrei. Montag kein Problem, Montags ist er bisher nie abgestürzt. Und heute ? Wieder im Süden Deutschlands, 2 Std 40 min kein Problem, dann verlor er den Satelliten (Farbe wich dem blau/schwarz), fand ihn wieder, verlor ihn usw. - das wiederholte sich eine Zeit lang, schön zu verfolgen, wie die gemessene Durchschnittsgeschwindigkeit unten rechts verschwand, das 5-teilige Balkenprogramm darüber immer aufs neue anfing, sich von links nach rechts weiß zu füllen, an die drei mal völliger Neustart ohne mein Zutun, aber er kam wieder, fand den/die Satelliten und hielt durch, berechnte den Weg erneut und blieb dann nach einigen automatischen reboots überraschend stabil, machte keine Fisimatenten mehr - seltsam - liegt es denn überhaupt am tomtom oder ist es möglich, dass es Gegenden gibt, in denen die Satelliten schwächer einstrahlen oder Störfrequenzen von Flughäfen etc. einwirken ?? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, aber die Abstürze waren jedes Mal in etwa in derselben Gegend, immer am Donnerstag oder Freitag und nie am Montag - liegt es also am Satelliten, an Störfrequenzen oder daran, dass der tomtom nach 2 Std plus einfach schlappmacht und auf Garantie eingeschickt werden sollte ???



    Wirklich seltsam.


    Fortsetzung folgt.

    Das ist natürlich rein subjektiv, Erfahrung und kein aktuelles Faktenwissen. Fahre aber seit 15 Jahren dieselben Autobahnstrecken und habe meistens keine ermutigenden Erfahrungen mit dem Verlassen der Autobahn und damit verbunden mit weiträumigem Umfahren gemacht (manchmal schon sehr, sehr weiträumig :huh: , was mir natürlich zum Kennenlernen von Gegenden verhalf, in die ich mich sonst nie begeben hätte ) - was natürlich nicht heisst, dass man auch mal richtig auf der AB eingehen kann.


    Auf der anderen Seite habe ich mir dann für neuralgische spots (Dauerbaustellen) schon mal online lokale Strassenpläne ausgedruckt und habe dann, gewarnt durch radio news oder Live Services tomtom, KURZ zuvor die AB verlassen um über kleinere Dörfer zu fahren, die mir mein Navi nie angezeigt hat, manchmal hatte er sogar die Namen der Weiler gar nicht parat, aber ich habe dann mit Genuss in der Ferne den stehenden Verkehr auf der AB gesehen und bin dann ein paar km danach, Umweg nur wenige km, wieder froh auf die AB gefahren, aber ohne gigantische Umwege durch die Landschaft. Manchmal bin ich auf solchen grossräumigen Umwegen auch in Baustellen oder Umleitungen geraten, die weder dem Verkehrsradio noch dem Live Service bekannt waren und es war dann gelegentlich noch schlimmer als wenn ich das auf der AB durchgestanden hätte.


    Wie gesagt, das ist natürlich subjektiv, aber mit den Jahren entwickelt man doch ein Gefühl ...

    Danke, stimmt natürlich - und die ersten 350 km hat der Navi heute seine Dienste verrichtet; ganz nebenbei : interessant übrigens, dass er sich nach Reformatierung manchmal anders verhält als vor der Formatierung (Beispiel . verwechseln der Autobahn mit einer parallel dazu/darüber/darunter/daneben verlaufenden Strasse, Anbieten schnellerer Verbindungen, die aber nicht unbedingt schneller sind ..)

    Danke, werde mir das merken - es bleibt ja noch die Frage ob der Navi wieder abstürzt, morgen fahre ich 350 km und am Donnerstag wieder und dann werde ich wissen, ob ich in der Endlosschleife immer wieder neu formatieren und neu laden muß (man denke an den Film "Und ewig grüßt das Murmeltier") - wobei ich aber das Gerät dann lieber auf Garantie einschicken werde.



