Beiträge von implied

    Post 4

    Also auch hier wieder mal ein NEIN.
    Jedesmal wenn ich den Ausschnitt wechsel, dann gibt Home nach download die Karte sofort auf das Navi. Abbruch führt zu Verlust der Karte auf dem navi.


    Na gut. Beim nächsten mal, wenn ich ein paar Rechnerstunden frei habe lade ich mir einfach erstmal alle Kartenausschnitte und breche die Kopie auf Navi ab. Sind alle Ausschnitte geladen, dann die gerade benötigte drauf.
    Dumm ist, dass das dann wohl mit jedem Kartenupdate so gemacht werden muß - denn der update wird mir aller Vorraussicht nach angeboten nach jeweilig aktuellen Karteninhalten auf dem Navi


    Ist halt leider alles nicht so einfach.


    Grüßla

    Tja 45*, nachdem ich nun alles wichtige geschrieben habe:


    Was würdest Du mir also dann empfohlen haben, hätte ich vorher die richtigen Fragen/Anforderungen gestellt?


    Gibt es denn überhaupt ein bezahlbares Navi was genügend Speicher hat,
    so gut bedienbar wie das TT ist und ein Kartenupdate nicht immer
    stundenlanges sichern und kopieren nach sich zieht (z. bsp. durch USB2 und modularen
    update).


    Ich gehe doch mal davon aus, dass alle TT´s mit Home aktualisiert werden, sich diese Probleme durch alle TT´s ziehen?


    Wie gesagt, die Menge an Herstellern und die Vielzahl der Geräte jedes Herstellers lassen einen "Navi-unerfahrenen" wie mich schon blöd aus der Wäsche schauen.
    Und ich bin ja auch nicht unzufrieden mit dem Navi selbst, das läuft ja nach den wohl leider üblichen Anfangsschwierigkeiten (siehe meine ersten posts und fragen hier) sehr gut.


    Na, mal sehen was mir TT-Support antwortet, ob die Programmierer für die mit wenig Speicher noch adäquate Kartenausschnitte zusammenbringen. Würde mich freuen.
    Wenn nicht, dann geht es halt so. Und ein wenig sehe ich mein Navi auch mittlerweile als "Lehrgeld". Beim vielleicht nächsten weiß ich nun wirklich besser, worauf ich achten muß.


    Eine Frage noch: kann ich als Vorbereitung auch Kartenausschnitte laden, ohne gleich immer das Gerät damit zu beeinflußen? Also einfahc nur Download auf die Festplatte, damit es wenn benötigt verfügbar ist.
    Habe da leider nichts gefunden.


    Grüßle und danke für Eure Geduld mit einem echten Anfänger :)

    Hmmm, ich denke ich habe an mehreren Tagen und viele Stunden Foreneinträge, Rezensionen und Testberichte gelesen.


    Doch gerade wenn man keine Ahnung hat von einer speziellen Technik weiß man einfach nicht, wo das wichtige an Info "vergraben" ist.
    Bei sowohl pro als auch contra-Berichten, bei unterschiedlichen Testergebnissen verschiedener Testeinrichtungen wählt man das Gerät, welches in dem Preisrahmen ist den man sich vorstellt und ein entsprechendes Preis- Leistungsverhältnis laut den gefundenen Meldungen verspricht.
    Da ich keine Lust auf Musik oder sonstigen Firlefanz im Navi habe, ging ich nun mal davon aus, dass der Speicherplatz vom Hersteller auch ausreichend gewählt ist.


    So mache ich mir selber zum Vorwurf, nicht noch ein paar Tage länger recherchiert zu haben, nicht alle möglichen Fragen wie Dauer Softwareupdate, USB-Geschwindigkeit und Kartengröße in Erfahrung gebracht zu haben.
    Wie auch immer, trotz alledem hoffe ich, dass TT es schafft, eine Hard- und Software zu entwickeln, die schnell, sicher, intuitiv und selbsterklärend ist sowie zumindest auf die nächsten 3 Jahre dauerhaft ausreichend ist.


    Sorry, ich glaube ich bin echt "Apple-verwöhnt" ;)

    Hmmm. Mit "sooft" Kartenwechsel hat das ja nu eigentlich nichts zu tun. Es geht mir am End um folgendes:


    Ich kaufe ein Navi mit entsprechender Leistungsfähigkeit und Kartenmaterial. Nach nicht mal 3 Monaten passen die Karten nicht mehr auf die Hardware.
    Eine Auswahl des Kartenmaterials in vorheriger Form ist nicht mehr möglich, obwohl ein Kartenupdate im Kaufpreis ja enthalten ist. So etwas nennt sich zugesagte Leistungsfähigkeit.


