Beiträge von tommynic

    Sooo, nun melde ich mich abschließend wieder.


    Also, es geht wieder alles recht gut, ich denke die vielen gleichlautenden POI´s waren der Grund dafür.
    die neue Software hab ich noch nicht ausprobiert denn es läuft so wie es nun ist(mit der 8.er Version) recht gut. Ich denke wenn ich nun die neue Software drauflade wird es wohlmöglich nicht besser laufen, ich denk die wird möglicherweise mehr Rechnerleistung beanspruchen und dann ruckelt´s evtl. wieder mehr.
    Bin so wie´s grad ist recht zufrieden.


    Ich danke leander und allen anderen für die gute Unterstützung !!!!!



    Einen schönen Tag und viel Freude mit Eurem TomTom wünscht der tommy...

    Soooo, jetz läuft es wieder.............
    Sorry, hab mich ne zeitlang nicht gemeldet, viel Arbeit.


    Auch das Wiederaufbauen vom TomTom war viel Arbeit. Jetz sind es nur noch wenige Doppeleinträge und das auch nur wegen den oftmals verschiedenen Positionsangaben(Längen+Breitengradangaben).
    Zum Sortieren kann ich die beiden Tools RouteConverter und POI-Sort in Kombination hintereinander empfehlen. Beide jeweils nur für sich allein benutzt finden jeweils nicht immer alle Doppeleinträge.


    alter Mann
    POI-Edit hab ich versucht, kam aber nicht wirklich klar damit.



    Vielen Dank für Eure Unterstützung !!


    Schönen Tag wünscht allen der tommy...

    ............in meinem anderen Beitrag meinte ich das es 10000 Tankstellen sind, aber es sind gute 18000; allerdings nicht nur für Deutschland, sondern auch für Österreich, die Schweiz und benachbarte EU-Länder..............läßt sich doch sehen oder ??? ;) ...........wieviele da nun auf Deutschland entfallen kann ich glatt nicht sagen, aber es werden wohl sehr viuele sein :D :D :D

    :) ..............ja find ich auch. :)
    Ich bin immer noch beim Doppeleinträge suchen und löschen, was die LPG-POI´s angeht. bin gespannt wie es dann funktioniert wenn ich meine eigene Datei dann für die LPG-POI´s verwende...............obs dann auch wieder so hakt ? Bisher hab ich aus 154000(ja wirklich) Einträgen knappe 10000 gemacht, bin aber noch nicht fertig ;) ...........denk es dauert noch etwa 2 Stunden

    ................das wäre dann wirklich viel Arbeit ! ?( :(


    Ich hab noch ein anderes Programm zum sortieren gefunden, das sortiert die doppelten und mehrfach doppelten Einträge mit aus, heißt POI-sort.
    Ist ganz gut, muß aber erst alle POI´s von .ov2 in .acs konvertieren, dann sortieren, in eine Datei paken(macht POI-sortper klick) und dann eben wieder nach .ov2 zurückkonvertieren.
    Ist ne menge arbeit, aber ich hoffe es rentiert sich doch.........mal schauen.


    Schönen Gruß vom tommy...

    Hallo TomTom-Gemeinde


    Ich hätte da mal eine Frage: Wie mache ich aus vielen Einzeldateien von gleichlautenden POI´s eine einzige Datei.


    Zum Hintergrund:
    Ich fahre LPG-Autogas und suche demzufolge oft an den unterschiedlichsten Orten eine Tankstelle. Wer selbst LPG fährt weis das nicht jede Tankstelle LPG anbietet, eher nur jede zehnte.
    Nun ist es ja so das über TomTom Home sehr viele POI-Dateien zur Rubrik LPG-Tankstellen zum runterzuladen bereitgestellt werden, sehr viele davon mit fast gleichlautendem Inhalt.
    Nun hab ich den begründeten Verdacht das, wenn all diese gleichlautenden POI´s auf einem Navi aktiviert und angezeigt werden es möglicherweise zum ruckeln der Navigation während der Fahrt kommt und dadurch die Navigation ungenau wird-z.B. das ich an einer Straße schon fast 100 Meter vorbei bin, das Navi aber anzeigt das ich diese Straße gerade erst überquere. Sprich die Rechnerleistung leidet unter den vielen aktiven, gleichlautenden LPG-POI´s.


    Nun würde es darum gehen den Inhalt der POI-Dateien auszulesen, zu vereinen und Doppelt- und/oder Mehrfachnennungen zu löschen.
    Wer weis wie das geht oder hat eine Idee wie das zu machen wäre ??


    Dank Euch für Eure Antworten, ich bin sehr gespannt. ...............ich weis nämlich nicht wie das gehen könnte.




    Schönen Gruß vom tommy...

    ..........das stimmt natürlich, der Platz ist begrenzt und Rechnerleistung, ja ok, ist ned soviel vermutlich. Danke alter Mann.


    Zur erklärung und vielleicht hilft es ja weiter bzw. ist genau dies die Lösung.
    Ich bin LPG-Gas-Fahrer, demnach bin ich sehr oft auf der Suche nach LPG-Tankstellen. Leider mußte ich feststellen das es sehr viele POI´s zu LPG-Tankstellen gibt die öfter mal das gleiche enthalten-die einen bischen mehr, die anderen bischen weniger Tankstellen. Um sicher zu gehen und wirklich alle LPG-Tankmöglichkeiten angezeigt zu bekommen hab ich alle runtergeladen(und manche die keinen Inhalt hatten wieder gelöscht) und auch alle zur Anzeige aktiviert, das sind etwa 20 verschiedene Kategorien für LPG-POI´s.