    ^^ Danke und bye so far

    Besten Dank Leander, jetzt habe ich für die kommenden Jahre eine Lebensaufgabe (von Sinnfindung will ich noch nicht sprechen) - habe alles zum x-te Male formatiert etc. und jetzt geht der liebe, liebe Navi gerade mal wieder, ich laufe beglückt nachts bei Eiseskälte mit ihm durch den Garten und freue mich, alle Ziele wieder neu eingeben zu können, er findet gerade mal wieder den Satelliten...) - wie lange ??




    Gruß - Vielfahrer hhm-7

    Dasß alles wieder ginge, das war eine Momentaufnahme, die Freude vorschnell - ich hatte den Zeitfaktor nicht berücksichtigt. Nun schon zweimal geschehen : nach ca. 2 Std Fahrt fällt der Navi ganz plötzlich aus, schwarzer Screen, fährt wieder hoch. Es erscheint der tomtom-Schriftzug mit Logo (weißer Kreis mit zwei roten Händen), dann eine Rechtsbelehrung (viel Text auf dem Screen), man klickt "einverstanden" und eine Ursprungskarte erscheint, blauschwarz, keine GPS Verbundung und die kommt auch nicht mehr, auch nicht nach Stunden, unten links "Warten auf gültiges GPS-Signal" - man toucht den screen, da erscheint unten links in gelber Schrift "schlechter GPS-Empfang, sind Sie in einem Gebäude ?" - nein, bin ich nicht, bin auf der Autobahn und die Windschutzscheibe ist so sauber wie eh und je. Das war's.




    Auch der bekannte reset (Austaste für ca. 20 sec) ändert nichts. Depression macht sich breit. Ist es das Gerät (soll ich es auf Garantie einschicken, wohin bitte ?, die tomtom-Leute sind ja für Berufstätige, die sich nicht gleich einen Tag freinehmen wollen um tomtom zu kontaktieren, nur schwer erreichbar, am Wochenende schon gar nicht) oder ist es wieder die software, ist es gar die von Airess hier erwähnte Unverträglichkeit der neueren maps, die aich aufgespielt hatte ??



    Soll ich nochmal formatieren oder vielleicht auch bloß löschen, nochmal von vorne anfangen und lieber die alte map wieder aufspielen ?? So macht das einfach keinen Spaß mehr.


    Vielleicht hole ich doch den alten Medion aus dem Keller, der geht nämlich. der neue und teure tomtom nicht. Und der tom tom support ist nicht erreichbar, erst am Montag, aber da bin ich schon wieder unterwegs, wahrscheinlich ohne eine funktionierenden tomtom.


    Traurige Grüße.

    Habe im Laufe verschiedener uploads etc. 5 Dateien in Quarantäne gestellt und einem namhaften Unternehmen zur Überprüfung zugesandt - Antwort desselben :


    quote


    vielen Dank für die Einsendung der Dateien.
    Darin sind keine Viren enthalten. Es handelt sich um einen Fehlalarm
    unserer Heuristik.
    Dieser Fehlalarm wird mit einem der nächsten Updates beseitigt.
    unquote


    Finde es auf jeden Fall beruhigend, keine backdoor auf dem PC zu haben .....

    habe heute versucht diverse kleine Probleme über "home" zu beheben - siehe hier anderen thread zum Thema 940. Beim Aufrufen von home meldet mein namhaftes Virenprogramm hartnäckig (drei Mal), die Datei 8-370-336164-1.dll weise Erkennungsmuster des gefährlichen backdoor Programmes BDS/backdoor.gen auf



    Sie befindet sich gemäß Meldung auf C:\users\username\appdata\Roaming\Tomtom\home\...\8-370-336164-1.dll, läßt sich aber mit dem Vista Explorer nicht auffinden .



    Ich denke home braucht ja den Zugriff auf PC und Gerät. Gibt es hier Erfahrungen ??


    Was tun ?


    Ignorieren und weitermachen ? habe ich dann ein backdoor auf dem PC ??

    OK danke, werde mir dann wohl die 2 GB SDHC oder auch SD kaufen und nicht unbedingt die "micro".