    Hätt mir das jemand vorher gesagt, wäre das eine Überlegung wert gewesen, mehr Geld auszugeben. .... Mal davon abgesehen, dass man mittlerweile (eingeschränkt) mit einigen Handys ohne weiteres navigieren kann, bei manchen sogar ohne die befürchteten Folgekosten, Navigation als solches nicht mehr wirklich teuer ist.


    Übrigens, habe ich gerade wegen dem Qualitäts-Vergleich nochmal kurz recherchiert: Ein Becker mit ähnlicher Leistungsfähigkeit und auch mit 41 europäischen Ländern kostet 40,- weniger, hat USB 2.0 und sogar einen 4GB Kartenslot für Micro-SD was den Vergleich Smart/Benz in Bezug zu meinem Thema ad absurdum führt.
    Na gut, wer weiß was es bei Becker für Probleme gibt, vielleicht keine Mac-Unterstützung....
    Bin also da wirklich nicht der Meinung ich kaufte Smart und will nun Benz, ich kaufte nicht mal das günstigste Navi am Markt.


    Ich habe selber programmiert, und wenn ich heutzutage Webseiten plane, dann plane ich die aus Servicegründen Modular. Will ich einen Teil austauschen oder dazusetzen, muß ich nicht ALLES neu kopieren, sondern ich gebe nur den gewünschten Teil zusätzlich dazu.
    Und der immer wiederkehrende Austausch oder der mittlerweile 3te Komplettupdate und die 4te Sicherung mit dem lahmen USB bei fast 2 Gigs langweilt und
    ist natürlich auch nicht zeitgemäß - leider ist mir das vor dem Kauf
    nicht aufgefallen.


    Wo ist also für TT das Problem, das System der Navis modular zu gestalten, oder wenn sie schon ein wenig Programmierkunst nicht auf die Reihe bringen dann im Bau des Gerätes 1 Euro mehr investieren und einen schnellen USB spendieren?
    Aber ich bin vom Service und der Software sowie dem USB 1.1 absolut enttäuscht, auch unter dem Gesichtspunkt, dass das Gerät "nur" 165,- kostet.


    Heißt nicht, dass ich mit dem Gerät als solches absolut unzufrieden bin, dass muß ich mit aller Klarheit auch sagen.
    Bedienbarkeit des Gerätes als solches, Rechengeschwindigkeit einer Tour, Bildschirm-Sichtbarkeit sind in Ordnung und das QuickFix ist auch ganz ordentlich.
    Aber "meine" Handling-Probleme verleiden es mir schon ein wenig, das Gerät überhaupt noch am Rechner anzuschließen.


    Ich hoffe, es finden sich hier noch andere, die das ähnlich erleben und an TT vielleicht auch mal schreiben, Ihren Service zu verändern. Wenn nicht, wird wohl im Laufe der Zeit der Kundenkreis kleiner.
    PS: Liest denn keiner von TT das Forum hier? Hier bekommen die doch die besten Tips für Verbesserungen.....


    Na, mal schauen was noch so passiert.

    Also ich hab es ja schon mal gesagt: Software und updates sowie Kartenwechsel ist bei dem Gerät wie Computerarbeiten vor 15 Jahren.
    Irrsinnig langsam und wenn dann muß man immer 1,3 bis 2 GB austauschen anstatt einzelne Teile wechseln zu können.
    Und dann Karten herausbringen, die nicht mehr komplett auf ein nagelneues Gerät passen ist die allergrößte Frechheit.


    Habe über TT-Home die Karte "westlicher Teil" geladen um die auf meinen Rechner zu bringen. Na toll, "östlich" wird natürlich dann komplett überschrieben.
    Die Wiederherstellung läuft jetzt schon seit über ner Stunde, weil seit Abbruch der Aktualisierung der Karte "westlich" geht natürlich gar nix mehr.
    Gibt es denn überhaupt eine Möglichkeit, sich die Kartenausschnitte mal runterzuladen, dass diese wenigstens mal auf der Festplatte liegen, ohne dass gleich Inhalte auf dem TT überschrieben werden?
    Gibt es nicht die Möglichkeit, die bei den unteschiedlichen Kartentypen sich überlappende Bereiche wegzulassen und so sich eine entsprechende Karte nach Bedarf zusammen zu stellen?
    Z.Bsp. östlicher Teil und westlicher Teil zusammen?


