Beiträge von Erich56

    ich hatte bis vor einiger Zeit das TomTom XXL in Verwendung, welches leider nicht mehr aktualisiert wird. Habe mir kürzlich als Ersatz das GO Essential zugelegt, und habe nun folgendes Problem: während beim XXL die gewünschten Ziele einfach unter "Favoriten" abgespeichert werden konnten (sprich: man hat die genaue Adresse des Fahrziels eingegeben und dieses dann mit einem passenden Namen versehen, und das war's), funktioniert das bei dem Essential so nicht mehr.

    Möglicherweise mache ich auch etwas falsch, weil es mir nicht gelingt. Gemäß Bedienungsanleitung öffne ich das Hauptmenüund tippe auf die Suche-Taste. Dort kann ich zwar den gewünschten Zielort suchen und anzeigen lassen, allerdings keine konkrete Adresse (sprich: Straßenname und Hausnummer) eingeben, und auch keinen Namen dafür zuordnen (z.B. "Onkel Fritz"). In der gesamten Bedienungsanleitung gibt es keine Hinweise dazu :(

    Kann mir bitte jemand auf die Sprünge helfen?

    habe beim von einem Bekannten neu gekauften GO 6100 ein größeres Karten-Update runtergeladen - das hat mit MyDrive Connect bestens funktioniert - nur war es dann so, daß bei der Übertragung vom PC auf das Navi die USB-Verbindung oftmals abgerissen ist und im MyDrive Connect Fenster die Meldung kam "Ihr Gerät reagiert nicht - trennen Sie die Verbindung und schließen Sie es erneut an den Computer an". Diesen Vorgang hab ich ca. 30-40 mal durchgeführt. Habe dazu auch zu so gut wie allen verfügbaren USB-Anschlüsse meines PCs gewechselt, sowohl an der Vorder- wie auch an der Rückseite.
    Woran kann das liegen?

    Problem gelöst: ich hatte übersehen, daß das USB-Kabel am USB-Port der KFZ-Halterung angesteckt war, und nicht direkt am Navi. Lt. TomTom-Hilfedateien wird das Navi bei USB-Verbindung über die Halterung NICHT erkannt (warum auch immer).
    Blöd ist, daß bei aufgesteckter Halterung der USB-Port des Navi teilweise abgedeckt und somit auf die Schnelle nicht so sichtbar ist.


    Konnte nach Lösung dieses Problems dann zwar die Updates mittels MyDrive Connect einwandfrei runterladen, allerdings hatte ich dann das Problem, daß die Übertragung vom PC zum Navi oftmals abriß. Dazu folgt ein eigener Thread

    Ein Bekannter hat sich kürzlich das TomTom GO 6100 zugelegt, und berichtet mir über das Problem, keine Verbindung zwischen Gerät und PC herstellen zu können.
    Da ich einiges mehr an diesbezüglicher technicher Erfahrung habe, hat er mir das Gerät mal übergeben. Aber auch ich bekomme keine Verbindung zwischen TomTom GO und drei meiner PCs zustande (1 x Vista, 1 x Win7 32-bit, 1 x Win7 64-bit).
    In allen drei Fällen wird nach Verbinden des Gerätes mittels des Original-USB-Kabels (und Einschalten des Gerätes) dieses weder im Windows-Explorer noch im Gerätemanager angezeigt. Und natürlich fordert My Drive Connect mich auf, das Navigationsgerät mit dem Computer zu verbinden.
    Die TomTom-Hilfe bringt mich auch nicht weiter.
    Wer hat für mich Tips, wie ich die Verbindung zustande bringe?


    P.S.: soeben habe ich das ganze mit einem anderen USB-Kabel probiert - hat ebenso wenig funktioniert.

    Problem gelöst:


    bereits vor einigen Wochen hatte ich beim Versuch, Java upzudaten, genau die gleiche Fehlermeldung. Dazu erhielt ich damals im Dr.Windows-Forum den Hinweis, das Microsoft Update KB2918614 temporär zu deinstallieren. Dann hat das Java-Update funktioniert.


    Habe somit heute dieses Microsoft Update wieder temporär deinstalliert - und siehe da, TomTom Home ließ sich problemlos updaten.


    Offenbar beinhaltet dieses KB2918614 einen gröberen Bug, wobei es mich wundert, daß Microsoft bislang noch keine Korrektur zu dem bereits einige Monate alten Update herausgebracht hat.

    habe soeben TomTom Home gestartet, um mein XXL upzudaten. Gleich zu Beginn wird auf ein Update meiner Programmversion 2.9.8.3423 auf 2.9.8.3568 hingewiesen und dieses Update beim Klick auf "weiter" automatisch eingeleitet. An sich kein Thema, habe ich in der Vergangenheit ja schon oft genug so gehabt. Allerdings kommt diesmal gleich nach Beginn des Update-Vorganges die Fehlermeldung "Schlüssel ist im angegebenen Status nicht gültig" - und das war's dann. Ich kann TomTom Home nur mehr schließen und neu starten. Und dann das ganze Problem von vorne. Denn ich habe keine Möglichkeit, auf das Update zu verzichten und das Programm mal ohne dieses Update zu starten.
    Ich bin somit in der misslichen Lage, mein XXL nicht aktualisieren zu können, weil es offenbar notwendig ist, vorher TomTom Home zu aktualisieren, dies aber nicht funktioniert.
    Kennt jemand diese Fehlermeldung und kann mir irgendwie weiterhelfen?