    Diese bräuchte ja sogar den Adapter um überhaupt in den slot zu passen


    das hier wäre ein Beispiel für die micro MIT Adapter :


    http://www.navigations-zubehoe…-f-tomtom-go-940-live.php


    Zum Tip von Leander : danke, werde das machen wenn ich wieder von Dienstreise zu Hause bin. Dann aber ist Wochenende und der freundliche tomtom support wieder nicht zu erreichen, so geht das ^^ Zur Vorsicht kann ich ja mal den guten alten Medion Navi von ALDI aus dem Keller holen, entstauben und in den Kofferraum legen. Der geht nämlich noch immer.

    lese im tomtom support, dass für den GO 940 eine micro SD erforderlich wäre.


    siehe http://de.support.tomtom.com/c…dp.php?p_faqid=2683&Lid=1


    Das steht aber nirgendwo sonst, auch scheint mit der slot für eine reguläre SD ausgelegt zu sein. Bei Mediamarkt sind alle ab 4GB zudem HDSC und die gehen offenbar nicht.


    Also was bitte tun ? Eine normale 2GB (sollte sowieso reichen) oder eine micro SD 2GB ??


    Danke im voraus


    EDIT: Bitte bleib mit deinem 940 auch im richtigen Bereich!

    Leandro schrieb :


    Quote : Erstelle eine Sicherung vom Istzustand mit dem Explorer, dann formatiere dein Navi und kopiere aus der Sicherung folgende Ordner auf das Navi zurück: Kartenordner, Program und Voices. danach Navi mit Home verbinden und aktualisieren. Alles Angebotene downloaden und inst.


    Unquote




    >>Meinst Du Kartenordner Kartenfile ???


    Frage ist wie ich die Autorisierung der Live Services wieder drauf bekomme, die system data sind doch infolge der Formatierung nicht mehr dieselben – nehme ich mal an. Oder ist das dem „home“ egal und ich bekomme alles über die email Adresse als Benutzername ?? Wieso dann aber der trouble mit den live services, über die ich momentan nicht mehr verfüge ??


    Kann ich da als Benutzernamen einfach meine email Adresse angeben, unter der ich registriert bin ??




    Airess schreibt :


    Quote : Warndreieck und Dieb sind nur der Verabschiedungsbildschirm. Dass Deine Probleme mit dem Aufspielen der neuesten Karte begannen, erinnert mich an meine Schwierigkeiten. Hast Du eine alte Sicherung ( ich meine: eine mit der alten Karte)? Dann spiel die wieder drauf. Das hat bei mir geholfen. Ich fahre jetzt mit der alten Karte und lade mir die momentan aktuelle nicht mehr auf das Gerät, bis die nächste erschienen ist. Meines Erachtens wissen die TomToms genau über die Unverträglichkeiten der neuesten Karten Bescheid, wollen es aber nicht zugeben.


    Unquote


    >> Danke, habe diesen Verabschiedungsbildschirm früher, d.h. vor der Neuformatierung, nicht gehabt. Dafür fand sich der Satellit immer recht schnell, jetzt nicht mehr. Weißt Du wie der der alte File heisst ? Ich denke einfach der File West Europe ??? probieren kann man es ja mal. Dieses ständige Ausfallen der sat connection nervt eben doch, manchmal fällt sie ja auch im dümmsten Moment aus, will heissen, gerade wenn es kritisch wäre, abzubiegen o.ä.


    Mich wundert sowieso, dass der support überhaupt nicht mehr reagiert. Die tun mich vielleicht als Quengler ab ??


    Nebenbei : hatte gerade gestern ein kleines Problem mit dem telecom router, wie angenehm, dass man da 7 Tage/24 Stunden den Störungsdienst und dann den Kundenberatungsdienst etc. erreicht. Ich empfand das als ausgesprochene Wohltat vor dem Hintergrund des kaum erreichbaren tomtom supports.


    Dass da noch soviele Überraschungen ganz tückisch lauern, hätte ich nicht gedacht, man sollte sich halt ein paar Tage Urlaub nehmen, um das Ganze wieder zum Laufen zu bringen, aber da wäre wohl der Kauf eines neuen Navis wirtschaftlicher