    Und was ist wenn ich auf die Schnelle mal Karte wechseln muß, weil ich beruflich wo hin muß? Dann muß ich mir erstmal 1,2,3 Stunden Zeit nehmen, um das TT auf die entsprechend benötigte Karte upzudaten?
    TomTom soll sich was schämen, so was nicht in adäquater Technik und Geschwindigkeit hinzubringen. Ein echtes Armutszeugnis.


    Als "verwöhnter" Mac-User, der problemlose und schnelle Abläufe gewohnt ist, denkt man man ist im Mittelalter.


    Ich hoffe, es kann mir noch geholfen werden ;)


    Grüßla


    EDIT: Hab grad an TT mail gesendet. Die sollen mal den Service verbessern. Wenn die schon eine Karte herausbringen, die nicht auf das 2GB-Gerät passen, dann sollen Sie die Auswahlmöglichkeit für Karten besser gestalten.
    Es wäre doch wohl nicht zu viel verlangt, eine Einzelauswahl zu generieren - Auswahl von Ländern, bis halt eben der Speicherplatz erschöpft ist.
    Oder als Alternative zusätzlich eine komplette Karte ohne Russland und Lettland, das sollte ja wohl in 2GB passen.
    Oder eine Komplettkarte, bei der man entsprechende Länder abwählt, bis man auf den Speicherplatz kommt.


    Das man sowas einem Dienstleister überhaupt erst sagen muß..... Da muß man als Anbieter doch von selber drauf kommen.


    Nun, ich halte Euch mal auf dem Laufenden. Ciao

    Tja, das dachte ich mir.
    Kannst Du mir ´n Tip geben, wie ich das mache?


    Wenn ich auf Karten laden gehe, sehe ich nur kostenpflichtige und die jetzt aktuell von mir verwendete Europa-östlicher Ausschnitt.
    Wie komme ich denn an die anderen Ausschnitte heran und wie lade ich die dann?


    Danke schon mal

    Hallo. Hatte mein XL Live länger schon nicht mehr am Rechner.
    Habe jetzt den letzten Kartenupdate machen wollen, da werden mir nur noch Ausschnitte angeboten. Die komplette Karte hat wohl mehr als 2GB und passt dann scheinbar nicht mehr.


    Nun ja, habe jetzt mal den update gemacht, auf demdas für mich wichtige Kroatien mit drauf ist - aber scheinbar ist das jetzt auch nur noch teilweise enthalten.
    Habe diverse Orte bzw. Adressen/Straßen in Kroatien, die jetzt nicht mehr drin sind.


    Was kann man da machen? Die "alte" Karte vom Backup wieder drauf, nur um die Teile Kroatien wieder drauf zu haben?
    Oder kann man, um alle Karten wieder zu bekommen, irgendetwas weglassen?


    Bin dankbar für Tips


    Grüße

    Moinmoin.


    Die Warnung bei Übertretung der vorgeschriebenen Höchstgeschwindigkeit, wenn auch nicht immer richtig, ist eigentlich eine tolle Sache.


    Doch warnt das TT leider "schon" ab 5 km/h zu schnell.
    Kann ich das irgendwie einstellen oder im Code editieren, dass mich das Navi erst bei 7 km/h zu schnell warnt?


    Läßt sich die Lautstärke des Warntones unabhängig von der Gesamtlautstärke regeln?


    Thx und einen lieben Gruß an alle

    Hi Smeker


    Also ich denke, das Material reicht vollkommen aus (natürlich wenn Du Europa mit drauf hast...)


    Ein Stück in Slo ist ja nun auch auf unserer Strecke Landstraße. Hier war ich doch angenehm überrascht über die Kartengenauigkeit.
    Ein Stück hat er uns anders geleitet als es ausgeschildert ist. Wohl ne Ersparnis von 5 min. und ca. 5 km, aber landschaftlich ne schöne Strecke.
    (Schade, daß es mim Auto und nicht mit dem Motorrad war) ;)


    Aber verlaß Dich nicht auf die Geschwindigkeitsangaben. In Kroatien hat fast gar nichts gestimmt, und das obwohl Beschränkungen seit Jahren bestehen, das Navi zeigt aber immer irgendwie was anderes an. In Slo ging es eingermaßen.


