Text to speech nicht aktiviert/XL IQ Routes

  • Hallo und guten abend,


    hab mir vor zwei Wochen das Navi TomTom XL IQ Routes gekauft. Diese Navi soll Text to speech unterstützen.
    Leider sagt das Gerät die Straßennamen nicht an. Nun hab ich hier im Forum gefunden, dass man das einstellen kann unter den Stimmen , Doppeltouch und dann kämen angeblich Häkchen, was alles angesagt werden soll. Ich kann aber die verschiedenen Stimmen nicht doppelklicken.
    Was mach ich falsch, oder wie kann ich Text to speech aktivieren?
    Vielen Dank für eure Antworten.

  • Wenn Dein Navi das unterstützt, brauchst Du eine Computerstimme. Es gibt XLIQ die kein TTS unterstützen.

  • Hallo leander,
    vielen Dank für deine schnelle Antwort,
    ich hab das Xl 2 IQ Routes Edition Europe 42. Computerstimme ist ebenfalls vorhanden, läßt sich aber nicht doppeltouchen und auf der Verpackung steht drauf mit Text to speech, dann muß ich als Käufer doch auch davon ausghen, dass das Navi diese Funktion auch unterstützt, oder?

  • Hallo leander,
    vielen Dank für deine schnelle Antwort,
    ich hab das Xl 2 IQ Routes Edition Europe 42. Computerstimme ist ebenfalls vorhanden, läßt sich aber nicht doppeltouchen und auf der Verpackung steht drauf mit Text to speech, dann muß ich als Käufer doch auch davon ausghen, dass das Navi diese Funktion auch unterstützt, oder?

    Soweit ich rausgefunden habe, hat das Navi kein TTS, aber Straßennamen vorlesen muß mit Computerstimme müsste klappen.

  • Hallo leander,


    vielen Dank für deine Hilfe. Hab mal die Computerstimme eingestellt und siehe da, die Sraßennamen werden vorgelesen.
    Muß man aber auch ersteinmal dahintersteigen!!!


    Viele Dank.

  • http://download.tomtom.com/ope…-ReferenceGuide-de-DE.pdf


    Ich weiß schon, Handbuch lesen ist nicht so jedermanns Sache. Seite 23 gibt Aufschluß.


    Erklärung: Wie soll ein Mensch, dessen Stimme aufgenommen wird auch alle 500 000 möglichen Straßennamen für D aufsagen, der wird ja nie fertig. :D


    Es geht auch irgendwie mit gemischter Ansage, Computerstimme - Karteninformationen, menschliche Stimme - Fahrtanweisungen. Das kann aber u.U. zu Abstürzen führen. :wacko:

    Gruß vom alten Mann

  • Hallo leander,


    vielen Dank für deine Hilfe. Hab mal die Computerstimme eingestellt und siehe da, die Sraßennamen werden vorgelesen.
    Muß man aber auch ersteinmal dahintersteigen!!!


    Viele Dank.

    Bitte, gern geschehen :thumbup: Hauptsache es klappt nun.