Beiträge von Lorenz

    Hallo,


    wenn ich dich richtig verstehe möchtest gerne eine Route und keinen Track als Ergebnis haben. Du kannst doch die Tour mit den 39 Wegpunkten als .itn-Datei speichern. Wenn du die Kurviger-App verwendest wird die Datei gleich auf dem Handy gespeichert. Wenn du die Tour auf dem PC erstellst wird die .itn-Datei auf dem PC gespeichert. Diese Datei kannst du dann auf das Handy kopieren.


    Die App TomTom Go ist doch auch auf dem Handy, oder nicht? Damit habe ich überhaupt keine Erfahrung. Kann man in diese App nicht einfach die .itn-Datei ohne Plan.TomTom laden? Plan.TomTom hat ja diese Beschränkung auf 20 Wegpunkte, ich glaube incl. Start- und Zielpunkt. Das lässt sich leider nicht ändern. Deshalb wird bei einer Tour mit 39 Wegpunkten immer Murks herauskommen.


    Ich plane meine Touren auch mit Kurviger.de und kopiere die .itn-Dateien auf meinen Rider 500. Eine Tour hat meistens zwischen 30 und 50 Wegpunkten. Probleme habe ich keine. Weil ich Plan.TomTom oder früher MyDrive nicht verwende.


    Lorenz

    Hallo,


    das kannst du lösen mit einem anderen Tourenplaner. Ich verwende Kurviger.de. Da kann ich viel mehr Wegpunkte auf einer Tour setzen und die Tour in vielen verschieden Formaten auf dem PC und/oder in einer Cloud speichern. Die Dateien kopiere ich dann auf meinen Rider 500 und auf mein Handy. Auch vom Handy kann ich sie bei Bedarf unterwegs auf den Rider kopieren. Das geht komplett ohne Internet, also ohne Zugriff auf eine Cloud.


    Die Anzahl der Wegpunkte kann man bei Plan.TomTom meines Wissens nicht erhöhen. Wenn man dieses Programm unbedingt nutzen möchte muss man die Touren in mehrere kleine Touren aufteilen.


    Lorenz

    Hallo,


    das Ziel ist doch, eine auf dem PC vorhandene .gpx-Datei auf den Rider 550 zu kopieren. Richtig? Ich würde das ganz ohne MyDrive machen. Einfach den Rider mit einem USB-Kabel mit dem PC verbinden und die Datei mit dem Explorer auf den Rider kopieren. Der Rider wird unter einer gewissen Bedingung im Explorer als Laufwerk erkannt. Wenn du nicht weißt wie das geht würde ich es dir ausführlich erklären.


    Lorenz

    Hallo,

    zu Garmin kann ich nichts sagen, da kann ich nicht mitreden.

    Für mich hören sich deine Probleme danach an, dass die Wegpunkte nicht genau auf die Straße gesetzt wurden , sondern irgendwo daneben im Gelände. Zum Setzen der Punkte in Kurviger.de zoome ich die Karte auf die größte mögliche Stufe. Dann setze ich den Punkt auf die Mitte der Straße. Im Umkreis von 100 m ist keine andere Straße, keine Kreuzung, kein Kreisverkehr, usw.. Wenn ich fertig mit der Planung bin mit benutze ich noch den Menüpunkt 'Setze alle Wegpunkte auf die nächste Straße'. Punkt, die warum auch immer neben der Straße sein sollten werden automatisch auf die Straße gesetzt.


    Dann speichere ich die Tour auf den PC und kopiere die Datei auf den Rider 500. Die Punkte sind alle auf der Straße, nicht in einer Hofeinfahrt oder sonstwo, wo ich sie gar nicht haben will.


    Lorenz

    Hallo,


    fast alles was bikerfan schreibt trifft auch für mich zu. Nur dass ich meine Touren mit Kurviger.de plane. MyDrive habe ich nie und Plan.tomtom verwende ich nie zum Tourenplanen. Schon alleine, weil mir 20 Punkte pro Tour oft zu wenige sind.


    Lorenz

    Hallo,


    natürlich kannst du erzwingen, dass die Tour auf dem PC und auf dem Navi ganz genau übereinstimmt. Du musst nur die Wegpunkte an die richtigen Stellen in der richtigen Anzahl setzen. Und die Optionen auf dem Navi und auf den Tourenplaner richtig einstellen. Die Folge wird sein, dass du unterwegs immer wieder mal Streckensperrungen selbst umfahren musst und in Staus gerätst. Wenn du das wirklich willst? Es ist deine Entscheidung.


    Ich fahre lieber nach den Traffic-Daten. Glaub mir, die Strecken, die das Navi an diesen Stellen für mich aussucht, sind nicht schlechter als die von mir geplanten. Es gibt selten Stellen, an denen es nur eine gute Route für uns Motorradfahrer in der Gegend gibt.


    Frohe Ostern

    Lorenz

    Hallo,


    ich empfinde es als großen Vorteil nicht nach einem starren Track zu fahren. Viel zu oft müsste ich dann mit den Umleitungen etc. kämpfen. Bei einer Route überlasse ich die Planung der Umleitungen dem Rider, der über das Handy die aktuellen Verkehrs-Traffic-Daten erhält. Diese Daten werden automatisch in die Tour mit einbezogen und der Rider reagiert darauf im Hintergrund. Nach der Tour kann ich dann die Streckenaufzeichnung mit der geplanten Route vergleichen. Die Wegpunkte setze ich auf die kurvigen Landstraßen zwischen den Orten. Im Rider habe ich 'schnellste Route' und 'ohne Autobahn' eingestellt. So werde ich auf schnellstem Weg durch die Orte geführt, statt dort die kurvigen 30er Zonen kennenzulernen.