    Schau Dir doch die Tour vorher zusätzlich auf der Karte im Vergleich an ob das in etwa passt, Karte (aus Papier) sollte sowieso im Auto sein - man kann ja nie Wissen, ob das Navi nicht gerade unterwegs mal seinen Geist aufgibt....

    Sind erst von Nürnberg nach Kroatien (Novi Vinodolski über Rijeka) gefahren.
    7:49 Stunden nominal zu ca. 11einhalb Stunden bei Umfahrung mautpflichtiger Straßen - ok, Österreich mit eingerechnet.


    War aber sehr überrascht daß SLO mittlerweile 15,- für 7 Tage, 30,- Euro für den Monat abzocken. Strecke: 108km einfach durch SLO.
    Wäre, denke ich mal, alleine für SLO ca. 50 min. AB gegen ca. 2:20 (wenns gut geht) auf Landstraße.


    Aber ganz ehrlich: Zeit und höherer Spritverbrauch für die Landstraßenfahrt (vom angenagten Nervenkostüm wegen Treckern, LKWs und Schnarchnasen auf den winkeligen Landstraßen mal ganz abgesehen) sind mir die 30,- dann doch Wert gewesen.


    Schalte einfach die Warnung für mautpflichtige Straßen ein, laß die Route berechnen und wenn die Meldung kommt bestätigst Du Strecke ohne Maut, dann hast Du es schon.

    Tja, mehr wie ich bereits beschrieben habe kann ich nun auch nicht sagen.


    Lösch die Dateien für "fuelprice" einfach mal im Ordner und leg einfach den kompletten Ordner bei geschlossenem Programm auf den Desktop.
    Danach TTHome neu starten, TT anschliessen und den auto-update laufen lassen.


    Nach dem erfolgreichen update hab ich den TThome-Ordner wieder an seinen Platz geschoben, seitdem hab ich Ruh.


    Hoffe Du bekommst es hin - GOOD LUCK

    Hallo an alle,


    ich habe jetzt schon einiges an Kartenfarben geladen, doch irgendwie ist da bisher nichts für mich dabei.


    Habe auch schon herausgefunden, dass es für Windows "color-style-editoren" gibt, jedoch leider nichts für Apple gefunden.
    Würde mich freuen, wenn hier jemand einen Link für mich hat.


    Grüße

    Hab es sozusagen selber geschafft.


    Hatte probiert, im tt-download-Ordner die Daten für "fuelprice" und/oder den Ordner zu löschen.
    Hat nichts gebracht.


    Habe den Ordner aus dem Benutzerordner herausgeholt und auf den Desktop gelegt, TT Home neu gestartet.
    Dann hat es geklappt. (MAC OS X 10.6.4)


    Grüße

    Ich lasse den update automatisch suchen. das angebotene update für Kraftstoffpreise Europa führt zu einer Fehlermeldung.
    Meldung "TomTom HOME kennt die
    Kraftstoffpreise einer Tankstelle, die nicht auf Ihrer Karte verzeichnet
    ist."


    Was kann ich hier tun?
    Bevor ich den ersten includierten Kartenupdate gemacht habe, konnte ich das Modul updaten. (Kartenupdate heute)


    Herzlichen Dank


    PS: BItte um Entschuldigung, habe erst jetzt geschnallt, dass ich die ganze Zeit in den Bereich "Ankündigungen und wichtige Themen" hineingeschrieben habe. Aber ich bin ja lernfähig :whistling:

    Hab jetzt erste Rückmeldung vom Support.
    Wie leider bei den meisten online-supports schaffte es auch TomTom nicht, mehr als eine Frage auf einmal zu beantworten, auch wenn 2,3,4 Fragen in einer Anfrage gestellt wurden.
    Na dann eben jedes Problem einzeln. Denke und hoffe, das mit Liveservice und TMC wird geklärt werden können.


    Aber habe das Gerät jetzt an einem VDSL 16.000 anschließen können (bzw. mein Mac) und im ersten Anlauf hat der update geklappt.


    Übrigens: abgebrochene downloads kann ich nicht wieder anwerfen - dann zählt er die benötigte Zeit hoch auf über 50 Stunden und hört nicht auf, lädt aber nicht. Also jedesmal temp-Ordner löschen und neu laden! Soviel zu dem Thema "geht bei TT".
    Vielleicht ist aber auch einfach nur das Home für Mac noch nicht ganz wasserdicht?


