Beiträge von Fritz1

    "Wir haben heute eine neue Reihe der EOL Geräte eingeführt. Dies betrifft alle Geräte mit 2 GB Speicherplatz oder weniger. Es ist deutlich geworden, dass einige unserer Navigationsgeräte der älteren Generation nicht über ausreichenden Speicherplatz verfügen, um die neuesten verfügbaren Karten und Software aufzuladen."


    Was hier geschehen ist, ist ganz schlimm und zerstört das Vertrauen in TomTom.
    Habe ein 10 Jahre altes GO 720, voll funktionstüchtig, aber ohne Updatemöglichkeit. Ich habe mit einer zusätzlichen SD-Karte den Speicherplatz um 4GB erweitert.
    Dass kein ausreichender Speicherplatz vorhanden ist, ist schlicht die Unwahrheit. Man will nur neue Navis verkaufen.


    Habe mir (mit angeblichenm Rabatt) das GO 520 gekauft, musste es zurückschicken, weil man es trotz erheblichen Zeitaufwands nicht einmal aktivieren konnte.
    Habe mir dann ein weiteres GO 520 gekauft. Fraglich ist, was "lebenslange" Kartenipdates heißt: 5 Jahre oder 10 Jahre?


    Das GO 520 ist gegenüber dem GO 720 ein gewaltiger Rückschritt an Komfort. Nur ein einziger Warnton für Geschwindigkeitsüberschreitung und alle "Gefahrenstellen" wie mobile/feste/Rotlicht/Abstand/Abscnitt usw. Kameras. Mögliche Standorte für mobile Kameras werden nicht angezeigt. Habe auf über 3000 km durch Deutschland noch nicht eine einzige Anzeige für mobile Kameras bekommen. Es gibt auch keine Beschreibung, wie das funktionieren soll. Keine Möglichkeit, die Entfernung vor dem Blitzer für die Warnung individuell einzustellen wie bei dem GO 720.
    Auch das Menü ist wesentlich magerer als bei dem GO 720.


    Die Sprachsteuerung bekommt ein glattes "ungenügend", eine 6! Sie ist schlicht unbrauchbar.


    Einzige Verbesserung ist die Frontscheibenhalterung; die hat wirklich ein dickes Lob verdient.


    Habe heute das angebotene Update über W-Lan gemacht. Alles gut, dachte ich, der grüne OK-Haken war ja da!

    Aber es funktioniert jetzt nichts mehr. Alle Ziele inkl. Heimatort sind weg. Ich kann weder einen Heimatort noch ein neues Ziel eingeben.
    Das Gerät ist schlicht unbrauchbar.
    Ich habe jetzt die Nase voll von TomTom. Meine Zeit ist mir zu schade.
    Jetzt geht das erst wenige Monate alte Gerät in den Schrott. Ich kann vom Kauf nur dringend abraten!

    Habe seit 7 Jahren ein GO720, seit 1 1/2 Jahren eib via 135. Update GO720 mit TomTomHome = RatzFatz! Update via 135 mit My Drive Connect ganz große Kathastrophe. Der Download auf den PC dauert viele Stunden (bei 5,5 Mbit/s), stoppt manchmal zwischendurch, ich soll mein Netzwerk überprüfen, muss erst Avira deaktivieren, PC mehrfach neu starten. In der Zeit könnte ich ein ganzes Windows installieren. Die Anzeige für die Restzeit ändert sich in Windeseile, mal über 300 Stunden, mal 45 Minuten, manchmal gar keine Anzeige, so dass man gar nicht weiß, ob das System noch arbeitet oder zwischenzeitlich wieder abgeschaltet hat.
    Schätze, dass das Programm aus dem letzten Jahrhundert ist. TomTom scheint nichts an dem System zu ändern.
    Unter den Voraussetzungen ist das mein letztes TomTom-Gerät gewesen, was ich gekauft habe. Meine Zeit ist mir zu kostbar.