    Zuvor hatte ich nur eine Datei für LPG-POI´s, hab aber festgestellt das diese nur Tankstellen im Norden von Deutschland markiert. Paralell dazu hatte ich noch Apotheken, Arzte, Zahnärtze, Öffentliche Gebäude und einrichtungen, Krankenhäuser usw. als POI zum anzeigen aktiviert. Da lief alles reibungslos.
    Jetzt wo ich alle LPG´s und nur noch Krankenhäuser, Grenzübergänge, Tankstellen(Benzin), Radarmessung, Bahnhöfe und Bankomaten aktiviert hab hängt es mehr und mehr obwohl es(zumindest gefühlt) weniger verschiedene POI´s sind als zuvor.


    Glaubt Ihr das es auch daran liegen kann ???


    Gibt es eine Möglichkeit aus den ganzen verschiedenen LPG-POI´s eine Datei zu machen und Doppel- und Mehrfacheinträge zu löschen ???
    Somit wäre nämlich der Rechnerleistung des Navis geholfen und die Navigation wäre nichtmehr so holprig; gesetz den Fall das die vielen LPG-POI´s die Ursache dafür sind.

    Aaalso, es geht eigentlich alles fast wieder wie geschmiert-im Vergleich zu vorher.
    Lautstärke läßt sich wieder mit einer Berührung verändern, wenn ich stehe läßt sich das Display schneller zoomen(wenn ich fahre geht das wieder nur sehr langsam), Displaywechsel geht auch sehr schnell.


    Jetz hab ich nur noch zwei Sachen die noch nicht wie vorher sind, das Erste ist das die Route immer noch nicht ruckfrei, also immer noch recht abgehackt läuft, nicht so flüssig also wie es schon war.
    Was für aktivierte Funktionen können dies denn verursachen ?? Weis da jemand bescheid oder liegt das am GPS-Empfang ? Mein Empfang ist recht gut(meist Vollausschlag), jedoch hab ich keine externe Antenne.


    Das zweite ist das der Navigationspfeil immer noch hinterher hinkt, jedoch nichtmehr so schlimm wie vorher, allerdings auch nicht so gut wie es schon war. Gibt es dafür Lösungen ??


    Vielen Dank für Eure Antworten.



    Schönen Gruß von einem schon recht zufriedenen tommy... :)

    .........na ok, war ja auch nur ein Gefühl.


    Sooo, Karte ist drauf und so wie´s scheint funktioniert alles. Home will nur dauernd die Software updaten.
    Bin mir nicht sicher ob ich das nochmal tun soll. Jetzt noch meine POI´s drauf und es sollte wieder gehen. Werd es heut noch ausprobieren.


    Habt ihr noch weitere Tipps? Werd nun erstmal noch ein Backup machen, zur Sicherheit.


    Dank Dir erstmal ganz herzlich leander!! :) :thumbup: :thumbup:


    Ich poste heut abend noch Ergebnisse



    Schönen Gruß vom tommy...

    Gut. Karten kopieren läuft, dauert aber hier aufm Schleppi weil nur USB1.1.


    Kann ich irgendwelche Ordner und dessen Dateiinhalte der Datensicherung, die nicht das Betriebssystem/die Anwendung betreffen auch zurückkopieren?? Z.B. Ordner Zip(Postleitzahlen von Niederlande und GB), Ordner Voices(sind wohl die Stimmen drin), Ordner POI, Ordsner .Spotlight-V100, Ordner Raster, Ordner Lizenz, Ordner cp, Ordner Schemes, Ordner statdata, Ordner text ohne Gefahr das wieder was passiert ??


    Empfielst Du einen bestimmten Download ? z.b. "das sollte drauf sein" ???

    .........das es da vielleicht noch Dateien zur Identifizierung des Navi bräuchte oder so ähnlich.............wie gesagt, kenn mich ned aus..............


    Also, Stand der Dinge ist momentan der: Formatierung gemacht und geändert von FAT auf FAT32(war original nur auf FAT), clearflash nochmal drüberlaufen lassen-war irgendwie so eine Idee von mir. Dann Update, vorher den Download-Ordner gelöscht bzw. verschoben in anderes Verzeichnis. Jetzt läd er gerade Version 8.415 über Home :) ;) :thumbup: .


    Wenn das installiert ist was dann ?? Kartenordner auf Navi Kopieren ?? Und was noch weiter........oder ist die Reihenfolge nun egal ??



    Schönen Gruß von einem zuversichtlichen tommy...

    ...........Ich wollte ja nur Fragen ob da vorher noch was drauf muß oder nicht-wegen Update, Erkennung oder sonstirgendwie was......und das darf ich ja wohl noch.
    Ist mein erstes Navi und ich hab ja keine Ahnung davon, hatte vorher nie eins und technisch nie mit einem zu tun. Also woher sollt ich wissen was nun noch zu machen ist oder nicht. Bin ja eh schon sauer genug auf mich selber das ich die Datensicherung vermasselt hab ;( ;( ;(


    Mit Windoof-Pc´s kenn ich mich auch aus, mit denen wo Linux drauf ist nicht und da würd ich die gleichen Fragen stellen !



    Schönen Gruß vom tommy...

    Also Du glaubst das ich die FW/Anwendung nur über tomtomHome bekommen kann, nicht etwa hier aus dem Forum von einem User ?
    Nur eben wie gesagt, meine Gedanken gehen dahin "Was tun wenn ich eben genau die 8.xxx-Version nicht über Home bekomme, was dann ???


    .........und dann weiter nach dem Formatieren. Soll ich irgendwelchen Inhalt schon auf TomTom kopieren bevor ich mit Home verbinde oder einfach die leere Platte/leeres Navi an Home anschließen ohne irgendwelchen Inhalt ??