    Und der nächste Fehler: update Kraftstoffpreise Europa - Meldung "TomTom HOME kennt die Kraftstoffpreise einer Tankstelle, die nicht auf Ihrer Karte verzeichnet ist."


    Liegt das jetzt echt an mir, da ja scheinbar Programmierer und sonstige rechnerkundige wohl häufiger Probleme haben?


    Bin dankbar für weitere Meldungen ;) ...oder soll ich das Kraftstoff-Problem mal als extra- Frage im Forum stellen?

    Tja, Amazon schon angefragt, bisher keine Antwort.


    Internetverbindung? Tja, es gibt nun mal immer noch Bereich in Deutschland, die nur mit 1.000er bedient werden.
    Sehr traurig. Vor allem aber seitens TomTom, dass es für solche Fälle dann keine Alternative gibt, z.Bsp. download der Karte über FTP-client. Kommt es da zu ner Überschreitung kann er mit dem bisher heruntergeladenen wenigstens etwas anfangen und dann weiter laden. Ein guter Anbieter bekommt das auch auf seinen Seiten entsprechend hin, dass Karten nur von berechtigten geladen werden können.
    Habs jetzt schon das Dritte mal probiert, diesmal nach 1,2 GB erfolgtem download wieder Zeitüberschreitung.
    Kann ja wohl nicht wahr sein.


    Kann über das Gerät selber soweit nichts positives oder negatives sagen - hab ja nun wegen dem ganzen Traraah noch keine Erfahrung sammeln können.
    Aber Service (2 Anfragen und noch keine Antwort) sowie die Homepage,wo Inhalte wohl so versteckt sind, dass sie nur über Tipps im Forum zu finden sind als auch die update-Funktion empfinde ich als sehr schlecht.
    Darf einfach nicht sein, daß man ein neues Gerät 2 Tage nicht einsatzbereit bekommt. ... nach mehreren Stunden Recherche, Forum anmelden und lesen und fragen, und .... - und ich arbeite übrigens seit 25 Jahren beruflich mit Computern


    Na ja, noch ein paar Tage im Forum surfen und mal schauen was man sonst noch so machen kann mit dem Gerät. Vielleicht hab ich es ja dann zur Urlaubsfahrt dann doch noch Einsatzbereit.


    Sorry, musste jetzt mal raus ;)

    Hi,


    arbeite am Mac. Das Festplattendienstprogramm zeigt das Format: MS-DOS-Dateisystem (FAT16) an, sollte das nicht FAT32 für das TomTom sein?


    Werde wegen updateproblemen neu formatieren müssen, kann ich das das Format "MS-DOS-Dateisystem (FAT)" verwenden?
    Oder soll ich lieber den ollen PC reaktivieren?


    Grüße


    EDIT: "MS-DOS-Dateisystem (FAT)" funzt.

    Ein neuer im Bunde - Hallo allerseits.


    Zum Thema: Danke für den Link, habe ich verzweifelt gesucht.
    Habe von Amazon mit 12 Monate Live-Dienste und TMC-Gutschein (angeblich....)


    Im Paket war kein Gutschein dabei, auch kein Code - Wo bekomme ich den denn her?


    Und dann steht auf der Seite: Einlösung des Gutscheins ist nur für Zustelladressen in der Schweiz /
    Deutschland nach Ablauf der LIVE Probe-Monate und nur bis 31. Dezember
    2010 möglich.


    ??? Habe das Gerät (ohne zeitliche Einschränkung eines Angebotes) bei Amazon gekauft.
    Da ich ja 12 Monate Live-Dienst habe wäre der fertig am 26.07.2011, könnte aber nur bis 31.12.2010 das TMC bekommen.
    Was geht denn jetzt da ab?
    Hat hier jemand Erfahrung was zu machen ist?


    Dazu muß ich noch sagen: update mit Server-Zeitüberschreitung abgebrochen, jetzt geht nix mehr. Sicherung, Formatierung, ... volles Programm durchziehen und mal schauen. Ärgert mich schon ganz schön.
    So viele Hürden hätte ich nicht erwartet. Vor allem da Sicherung und update dermaßen langsam ist, 1 Tag dran rummachen.


    Doch wie gesagt: Wäre dankbar für Hilfe Betreff dem Empfänger, ne Info was zu machen ist.


    Thx und PS: 4:1