    hallo Countryrod,
    hast Du auf Deinem PC eine Sicherungskopie des Gerätes? im Kartenordner (z.B. "Central Europe", oder was auch immer) beindet sich die Datei "mapsettings.cgf) - dort sind die Favoriten abgespeichert.
    Offenbar liegt seitens TomTom ein Bug beim Kartenupdate vor, sodaß fallweise, nicht immer, diese mapsettings.cgf gelöscht wird.
    Da ich seinerzeit noch eine (zwar etwas ältere, aber immerhin) Vollsicherung am PC gespeichert hatte, hab ich im Windows Explorer schlicht und einfach diese mapsettings.cgf in den Kartenordner des Navi kopiert - ab dann waren die Favoriten wieder vorhanden.

    Bemerke soeben, daß ich in der Maske "Navigieren zu" sowohl "Favorit" als auch "Heimatort" nicht anklicken kann, da diese beiden Symbole ausgegraut sind.
    Heißt das etwa, daß bei irgendeiner der letzten Kartenaktualisierungen diese Einträge verloren gegangen sind? Wenn ja, dann war das aber früher definitiv nicht der Fall, da waren nach Kartenupdates die Favoriten jedes Mal noch vorhanden.
    Ich habe natürlich jeweils vor einen Kartenupdate über den Windows Explorer vom kompletten Gerät eine Sicherungskopie angelegt, die letzt-vorhandene stammt vom Dezember 2012. Kann mir wer sagen, in welchem Ordner bzw. welcher Datei die Favoriten angelegt sein sollten?

    habe seit kurzem folgendes Problem mit der Software 2.9:
    bei einer Kartenaktualisierung (egal, ob neue Kartenversion, oder nur Map-Share-Aktualisierung, oder nur Radarkameras ...) konnte man entscheiden, ob man vom Navi eine Sicherungskopie auf den PC ziehen oder diesen Schritt überspringen möchte.
    Seit gestern ist diese Auswahlmöglichkeit weggefallen, dieses Fenster scheint nicht mehr auf - es wird zwingend, jedes Mal gesichert, ob ich es will oder nicht.
    Für mich völlig unnötig, da ich vor größeren Updates ohnedies direkt über den Dateiexplorer sichere (wie hier im Forum empfohlen). Und so eine Sicherung benötigt dann für meinen ONE IQ, der noch kein USB2 hat, eine halbe Ewigkeit.
    Wie bringe ich TomTom 2.9 dazu, mir wieder die Auswahlmöglichkeit zu geben, ob ich sichern möchte oder nicht?

    hallo,
    nachdem ich keine weiteren Favoriten mehr abspeichern konnte, habe ich diese gemäß untensthender Anleitung (DANKE dafür!!!) in OVIs umgewandelt. Leider sind die Ovis aber nach Entfernungs-Kilometer aufsteigend sortiert. Wie kann ich diese Sortierung auf alphabetische Namenssortierung umändern?


    Hi
    Die auch von De gedownloadet :?:
    Wenn alles Richtig Ein gestellt ist sollte es funk.
    PS. Meine Empfehlung die von SCDB sind genau so Gut +man braucht nur ein Abo und kann mehrere Geräte damit bestücken.


    Der Download erfolgte gleich nach dem Kauf des Radarkamera-Service per Kreditkarte direkt über die TT Home - sollte somit passen.
    Die Einstellung am Gerät wurde genau nach der Anleitung gemacht:


    Um die Radarkamera-Warnungen auf Ihrem Gerät zu aktivieren, gehen Sie wie folgt vor:
    1.Tippen Sie auf Dienste > Radarkameras.
    2.Tippen Sie auf Warnungen aktivieren.


    Trotzdem funktioniert es nicht.
    Da meine Gattin das TT-Abo nun schon bezahlt hat, würde sie es natürlich auch gerne nutzen.


    Weiß jemand Rat?


    meine Gattin hat heute ihr neues XXL in Betrieb genommen, auch gleich den TT Radardienst abonniert und die aktuellen Radarinfos runtergeladen.
    Bei ihrer ersten Ausfahrt wurde jedoch vor überhaupt keinem Radar gewarnt - obwohl die Einstellungen entsprechend gemacht wurden.
    Was läuft falsch?

    habe soeben in der letzten Vollsicherung (über Windows-Explorer) die mapsettings.cfg gesucht, aber nicht gefunden. Die Suchfunktion zeigt mir an, daß die Datei direkt im Hauptordner der Sicherung abgelegt ist - wenn ich im Windows-Explorer danach suche, um sie kopieren zu können, wird sie nirgendwo angezeigt.
    Bitte um Info bzw. Hilfe.

    ...Sprich: Jedes Gerät braucht eine eigene Mailadresse ( dürfen nicht gleich sein
    Passwort kann gleich sein. ...Ich Verwalte ca.5 Stück. funkt Einwandfrei...


    danke für die klare Antwort.
    Das mit den unterschiedlichen eMail-Adressen ist natürlich ein Hammer: Du hast Dir somit wegen der 5 TomToms 5 unterschiedliche eMail-Adressen zulegen müssen?
    Und hast immer klaren Überblick, welches Gerät zu welcher eMail-Adresse gehört? :)