    Ich mache mir die Mühe und plane meine Touren mit Wegpunkten selbst.


    Lorenz

    Hallo,


    mein Rider 500 kann alles was du möchtest. Man kann ihn so einstellen, dass er angeht wenn er Strom bekommt und ausgeht wenn die Stromzufuhr unterbrochen wird. Sollte deine Steckdose im Auto immer unter Strom stehen geht das natürlich nicht.


    Die Blitzerwarner habe ich aktiv und die erlaubte Höchstgeschwindigkeit wird angezeigt. Man kann sich akustisch und optisch warnen lassen wenn man zu schnell fährt. Eine eigene Blitzerdatei habe ich nicht.


    Eine Halterung für die Windschutzscheibe im Auto gibt es auch.


    Richtig ist aber auch, dass die Daten oftmals nicht stimmen.


    Lorenz

    Hallo Lochfrass,

    der Tipp, den du mir damals privat geschickt hattest, hat funktioniert. Aber leider nicht dauerhaft. Alle paar Wochen musste ich ihn wiederholen. Deshalb habe dann doch das Navi auf die Werkseinstellungen zurück gesetzt.


    Lorenz

    Hallo,


    ich kannte dieses Problem bei meinem Rider 400 auch. Aber nur solange wie ich neben der Tour auch noch die Tour mitgetrackt habe. Ich war also auf einer Tagestour von ca. 350 Km mit ca. 40 Wegpunkten. Auf Grund der Verbindung zu den Trafficdaten wurde die Tour oft nicht so ganz genau wie geplant gefahren. Daher habe ich sie zum Vergleich mitgetrackt. Irgendwann war mir das zu dumm. Seither mache ich die Touraufzeichnung auf dem Handy. Systemabstürze auf dem Rider 400 hatte ich von da an keine mehr.


    Auf meinem Rider 500 habe ich das Problem nicht beobachtet. Ich mache die Touraufzeichnungen immer noch auf dem Handy.


    Lorenz

    Hallo,


    Die Bedienung ist weitgehend der Bedienung eines Handys angepasst. Mit Tippen und switschen mit 2 Fingern zum Zoomen, z,B.. Und eben auch über Kontextmenüs. Wenn man die Logik mal verinnerlicht hat kommt man damit gut zurecht.

    Ich gebe meine Start-, Ziel- und Wegpunkte selten über die Suche ein. Ich tippe in der Karte auf den gewünschten Punkt und wähle aus dem Kontextmenü aus was mit diesem Punkt geschehen soll.


    Lorenz

    Hallo,


    wenn ich auf einer Urlaubsreise bin habe ich auch alle meine Tagestouren als .itn-Dateien mit auf dem Handy. Natürlich habe ich die Touren auf dem Navi, aber im Notfall könnte ich sie vom Handy auf das Navi kopieren. Dazu verbinde ich den Rider mit dem Handy mit einem USB-Kabel mit einem kleinen Zusatzstecker. Ich weiß jetzt gerade nicht wie der heißt. Aber der kostet ca. 5 - 10 €. Damit wird das Navi vom Handy als Laufwerk erkannt und ich kann die gewünschten .itn-Dateien auf den Rider kopieren. Der Vorteil ist, dafür braucht es keine Internetverbindung mit Cloud usw.


    Lorenz

    Hallo,


    dein Kumpel hat mit Kurviger.de eine Tour erstellt und als Route (=.itn-Datei) gespeichert. Diese Datei kannst du direkt auf deinen Rider speichern. MyDrive brauchst du dafür nicht. Das wäre ein Umweg. Es gibt mehrere Möglichkeiten .itn-Dateien auf den Rider in den Meine Routen-Ordner zu bekommen. Z.B. über eine Mini-SD-Karte.


    Lorenz

    Hallo,


    das gleiche Problem hatte ich auch mit dem Rider 400. Die aufgezeichneten Tracks waren oft unbrauchbar. Deshalb zeichne ich die Touren mit einer App auf dem Handy auf. Ich verwende die Trackaufzeichnung des Riders nicht mehr. Das war und ist immer noch meine Lösung. Auf die Idee den Rider deshalb zu verkaufen wäre ich nicht gekommen. Sonst war und bin ich mit dem Navi ganz zufrieden.

    Mit den kurvenreichen Dörfchen habe ich auch kein Problem. Ich setze die Wegpunkte außerhalb der Orte auf die kurvigen Landstraßen, auf denen ich weiterfahren möchte. Als Option habe ich schnellste Route, ohne Autobahn, eingestellt. So werde ich immer auf schnellstem Weg durch die Orte gelotst.


    Das ist, wie gesagt, meine Lösung. Ich passe mich dem Können des Navis an.


    Lorenz

    Hallo,


    mit Kurviger.de könnte ich 255 Wegpunkte setzen und die Tour dann als .itn-Datei speichern. Die Datei kopiere ich dann auf meinen Rider 500. Ich könnte die Tour auch an andere Navis weitergeben. Es geht nicht besser oder schlechter wie mit Tyre oder dem neuen MyDrive. Wobei, mit dem neuen MyDrive kann man ja leider nur 20 Wegpunkte pro Tour anlegen.


    Natürlich muss man lernen wie man mit Kurviger.de Touren erstellt und speichert und wie man diese Dateien dann auf das Navi kopiert. Aber schwer ist es nicht.


    Lorenz